Stubenrein und Schlafbox
-
-
Hallo an alle,
ich bin ganz neu hier und habe gleich eine Menge Fragen an euchSeit 8 Tagen haben wir einen kleinen 11 Wochen alten Beaglewelpen aus dem Tierheim. Wie es ihr vorher erging ist nicht bekannt. Wir üben fleißig stubenrein zu werden und gehen regelmäßig Gassi. In den Garten kann sie wann sie will da die Terrassentür so gut wie immer offen steht. Jetzt gleich meine erste Frage dazu: Ist es eigentlich gut das sie raus kann wann sie will, denn so "überseh" ich ja auch manchmal wenn sie gerade gemacht hat und kann dann nicht überschwänglich loben
Zum schlafen soll sie sich an eine schlafbox gewöhnen, und im Wohnzimmer bei unserem Ersthund schlafen ( ich schlaf natürlich auch erstmal dort damit sie nicht so alleine und traurig ist. Leider benutzt sie ihre Schlafbox auch als Klo.(Obwohl ich auch Nachts mit ihr rausgehe und sie macht). Sie macht Groß und Klein in die Box und leider meldet sie sich erst wenn es schon zu spät ist und ich es eh schon gerochen habe
Ich wasche die Box täglich aus (hab schon keine decken und Tücher mehr und die Waschmaschine läuft heiß), trotzdem bekomm ich es nicht in den Griff das sie da nicht reinmacht. Was würdet ihr mir raten? Habt ihr Tipps damit das klappt? Mir ist schon klar das Stuben Reinheit lange dauert aber normalerweise halten Hunde doch ihren Schlafplatz wenigstens sauber, oder??? Danke schon mal für eure Hilfe
LG Dani -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Huhu Dani,
es kann gut sein, dass die Maus sich schon meldet, nur eben sehr leise. Somit ist die dann gezwungen in die Box zu machen. Denn ja, normaler Weise halten Hunde ihren Schlafplatz sauber...
Was aber auch sein kann ist, dass die Maus die Box gar nicht als Schlafplatz ansieht oder aber sich schlicht und ergreifend nicht in der Box wohl fühlt.
Wie verhält sich denn euer Welpe in der Box? -
Hallo,
also das mit der Box hat sich erledigt. Sie hat sich wirklich nicht wohlgefühlt. Letzte Woche bin ich mit ihr zum Tierarzt und sie sollte die Autofahrt ūber in der box bleiben, tja was soll ich sagen, ich bin ca. 500 meter gekommen und dann hat sie mir alles so vollgeka...., da konnte ich nur noch umdrehen, alles sauber machen, Betty duschen und dann mußte meine Schwester sie während der Fahrt auf den Schoß nehmen. Sie ist sofort eingeschlafen. Zuhause hat sie jetzt ein Kuschelkissen auf der Couch zum schlafen, sie schläft auch schon nachts ohne mich im Wohnzimmer und macht auch nicht rein. Nur mit dem Autofahren muss ich mal sehen, kann ja nicht immer jemanden mitnehmen. Sie ist schon eine kleine Diva. Wenn ihr etwas nicht passt, macht sie einfach klein oder groß in die Wohnung oder sie sucht sich etwas zum zerstörenist leider nicht schön. Auch das beissen lässt sie leider nicht. Sie tickt total aus und låsst sich nicht abbringen. Unser Sohn hat da immer viel Angst vor ihr und ich seh total zerschunden aus.Vielleicht kannst du mir ja helfen und mir einen Rat geben. Das mit der Beißhemmung scheint nicht zu klappen. Manchmal bin ich wirklich verzweifelt.
-
Zitat
Sie ist schon eine kleine Diva. Wenn ihr etwas nicht passt, macht sie einfach klein oder groß in die Wohnung oder sie sucht sich etwas zum zerstören
ist leider nicht schön.
Mit 11 Wochen ist ein Welpe einfach nicht stubenrein. Das macht sie nicht, weil "ihr etwas nicht passt."
Zitat
Auch das beissen lässt sie leider nicht. Sie tickt total aus und låsst sich nicht abbringen. Unser Sohn hat da immer viel Angst vor ihr und ich seh total zerschunden aus.Vielleicht kannst du mir ja helfen und mir einen Rat geben. Das mit der Beißhemmung scheint nicht zu klappen. Manchmal bin ich wirklich verzweifelt. :omgDass Welpen beim Spielen ihre Zähne einsetzen, ist eigentlich bekannt. Wenn man das nicht haben will, sollte man sich lieber einen erwachsenen Hund zulegen.
Den Sinn der Beisshemmung hast Du falsch verstanden:
ZitatBeißhemmung bedeutet nicht, dass der Welpe aufhört zu beißen. Im Gegenteil, Welpen müssen beißen, damit sie die Beißhemmung - die Fähigkeit zur Kontrolle der Beißintensität - lernen können. Man kann sogar sagen, je mehr ein Welpe beim Spielen zwickt und zwackt, desto besser kann man ihm die Beißhemmung beibringen, da sich die Gelegenheit zur Übung öfter bietet. Der Welpe muss lernen, die Kraft seines Bisses so zu hemmen, dass er weder zu sehr weh tut noch schadet.
