Alleinbleiben in neuer Wohnung
-
-
Hallo ihr Lieben,
ich habe nun (endlich!!) eine neue Wohnung gefunden, in der auch mein kleiner Wuschel willkommen ist und Ende Mai/Anfang Juni steht nun der Umzug an. Was mir allerdings jetzt schon Magenschmerzen bereitet ist die Tatsache, dass ich sofort in der ersten Woche insgesamt 6 1/2 Stunden arbeiten muss und Bobo somit allein zuhause bleiben müsste (zumindest ein Mal die Woche). In unserer jetzigen Wohnung klappt das ohne Probleme, aber Bobo ist mit dem Alleinbleiben leider immer schon ein Problemfall gewesen. Ihn in fremden Wohnungen (und das wäre die neue Wohnung ja erstmal) allein zu lassen ist ein Glücksspiel. Mal klappt es, mal jault er einfach herzzerreißend. Bei meinem Ex-Freund konnten wir ihn zum Beispiel so gut wie nie allein lassen, obwohl wir dort über neun Monate ein- und ausgegangen sind.
Nun habe ich natürlich Angst, dass er gleich mal alle Nachbarn gegen uns aufbringt, wenn er stundenlang rumfiept und außerdem möchte ich ihm diesen Stress auch nicht antun. Habt ihr vielleicht einen Tipp, wie ich das kleine Mimöschen am besten an die neue Wohnung und das Alleinbleiben gewöhne? Futter interessiert ihn übrigens in solchen Moment überhaupt nicht...
Danke schon mal im Voraus. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Alleinbleiben in neuer Wohnung schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Kannst Du ihn nicht die erste Zeit in eine Betreuung geben, bis er die neue Wohnung als sein Zuhause ansieht? Wenn Du nur einen Tag in der Woche arbeitest, kannst Du die anderen Tage ja langsam das Alleinebleiben aufbauen.
-
Spooky ist da zum Glück echt problemlos, wir sind vor zwei Wochen umgezogen und er muss sich nur noch an die Geräusche gewöhnen, wenn der Nachbar kommt, geht oder Besuch bekommt. Da wird einmal kurz gewufft.
Er kennt das aber vom ersten Tag bei mir, dass er mal in einem anderen Raum bleiben muss; immerhin ist er hier Bürohund und hat während der effektiven Kurszeiten sein eigenes Zimmer. Dort liegt eine Decke, ich stelle noch einen Wassernapf rein und geb ihm sein Hirschgeweistück. Wenn diese Dinge da sind, ist es sein Zimmer, egal, wo wir uns befinden. Kommt mir gut gelegen, wenn ich mit ihm verreise: Seine Decke, sein Geweih, sein Zimmer.

Vielleicht kannst du mit deinem Kleinen etwas Ähnliches einführen? Noch wär ja etwas Zeit, um ihn dran zu gewöhnen. Wie das bei einem Hund läuft, der beim Alleinbleiben problematisch ist, kann ich schwer einschätzen, aber uns hilft das "das ist dein Zimmer" - Ritual sehr. Er bleibt auch problemlos allein, wenn ich mal kurz das Gebäude verlassen muss.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!