Vorsorgliches HD - Röntgen bei Auslandsrassehund?

• Da demnächst der Besuch zum Tierarzt ansteht, bin ich am üblegen gleich ein HD Röntgen mitzumachen.
    Er ist ein sehr lauffreudiger Hund und ich würde später gerne mit ihm Fahrradfahren (ca 2 mal pro Woche 1-1,5 std), falls er HD hätte, würde ich ihm das nicht zumuten wollen.

Hundis Hintergrund: (vermutlich) reinrassiger English Setter aus Bulgarien. Da er neuen umweltreizen gegenüber gelassen reagiert und kein Deprivationssyndrom zeigt, dürfte der Züchter kein "Horrorvermehrer" mit kleinen Zwingern und (Tod-)kranken Hunden sein, sondern eher in Richtung "Bauernhof-vermehrer", die Herkunft ist unbekannt, da er auf der Straße aufgefunden wurde. Ein richtig seriöser züchter dürfte es nicht gewesen sein, da er nicht gechipt war. HD ist bei Settern als Erbkrankheit bekannt, aber nicht so arg verbreitet wie bei Goldies/Labbies/DSH etc.

Er humpelt nicht und zeigt keine Anzeichen für HD, aber da er vermutlich aus schlechter Zucht stammt und ich mit ihm Radfahren möchte, weiß ich nicht, ob ich das ohne Bedenken tun kann bzw riskieren sollte.

• Ich persönlich bin der Meinung, dass jeder größere Hund ungeachtet der Herkunft HD und ED geröntgt werden sollte, unabhängig von Zucht- oder Sportzielen.

Wobei man sich für das Röntgen einen TA suchen sollte, der sich mit der Untersuchung auskennt, beim Haustierarzt bekommt man zu oft Bilder von schlecht gelagerten Hunden auf denen man nicht wirklich etwas erkennen bzw eine vernünftige Diagnose erstellen kann.

• Mein Hund hat zwar keine Symptome aber bei einer Untersuchung aller Gelenke - Strecken, Drehen, Überdehnen - hat der TA auf HD getippt. Ich betreibe mit ihm keine besondere Sportart und obwohl wir große Spaziergänge machen sind keine Wurfspiele oder Springen dabei. Ich persönlich will und werde ihn nicht in Narkose legen, um seine Hüften röntgen zu lassen. Sollte irgendwann für irgendwas unvermeidliches Narkose erforderlich sein, lasse ich ihn selbstverständlich auch röntgen aber sonst nicht.

• Ich finde HD, ED und auch Wirbelsäulenröntgen angebracht - auch ohne sportliche Ambitionen. Klar, kann man alles abwägen... aber wenn Hund eh schon in Narkose liegt, kann man das auch gleich mitmachen.

Radfahren ist aber bei (den meisten?) HD-Hunden eher positive als negativ. Muskelmasse ist hilfreich. Aufpassen muß man eher bei kurzen Sprints, harten Stops, Sprüngen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!