Ich weiß nie was ich kochen soll - Teil III
-
PocoLoco -
22. April 2014 um 20:02 -
Geschlossen
-
-
Genau...Grumbeerkischelcher

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Ich weiß nie was ich kochen soll - Teil III*
Dort wird jeder fündig!-
-
Genau...Grumbeerkischelcher

-
Komisch, so ein einfaches Gericht. Schnell (wenn man eine Küchenmaschine zum Reiben hat) und günstig, aber irgendwie das Beste was es gibt.
Platzki bei uns übrigens. Ich esse sie gern mit Apfelmus und Ketchup... JA zusammen!

-
Platzki bei uns übrigens.
Ist das polnisch? Klingt iwie osteuropäisch oder österreichisch

-
guckst du eine Seite weiter vorne @Buddy-Boots (oder lernst saarländisch/ rheinlandpfälzerisch
) -
-
Schlesisch. Familie kommt ursprünglich aus Schlesien und manche Dinge sind bei uns noch immer im Sprachgebrauch.

Oma erzählte noch letztens, als sie Kind war, war es bei ihnen im Winter so, wenn die Kartoffeln zum Einlagern gebracht wurden (wurden ja mehrere Kilo im Keller eingelagert) haben Nachbarn und Familie dabei geholfen die Kartoffeln in den Keller zu schaffen. Und in der Zeit hat meine Uroma in der Küche gestanden und aus den Kartoffeln die schon zu angemackt waren oder schon irgendwelche Stellen hatten, auf dem Ofen (also nicht auf der Pfanne sondern auf dem Kohleofen) Reibekuchen gebacken, die dann an die Helfer und Nachbarn (die ja auch meist geholfen haben) gingen als Danke schön.
Es war ein einfaches Essen für sehr einfache Leute und trotzdem ist das bis heute der Hit. Auch bei uns im Altenheim. Wenn Reibekuchen angekündigt sind, freuen sich die Leute die ganze Woche drauf.
-
Ich mag Reibekuchen auch super gerne. Die müssen aber schön knusprig sein

-
Ich habe mir für heute auf der Arbeit kleine Pitabrottaschen gefüllt mit Eisberg, Kräuterquark, Parmesanstücken und Hühnerbrust.
Das echt lecker :) Kam mir spontan die Idee in so einem kleinen Edeka wo es nix besonderes gab, was ich hätte für die Arbeit mitnehmen können (hatte wieder auf Sushi gehofft, aber dann halt Pita).
Morgen Abend gehen wir zum Griechen :) -
Kartoffelsuppe und Würstchen
-
Hühnersuppe :)
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!