Rückruf trainieren - wie?
-
8Rika8 -
16. April 2014 um 22:33
-
-
Zitat
Das wäre da 5-7000 Mal klassisch konditionieren und dieses Signal reisst den Hund quasi vom Hasenhintern weg.
Da wird man ja alt drüber, wenn man das so oft konditionieren will!
Ich würde nicht so oft den Rückruf üben. Der Hund wird ja total genervt, wenn er alle 3 Minuten wieder herkommen soll und nie mal in Ruhe sein Ding machen darf.
Hochwertig belohnen auf jeden Fall. Aber ich würde es auf drei, vier Mal pro Spaziergang beschränken. Dann ist die Belohnung auch noch was wert. Und der Hund denkt sich "Yeah - ich krieg ein Geschenk!!!" Und nicht "Boah, was will die Alte denn jetzt schon wieder…"
Ich habe zusätzlich zum normalen Rückruf noch so einen Superrückruf (Pfeife) aufgebaut und habe das vielleicht 30 Mal konditioniert. Über einen Zeitraum von ca. 3 Monaten. Natürlich mit dem Besten Futter Aller Zeiten. Aber einen Superrückruf braucht man eigentlich nur, wenn es einen Reiz gibt, bei dem der Hund denkt "scheiß auf deine Leckerchen, ich fange mir jetzt einen Hasen."
Für den Alltag reicht aber ein normales "Hier". Da gibt's bei uns eine mittelgute Belohnung und das langt eigentlich, um den Hund grundsätzlich unter Kontrolle zu haben. Bei uns nur halt nicht bei Wild.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Rückruf trainieren - wie?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich zitiere mich mal selbst:
Und es gibt noch den Superrückruf, den habe ich nicht. Das wäre da 5-7000 Mal klassisch konditionieren und dieses Signal reisst den Hund quasi vom Hasenhintern weg. Dafür war ich zu faul bei zwei Hunden. Und Keiko würde auch vom Hasen wegkommen auf den normalen Rückruf.Zitat Ende.
1. Der Superrückruf ist nicht der normale Rückruf und wird wie geschrieben "klassisch konditioniert", sprich, Superrückrufwort + Leckerei und gut ist.
Also ich rufe nicht ständig meinen Hund zurück …abgesehen davon, daß der Aufbau schon mehrere Wochen dauert.
2. Die Empfehlung 5-7000 Mal kam nicht von mir, sondern von erwähnten Webinar einer Hundetrainerin. Ich könnte mir vorstellen, daß es für absolute Hardcore-Jäger/Unverträgliche gedacht ist.Bei uns funzt der normale Rückruf wunderbar, also:
Ich habe keinen Superrückruf, nur einen normalen, den ich auch nur so 5-10 Mal pro Gassi übe (sooft, weil wir im Aufbau sind und ich zwei Jäger habe; und ich will damit angeben können
).
Sinn und Zweck des Superrückrufes ist ja, daß es den Hund quasi umreisst; er wird quasi wie der Clicker klassisch konditioniert.
Und den brauche ich auch im Regelfall für einen Hund, der jagen geht (ob Wild oder Fahrrad) oder sonstwie 100% zurückfliegen soll (wie vlt. von der TS gewünscht).Der normale Rückruf - so wie jedes anderes Signal - muss, wenn er gut sitzen soll, 1-2000 geübt werden. Diese Hochrechnung stammt auch nicht von mir, ist auch ein wissenschaftlicher Wert, der verdeutlichen soll, daß 2-3 Mal Hier rufen nicht reicht.
Ansonsten sehe ich jetzt nirgends einen Widerspruch zu deinem Beitrag …

Edit: ich sehe gerade deine Signatur ….
erwischt!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!