Welpe entdeckt Wach und Schutzinstink und jagt die Katze

• Hallo!
    Unser Welpe (13 Wochen)
    Schäferhund-Schnauzer-Bernersennenmischling
    entdeckt gerade seinen Wachinstinkt.
    Wir saßen im Wohnzimmer, die Nachbarskinder spielten im Garten und die Kleine sprang auf
    rannte wie gestört zum Fenster und fing richtig an zu bellen.
    Ich denke jedenfalls das es auch Unsicherheit ist und sie Angst hat.
    Aus Reflex hab ich ihr die Schnauze zu gehalten, Nein gesagt (Nein hab ich ihr schon beigebracht, mit 2 Leckerlies, sie weiß was das heißt) und sie auf ihren Platz gebracht.
    Ich glaube das mein Verhalten in der Situation nicht in Ordnung war, vor allem der Griff an die Schnauze, was meint ihr?
    Wir haben noch ein Problem und zwar versteht sie sich nicht mit der Katze.
    Wir sagen Nein und halten sie fest wenn sie hinter her will und wenn sie die Katze ignoriert loben wir sie ganz doll.
    Hat da noch jemand einen Tipp? Oder müssen wir einfach geduldig sein?

• Geduld ist bei der Hundeerziehung das oberste Gebot!
    Wenn der Hund 13 Wochen alt ist, glaube ich nicht, das er das "Nein!" schon verinnerlicht hat, vor allem nicht, wenn so interessante Reize wie spielende Kinder und Katze im Spiel sind!

• Ein Abbruchsignal musst Du viel länger üben, bevor Du es in realen Situationen einsetzen kannst. Wenn Du es jetzt zu häufig benutzt, wird es sich verschleißen und Du wirst keinen Nutzen mehr davon haben, langfristig gesehen.

Dass ein Welpe mal bellt, weil draußen was los ist, ist doch natürlich. Mit Wach- und Schutztrieb hat das in dem Alter gar nichts zu tun.

Du hättest Deinem Hund eine Alternative anbieten können, z.B. mit ihm was spielen, ihn in sein Körbchen schicken und was zu Knabber geben, ihm die Sicht nach draußen nehmen. Wenn Du selbst das Gefühl hattest, dass sie sich erschrocken hat und unsicher war und deswegen gebellt hat, hättest Du Dich auch zu ihr setzen können zur Sicherheit und sie belohnen, wenn sie ruhig ist.

Schnauze zuhalten und ein noch nicht sicher erlerntes Nein zu sagen, hat keinen Effekt.

Bei der Katze kommt es darauf an, wie die Katze sich verhält. Kennt sie Hunde oder ist sie, seit der Kleine da ist, nur noch auf der Flucht? Festhalten des Hundes bringt sicher auch in der Situation nicht viel. Noch ist der Hund klein und sollte vielleicht mal die Erfahrung machen, dass eine Katze ernst machen kann. Wenn eure Katze das denn auch mal tut und sich umdreht und sich den Hund auf Abstand halten kann. Wenn ihr jetzt das Hinterherlaufen immer unterbindet, wird der Reiz, hinter her laufen zu wollen, unter Umständen nur größer. Und wenn der Hund dann ausgewachsen ist, könnte das sehr brenzlig werden für die Katze.

Ein Nein kannst Du auch hier noch nicht verlangen, ruhiges Verhalten der Katze gegenüber zu bestätigen ist aber durchaus sinnvoll.

Ich denke, Du brauchst insgesamt viel mehr Geduld und könntest dem Hund als erstes mit beibringen, auf Kommando auf seinen Platz zu gehen, wo Du ihn dann ab und an mal hinschicken kannst, wenn er überfordert ist mit Situationen.

• Hallo

Ein Welpe mit 13 Wochen hat noch keinen Wach-und Schutzinstinkt. Was aber nun gut zu sehen ist, wie er mit befremdlichen Situationen umgeht.

Es ist nun eine Chance, bereits jetzt dem Welpen zu lernen, sich auf dich zu beziehen, wenns mulmig oder spannend wird. Vorschläge wie mit einem Spielzeug auf dich zu nehmen, wenn er von selbst zu dir kommt, oder auf Abruf - belohnen, ein Markerwort für dich ansehen einüben, auf seinen Platz gehen und ruhig bei aufregenden Sachen zusehen, das würde ich nun machen
    Achte, erkenne und bestätige, wenn er sich von selbst auf dich bezieht, oder was von selbst tut, was du gerade möchtest (dich ansehen, zu dir herrennen, sich vielleicht hinsetzt und zusieht, abbricht die Katze zu verfolgen, von selbst auf seinen Paltz geht)..... so eine gute Zeit, was positiv und mit Geduld aufzubauen.

Seit 13 Wochen auf der Welt, seit ein paar Wochen in seiner neuen Familie, lernen braucht Zeit, aber gib ihm was zu lernen, sonst lernt er sich selbst was....

Die Katze, ich habe mich getraut die beiden das selbst machen zu lassen. Die Katze bekam einen Rückzugsort, wo der Welpe nicht hinkonnte. Ansonsten hats bisher jede Katze dem jeweiligen Welpen gelernt, sie in Ruhe zu lassen... ;)
    Meine Kimba hatte Katzen im Züchterhaushalt und sogar mit in der Wurfkiste. Die wusste genau, was möglich ist und was nicht :smile:

viel Freude weiterhin mit dem Kleinen

Gruss Eva

• Vielen Dank für eure Hilfe!

In dem Moment war ich auch irgendwie überfordert denke ich.
    Falls sie wieder Kinder anbellt, raschel ich einfach mit ihrem Spielzeug oder ruf sie zu mir oder
    schicke sie auf ihren Platz.

Die Katze kennt keine Hunde, da es unser erster Hund ist und rennt immer weg.
    Das reizt die Kleine halt, da hinter her zu rennen, obwohl sie Katzen schon vom Erstbesitzer kennt.
    Aber es ist wahrscheinlich zu verlockend...

Morgen gehts auf jeden Fall wieder in die Welpenstunde, da gibts hoffentlich auch den ein oder anderen Tipp für uns!

Liebe Grüße :)

• Ich stimme mit meinen Vorschreibern überein, möchte aber noch hinzufügen, dass du die Situationen üben solltest vor denen sie Angst hat. Wenn sie Angst vor lauten Geräuschen und Kindern hat, führ sie langsam heran. Also fang mit einem mittel lautem Geräusch an, oder beobachte spielende Kinder von weitem. Immer belohnen wenn sie ruhig bleibt. Wenn sie nicht ruhig bleiben kann einen Schritt zurück. Wenn sie ruhig bleibt und du sie ein paar mal dafür belohnt hast ein wenig näher ran. Übe ganz viele verschiedene Situationen mit ihr. Das ist sehr wichtig damit sie später einmal ein souveräner sicherer Hund wird. Setzt dich mal in einen Park und spiel mit ihr, wenn sie müde ist bleib noch ein wenig sitzen und belohn sie wenn sie ruhig neben dir liegt. Zeig ihr alle Situationen mit denen sie später mal klar kommen muss, wenn sie Probleme damit hat geh immer einen Schritt zurück :)
    Zur Katze kann ich leider keine Tipps geben, da ich da keine Erfahrung habe. Ich würde aber mal wenn sie entspannt ist und die Katze vorbei schleicht belohnen, wenn sie die Katze ansieht, aber nichts unternimmt. Du kannstmit Leckerlis, oder mit Spielen belohnen. Festhalten würd ich nicht, höchstens kurz ein bisschen zurück halten, damit du sie ablenken kannst

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!