was kann ich tun?

  • Hallo,

    ich habe 3 Hunde, ein Jacky der leider aufgrund einer Arthrose in der Wirbelsäule ein Problem mit großen Hunden hat (wenn diese stürmisch sind), ein Jacky Mix und ein minimix (die panische Angst vor fremden Hunden hat)
    Durch diese Sachen leine ich meine Hunde also an wenn fremde Hunde kommen oder eben welche die so wild sind - leider gibt s einen Mann im Feld der einen großen Hund besitzt, der mega wild ist und dazu auch leider absolut nicht hört. Der Hund ist prinzipiell lieb zu anderen Hunden wenn mein jacky dann aber ein riesen theater an der Leine macht wird der Hund auch doof@
    Hatte jetzt schon 2 mal beißerei weil er den Hund einfach nicht anleint

    Habe ihn dann gestern maaaal wieder angesprochen und gefragt warum er seinen Hund nicht einfach kurz anleinen kann. Dann bekam ich die Antwort das sein Hund ja nichts macht solang ihn keiner anmacht und ich doch gefälligst woanders spazieren gehen soll - dann meinte er noch ich sollte mit meinen Hunden was machen, seiner ist ja lieb und als ich dann sagte das och meine ja wegen ihm anleine hat er gesagt es wäre ihm scheiss egal im zweifel wäre srin hund ja eh der stärkere und meine platt! Leider hab ich ihn daraufhin als Arschloch beschimpft (ich weiss das sollte man nicht aber bei so ner Aussage ist es einfach aus mir geplatzt)
    Dann hat er nur noch hinterher gebrüllt das ich ja anscheinend keine ahnung von hunden hab und die aggressuven vievher zu jaus einsperren soll
    Grrrrr
    Hatte jetzt überlegt mal beim ordnungsamt meldung zu machen aber da der hund ja keinen angreift wenn nichts ist wirs das wahrscheinlich sinnlos sein oder?
    Habe vor jeder Gassirunde angst ihm zu begegnen :( srine Frau ist immer super nett und hat den hund auch immer angeleint
    Was kann ich gegen diesen Mann Unternehmen?
    Jemand eine Idee?
    Lg

    • Neu

    Hi


    hast du hier was kann ich tun? schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*


    • Gegen den Mann wirst Du nichts unternehmen können (was legal wäre :hust: ) Jeder hat seine eigene Haltung zu dem Thema Freilauf, Hundekontakt, Anleinen etc. Und machmal gerät man an Menschen, die nicht mit der eigenen Haltung und Einstellung konform gehen....können aber auch nicht in das Hirn des Anderen blicken. Das ärgert einen, aber, diese Konflikte sind nunmal Teil unseres Lebens. Mich machen manche Situationen mit Hund auch unglücklich, weil ich mir denke "Mann, man kann doch einfach etwas Rücksicht nehmen und auf den Anderen eingehen." Aber, die Respektlosigkeit ist ein großes Thema. Im Endeffekt ist es total sinnlos dagegen ankämpfen zu wollen, damit erreicht man nichts, denn Menschen, die sich vor den Kopf gestoßen fühlen, werden immer die Kampfhaltung einnehmen....wäre ja zu schön, wenn da ein Fünkchen Einsicht aufblitzen würde..... Aber, klar kommt es vor, dass man sich nicht anders zu helfen weiß und mal ein Machtwort spricht, sogar ausfallend wird, wenn das Gegenüber vor Intoleranz nur so strotzt.... passiert.

      Die einzige Möglichkeit, die mir einfällt, ist, das Gespräch mit dem Gegenüber zu suchen. Die eigene Situation plausibel zu erklären, sozusagen, das Gegenüber auf seine Seite zu ziehen. So schwer das auch scheinen mag, ist es für mich persönlich die einzige Möglichkeit, in Zukunft besser miteinander auszukommen..... Ich schockiere gerne mit Freundlichkeit. Denn viele Hundehalter sind so auf Krawall gebürstet, die erwarten einfach, dass man ausfallend auf sie reagiert. Wenn man das Spielchen jedoch nicht mitspielt und freundlich bleibt, dann bringt das den Anderen aus dem Konzept. Nich, dass ich der Meister darin wäre, ich bin auch schon mal ausgeflippt, weil gewisse Dinge garnicht gingen, aber, wenn man dann das Gespräch sucht und versucht sich und seine Haltung zu erklären, bin ich, bis auf Zweimal, zu einem sehr positiven Resultat gekommen. Und jetzt kann ich den Menschen in die Augen sehen, wir reden miteinander, oder grüßen uns zumindest. So kann man miteinander leben.

      Und, ist ja klar, dass ein fremder Hundehalter negativ auf "Jetzt machen Sie doch mal was!" "Nehmen Sie Ihren Hund an die Leine!" etc. reagiert..... Das ist ja ein "Angriff" auf seine Haltung, er denkt ja, er macht keinen Fehler. Aber, wenn man z. B. sagen würde "Mein Hund hat eine kaputte Wirbelsäule und ich muss darauf aufpassen, dass ihm kein anderer Hund ins Kreuz springt, sonst hat er Schmerzen. Deshalb nehme ich ihn auch an die Leine, um das zu verhindern. Könnten Sie Ihren Hund bitte auch anleinen?" Ist jetzt nur ein Beispiel. Und muss auch nicht immer funktionieren.

      Wenn das nicht funken sollte, dann gibt's keine andere Möglichkeit, als den anderen Hund irgendwie fernzuhalten. Sei es durch die eigene Präsents, durch Wegscheuchen, mit nem Regenschirm, oder dem Bein blocken.....habe hier auch schon gelesen, dass manche eine Sprühflasche mit Fischöl, oder irgenwas Anderem "duftendem" füllen und den anderen Hund damit einnebeln....... aber, das führt dann nur wiederum zum Konflikt, der nicht lösbar ist...... Ein echt schwieriges Thema, an dem ich zur Zeit auch zu knabbern habe, weil ich hier so ein Exemplar an Hundehalter habe, der sagt, dass Hunde generell alles alleine regeln sollen und dass sich Hunde gegenseitig erziehen. Das Eingreifen des Menschen ist nicht erforderlich...tja, sehe ich halt anders, wenn mein Hund gebissen wird und sich vor Panik einpinkelt..... so ist das...... bei dieser Person ist Reden irrelevant..... da wird der andere Hund halt in Zukunft geblockt, ich nehm meinen an die Leine und versuche ihn ruhig durch diese Situation zu führen. Mal sehen, wie es weitergeht. Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg! Und dass sich alles zum Guten wendet!!!

    • Vielleicht kannst du dich ja auch ab und zu oder sogar regelmäßig mit der Frau verabreden, um mit den Hunden gemeinsam eine Leinenrunde zu gehen. Der Hund scheint ja "nur" ein absolut unerzogener Tutnix zu sein. Wenn deine Hunde ihn kennen, dürfte sich doch ein Großteil des Problems schon erledigt haben.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!