Detektivarbeit - brauche Unterstützung

• Guten Abend!
    ich bräuchte mal etwas Unterstützung bei einer detektivischen Recherche. Es geht natürlich um meinen Hund, aber auch um andere Dinge. Achtung wird etwas länger.

Seit eingen Jahren haben wir Streß mit Leuten in unserer Nachbarschaft. Es kam zu allerlei Sachbeschädigungen, aber auch einiges geschah was sich gegen meine Tiere - ich züchte Schafe - richtete. Wegen der zahlreichen Anzeigen die wir gestellt haben, viele gegen unbekannt aber auch mit namentlicher Nennung, kümmert sich inzwischen der polizeiliche Opferschutz um uns. Wir haben auf Anraten der Polizei eine Videoüberwachung, die aber nur einen geringen Teil des Grundstücks im Blick hat, installiert. Es gab auch schon einen Zeitungsartikel deswegen - "Mobbing gegen Nutztier-Arche". Mehr oder minder aktiv beteiligt sind mehrere Bewohner der Gegend, Mobbing kommt ja von Mob, Pöbel, also immer mehrere. O-Ton: "Wir werden schon noch dafür sorgen, dass ihr hier wegzieht."
    Das zu den Rahmenbedingungen.

Wegen der Pöbeleien und Bedrohungen (dich werden wir auch nochmal alleine im Wald treffen, schwule Sau, so etwas eben) benutze ich oft einen Durchgang am hinteren Ende unseres Grundstückes, wenn ich Gassi gehe. Es gibt dort eine Engstelle wo ich durch muss. Die Stelle selbst ist etwas abgelegen, ohne Absicht geht dort definitiv niemand zufällig hin um an unsere Grundstücksgrenze zu gelangen. Andere Tiere, außer unserer, Hund, Katzen und Federvieh, können dort nicht hin.
    Ich habe das Grundstück heute einmal morgens und einmal abends so verlassen, morgens war alles normal, heute abend aber zog mein Hund plötzlich in eine Richtung, nahe der Grundstücksgrenze unter Büschen. Ich sah, dass dort etwas etwas lag und habe ihm verboten zu fressen, wußte aber nicht, ob er vorher davon etwas gefressen hat. Das was er haben wollte war ein Stück Lasagne, Nudeln, Hackfleisch, die Menge ungefähr faustgroß, Fertiglasagne, kein selbstgemachtes. Ich bin dann zum TA und habe ein Brechmittel verabreichen lassen, weil ich dachte, wenn keine Hemmungen bestehen, gegen die Schafe vorzugehen, dann könnte dort auch Gift drin gewesen sein. Scherben oder sonst was Spitzes habe ich nicht gefunden. Ich habe das Zeug zunächst mal eingefroren.

So, und nun zu den Fragen.
    Ich würde es gerne untersuchen lassen, die Frage ist wo kann man das machen lassen, wie teuer ist das?
    Dann habe ich mir überlegt, ein Toxikologe wird wissen wollen, nach welcher Art Gift er suchen muss. Rattengift ist etwas naheliegendes, das würde ich auch zuerst angeben, aber es gibt sicher auch andere Gifte, die für Hunde tödlich sind. Nur welche sind es? Menschenmedikamente? Pflanzen?
    Ich habe geguckt, ob ich irgendwelche Pillen darin finde, war aber nichts. Es müsste also etwas pulverförmiges gewesen sein. Ist Rattengift pulverförmig? Ich dachte immer, das wird mit Haferflocken gemischt und die wären zu sehen gewesen.

Wenn das ein Butterbrot gewesen wäre, so hätte ich auf einen Wanderer getippt, dem der Appetit vergangen ist, aber Lasagne macht und verspeist man zuhause, das trägt man weder kilometerweit durch die Gegend, noch ist es als Wegzehrung geeignet. Darüber hinaus lag es an einer Stelle, die nur für meine Tiere ereichbar ist. Außerdem muss man einige Meter einen Abhang hoch und kann dort erst etwas über den Zaun werfen.

Deshalb denke ich, es handelt sich um eine neuerliche nachbarschaftliche Aktivität.

