Drei Hunde - welche Anspannung bevorzugt ihr

  • Hallo,


    ich fahre mittlerweile gelegentlich dreispännig mit einer regulären Viererleine, aus der ich die Zugleine für den vierten Hund ausgeschlauft habe. Vorne läuft das erfahrene Führungspaar, hinten der dritte Hund einzeln.


    Das ganze ist natürlich entsprechend lang und bei Wendungen/Kurven nicht ganz einfach zu manövrieren.


    Gestern habe ich in einem Shop eine Dreierleine gesehen, bei der alle drei Hunde nebeneinander (Troika) angespannt werden können.


    Fährt jemand von euch auf diese Weise? Was sind eure Erfahrungen/Beobachtungen/Meinungen dazu?

  • Kommt immer darauf an wie die Hunde gepolt sind. Gibt es einen dominanten Führungshund würde ich den ganz vorne laufen lassen und zwei hinten. Zwei vorne und einer hinten ist eher unüblich. Die sogenannte Fächer-Form, also alle drei oder mehr nebeneinander, ist auf engem Raum eher unpraktisch und schwerer zu kontrollieren.

  • Zitat

    Zwei vorne und einer hinten ist eher unüblich. Die sogenannte Fächer-Form, also alle drei oder mehr nebeneinander, ist auf engem Raum eher unpraktisch und schwerer zu kontrollieren.


    ja, ist mir bekannt. Da der dritte Hund aber noch unerfahren im Geschirr war und sich mit dem zweiten Rüden damals nicht sooo grün war, wollte ich den erstmal alleine laufen lassen, bis er sicher im Zug war - Sensibelchen.


    Habe jetzt auch mal vor, die Konstellation umzustellen: die zwei Rüden hinten, die fokusierte Hündin vorne.


    Die Variante drei nebeneinander klang erst nach einer netten Lösung für Kurvenmanovrierbarkeit aber dann habe ich mir überlegt, wie es wohl der mittlere Hund empfindet, wenn er Zug von zwei (!) Necklines ausgleichen muss........


    Also eher Kurventraining ;)

  • Meine Hündin läuft nicht neben einem der Rüden. Die nerven sie...
    Also sie gibt die Richtung an, die Rüden hinten.

  • Meine Hündin läuft nicht neben einem der Rüden. Die nerven sie...
    Also sie gibt die Richtung an, die Rüden hinten.

  • hab' es heute mal "klassisch" ausprobiert: Rüden hinten, Hündin vorne.


    Die beiden Jungs haben sich nicht sehr wohl nebeneinander gefühlt, mal beobachten.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!