Es ist natürlich, normal und notwendig, dass Welpen beißen. Nur so können sie entsprechendes Feedback erhalten und Sicherheit in der Kontrolle über die eigene Beißkraft gewinnen. -
Hallo Bubuka,
mir ist schon klar das ein Welpe mit jetzt 14 Wochen nicht stubenrein ist, aber das was ich beschrieben habe hat nicht wirklich was mit der stubenreinheit zu tun. Sie hat wirklich einen kleinen Sturkopf, Beispiel gefällig?
Also nachdem sie mein Mann mit einem strengen Nein davon abbringen wollte die Tapete abzureißen, lief sie prompt ins Schlafzimmer auf seine Decke und pinkelte darauf. Oder:
Unsere Laila schnappt ihr den Kauknochen weg, Betty hüpft promt in Lailas Korb und pinkelt auf die Kuscheldecke.
Und glaub mir das hat nichts mit Stubenrein zu tun, dazu hab ich sie lang genug beobachtet. Es sind wirklich Momente in denen ihr etwas nicht passt.
Auch das mit der Beißhemmung habe ich schon richtig verstanden, und weiß was das ist. Mir ist auch klar das sie ihr Beißverhalten erlernt werden muss. Mir geht es darum das sie immer fester beißt und sich immer mehr hochschaukelt und dann wahllos alles und jeden angreift. Ich hab svhon viel darüber gelesen, wie man das, ich sag jetzt mal "trainieren", kann oder soll, aber all das lässt sie nicht kurz aufschauen oder innehalten, nein sie wird immer doller. Ich weiß doch das ein Welpe viel Arbeit, Geduld, Liebe und Zuneigung braucht. Es ist ja nicht unser erster Hund, aber Betty ist schon etwas ganz besonderes. Eine kleine Diva eben <3 <3 -
-
Ich würde eher mal sagen, dass dein Hund keine Ahnung hat, wie er mit dem strengen Nein, oder dem anderen hund umgehen soll und daher flüchtet und sich einmacht!!!
Welpen wollen nicht die Weltherrschaft übernehmen und haben keine Trotzreaktion! Die Kleine wird einfach verunsichert sein und in dem Moment ihre Blase eben nicht kontrollieren können...Auch etwas zerstören ist einfach Stressbabbau!
Die Box habt ihr anscheinend einfach falsch aufgebaut! Entweder hat sie dort Angst drin, oder es riecht ohnehin shcon nach Klo und daher macht sie dort immer rein... Vermutlich hast du da einfach die Signale nicht richtig deuten können. Kannst du sie nicht langsam an den Kofferraum mit Gitter gewöhnen? Das wäre zumindest eine sicherere Transportmglichkeit als auf dem Schoß sitzen!
Zum Thema Beißhemmung: Ich würde zunächst quietschen/ Aua sagen, wenn sie zu dolle beißt. Wenn das nciht hilft, dann Spiel abbrechen und im Zweifelsfall kurz den Raum verlassen und dich ihr entziehen... nach kürzester Zeit kannst du wieder zurück gehen..
-
bitte nicht falsch verstehen meine Frage, die ist nicht sarkastisch gemeint. Ich bin halt momentan in der Lernphase, da wir uns auch einen Welpen zulegen möchten, und daher sauge ich alles mögliche auf, was ich hier im Forum so lese.
Ist es normales Welpenverhalten, wenn er keine Ahnung hat, wie er mit der Situation umgehen soll, dass er dann einen Platz, den er mit dem Verursacher der Situation verbindet, aufsucht, um sich da zu erleichtern oder würde er dann nicht eher wo er gerade steht diesen Blasenkontrollverlust erleiden?
LG
Christian -
danke, ich wollte das auch gerade fragen.
Ich kann mir nicht vorstellen, das Betty sich löst weil sie unsicher oder ängstlich ist. Wenn sie das nämlich wäre wurde sie sich doch in so einer Situation da lösen wo sie gerade ist, und nicht durch drei Räume ins Schlafzimmer laufen, über meine Bettseite gehen um dann auf die Decke meines Mannes zu machen, oder seh ich das falsch??
Das Quietschen und Aua sagen regt sie nur noch mehr auf und sie beißt noch fester zu.
Und noch zum Thema Auto.
Ich hab sie schon im Kofferraum mit Gitter versucht unterzubringen (Unser Ersthund sitzt da auch), aber unsere kleine Maus quetscht sich doch tatsächlich am Gitter vorbei und schlüpft nach vorn. Es ist ja auch nur die Hinfahrt zum Gassigehen in der sie unruhig im Auto umherhüpft, nach dem Laufen rollt sie sich zusammen und schläft sofortEs gibt halt immer viel,e viele Fragen wenn man einen Welpen hat, und zum Glück ist ja auch jeder Hund anders.
Ich wird sicher noch viele Fragen stellen denn man will ja alles richtig machen. Danke euch aber alle für eure Hilfe und hoffe ihr habt noch viel Geduld mit mir
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!