Wenn dort irgendein Gift gefunden würde, dann gäbe es die nächste Anzeige und den nächsten Zeitungsartikel. Wieder gegen unbekannt, aber aus den oben dargestellten Gründen gibt es nur einen beschränkten Personenkreis der fraglich ist.

Wo also untersuchen lassen.

Ich hoffe, der ein- oder andere von Euch kann mir einen Tipp geben.

Danke schon mal
    Muffel

• Ach du schande =( das tut mir leid sowas zu hören. :/

leider kann ich dir nicht sehr viel weiterhelfen. ich weiss nur ,dass wenn man köder mit schrerben ,rasierklingen drinne oder verdacht auf gift bei der polizei melden soll und diese lassen es dann testen. in rosenheim ist es in letzter zeit oft vorgekommen. die leute brauchen es zu der polizei und diese erledige die untersuchungen bzw gab es weiter. :|

hoffentlich kehrt bald ruhe bei euch ein

lg gerdi

• Oh man, das klingt hart. Ich wünsche dir viel Kraft!

Hier in der Gegend sind vor einiger Zeit Köder mit Schneckenkorn ausgelegt worden.
    Ich denke es gibt zig Mittel, die so ein Idiot nutzen könnte. Unkrautvernichtungsmittel? Düngerarten? Irgendwelche Haushaltsreiniger? Stark wirkende Medikamente?

• Zitat

Da müßte Dir eigentlich Dein TA helfen können!
    Der sollte wissen, welche Labore solche Untersuchungen vornehmen.

War ich ja schon, die hatten auch keine Ahnung, kommt wohl nicht so oft vor wie in der Stadt.

Muffel

• Das ist ja grausam!
    Ich würde auch zur polizei gehen und wenn sie das nicht direkt in die Hände nehmen, könnten sie dir vielleicht empfehlen wo du das zur untersuchung hinschicken kannst.

Ich wünsch dir noch viel kraft, damit das hoffentlich bald aufhört!

• Das Problem wird das folgende sein. Sobald du die Lasagne irgendwo hin schickst, verliert sie an Beweiskraft. Eigentlich müsste man die Polizei direkt zum Fundort zur Spurensicherung zitieren, macht nur keiner. Egal wo die Lasagne untersucht wird, dass Labor müsste entsprechend zertifiziert sein, um beweiskräftige Aussagen machen zu können. Diese Zertifizierung haben nicht viele Labore. Ich wüsste so aus dem Kopf keines, dass Proben von Privatpersonen annehmen würde :???:
    Am ehesten wird dir da noch die Polizei weiterhelfen können, die müssten entsprechende Listen haben.

Die Analyseverfahren sind inzwischen recht weit fortgeschritten, du musst in der Regel nicht angeben, worauf untersucht werden soll. Es wird einfach geschaut welche Verbindungen in der Probe vorhanden sind. Das was nicht reinpasst wird dann genauer angeschaut und einem Stoff zugeordnet. Ganz vereinfacht gesagt.

• Nur, falls es Euch auch mal so geht.

Wenn der Hund tot ist, dann kann ich Anzeige erstatten, vorher nicht, sagt die Polizei.
    Wenn der Hund tot ist, dann übernehmen Polizei oder Veterinärbehörde das Einsenden, aber erst, nachdem der Halter die Kostenübernahmebestätigung unterschrieben hat.
    Kosten 120-150€

Lebt der Hund, weil der Halter schnell reagiert hat, dann gibt es keinen Schaden, keine Anzeige, keine Untersuchung, ... .

Ich muss feststellen, ich verstehe unser Rechtssystem nicht. Der Versuch, im Laden eine Tafel Schokolade zu stehlen ist strafbar, wird angezeigt und strafrechtlich verfolgt.
    Mal abgesehen vom immateriellen Schaden, so kostet z.B. ein Rassehund ca. 1.000€ und mehr, einer aus dem Tierheim immer noch 300-400.

Wo ist die Relation?

• Wie wäre es wenn du bei der Polizei fragt und die Kosten dafür Übernimmst?

Ansonsten finde ich das echt zum kotzen wie sich leute benehmen können...
    Vielleicht wendest du dich mal an RTL oder einen großen TV sender... die Berichten doch öfter gerade heute auch wieder in Punkt 12

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!