Kauartikel für Dalmatiner

  • Moin,


    meine Tochter hat nun ihren kleinen Dalmiwelpen, total putzig der Kleine und niedlich.... da er hin und wieder mal bei mir sein soll, zum sitten - bin ich auf der Suche nach Kauartikeln.


    Meine Tochter hat mich soweit gebrieft, dass ihr Hund in gar keinem Fall alles haben darf, da Dalmatiner wohl zu Steinbildungen neigen und man besonders aufpassen muss. Also meine, lieb gemeinten, 8 in 1 delights - sagt der Züchter - darf er schon mal nicht. :( : Schade, meine Jungs lieben die und natürlich, für meine Jungs sind die bestellten zu klein..... das ist mir zu gefährlich, weil mein Alterchen die kleinen XS Dinger vermutlich verschlucken wird, so ganz taufrisch ist er nicht mehr :ops:


    Er darf Knochen, wird auch Dalamtinergerecht mit Frischfleischfutter (Tk) gefüttert - okay, Knochen sind ja nichts, was man mal da hat und die verträgt Malik nicht. Wer von Euch kennt sich mit Dalmatinern und ihrer Ernährung hinsichtlich der Steinbildung aus uns kann mir Kauartikel empfehlen (Schlund, Ohnen und Ziemer kann ich eher nicht geben weil Malik das nicht verträgt, oder ich muss die Jungs trennen und auspassen).


    Sundri

  • Hallo Tüpfels,


    Dankeschön für Deine Antwort und die Links, ich glaube beinahe, ich werde mich für Geweihstückchen entscheiden, wobei ich mich da aber erst mal an meine Freundin wende, die sollte genügend da haben..... gute Idee.


    Sundri

  • P.S. was würde denn passieren, wenn Dalmatiner derartige Kauartikel bekommen? Ich mein, ich will den Kleinen ja nicht damit füttern, aber was können denn 35 gr. bewirken?

  • 35g? Na, eigentlich genau genommen nichts!


    Dalmatiner sollten nicht Purin-reich gefüttert werden, das bedeutet, dass man generell darauf achten sollte, dass der Protein-Wert der Nahrung gering (möglichst unter 20%) bleiben sollte. Bei "normalen" Hunden achtet man genau auf das Gegenteil: möglichst hoher Protein-Wert. Sogenannte hochwertige Ernährung.
    Wenn man allerdings generell (also bei den meistens verwendeten Hauptfuttermitteln, die die Hunde immer bekommen) darauf achtet, tun ein paar "ungesunde" Leckerli auch nichts!


    Meine z.B. greifen immer samstags in der Hundeschule alle möglichen "Fremdleckerli" ab (mit meiner Genehmigung), da ist mitunter Zeugs dabei, das ich selbst niemals kaufen würde! Dafür gibt's dann als Abendmahlzeit Reis mit Banane.


    Aber selbst bei Dalmatinern ist das Füttern so eine "Glaubenssache". Manche sagen, so lange der Hund gesund ist (also noch keine Ta-fstegestellten Haut- Darm- Urinprobleme hat), soll man ihn ganz normal füttern. Andere Dalmatiner"Experten" sagen: bloß niemals was anderes, als Lamm und Reis und ganz genau nach Purin-tabellen ernähren! Niemals Schwein und wenig Fleisch (Haut, Knochen…..). Kein Getreide usw, usw…..


    Ich hab mich für den goldenen Mittelweg entschieden: generell achte ich drauf, ab und zu geht's auch anders.


    An deiner Stelle würde ich mich, besonders so lange es sich noch um ein (empfindliches) Welpchen handelt (das ja gerade erst seinen Darm aufbaut, schon an die Wünsche der Besitzerin halten.
    Schenk deine "Lieblingsknöchelchen" doch dem Tierheim, da hast du in jedem Fall rundum begeisterte Abnehmer!

  • Dankeschön,


    natürlich halte ich mich daran, was meine Tochter sich wünscht, das ist einfach eine Respektfrage, egal, was ich davon halten mag.... wobe ich eben nicht so genau über spezifische Dalmatinerprobleme Bescheid weiß. Danke für Deine Ausführungen.


    Sie hat ihren Dalmatiner aus einer Zucht, deren Inhaber mit der Tierärztlichen Hochschule gemeinsam an ein Ernährungsprojekt, extra für Dalmatiner, gearbeitet hat. Ich gehe mal davon aus, dass das Ergebnis, in Bezug auf die Rasse, Hand und Fuß hat. So wie ich meine Tochter kenne, übertreibt sie hin und wieder - neulich hat sie doch meiner Freundin, die wir hin und wieder beim Gassi gehen treffen, verboten, meinen Hunden ein Leckerlie zu geben, die würden davon krank werden........ Fakt ist, sie hat momentan kaltgepresstes Futter (das wechselt) und das verträgt mein Althund nicht, aber ein Stück davon, tut ihm auch nichts..... Sie gibt meinen Hunden immer mal wieder ein Leckerchen, seit Jahren. So ist sie, meine Tochter, 100 %tig. :hust:


    Meine Kausachen schenke ich einem Freund, der auch bedürftig ist und dessen Hund (klein) sich bestimmt darüber ein Loch in den Bauch freut...


    Danke Dir
    Sundri

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!