Border Collie überdreht bei anderen Hunden und Menschen

  • Hallo,
    so ein Exemplar habe ich auch und würde ich ihn lassen, wäre er der Freund aller Menschen auf der Straße, würde jeden Walker, Jogger oder Hund begrüßen und zwar sehr überschwenglich

    Zitat

    Am besten wäre es dann wirklich wohl, das er von keinem mehr gestreichelt wird draußen?
    Dann halten mich zwar alle für bekloppt aber wenn das die Lösung vielleicht ist werde ich das so durchsetzen.


    genau so, gib ihm gar nicht die Gelegenheit, zu fremden Menschen zu laufen, gehe an ihnen vorbei und dann lobe den Hund, wenn er "bei Dir" geblieben ist.Ich meine damit, dass er auf Dich geachtet hat und nicht auf die fremden Menschen

  • Ich hab hier auch so ein Exemplar. Meine Nelly überdreht total, wenn andere Menschen kommen und uns ansprechen. Wenn sie uns nicht ansprechen und einfach vorbei gehen macht sie nix. Bei meiner Hündin ist es auch definitiv Stress, den sie halt in überschwänglicher Freude ausdrückt. Ganz besonders schlimm ist es, wenn jemand auch noch sie anspricht oder jemand direkt neben uns hält um uns nach dem Weg zu fragen und sie dabei anschaut.

    Was geholfen hat, war das ich jedem gesagt habe, dass der Hund bitte total ignoriert werden soll. Streicheln möchte meinen Hund eh keiner, weil er groß und schwarz ist. :hust: Und wir haben solche Situationen öfter mit Freunden geübt und ich habe Nelly dann klar und deutlich ins Sitz oder Platz geschickt. Das hat sie dann nach einer Weile üben auch gut verstanden. Trotzdem neigt sie hin und wieder mal zum überdrehen. Aber mit ein bisschen Management kann ich das mittlerweile recht gut händeln.

  • Zitat

    Das Problem ist, dass das Begrüßen für ihn keine Belohnung für sein ruhiges Verhalten ist, sondern der Stressauslöser. Vermutlich hat er Angst vor den Leuten und meint deshalb sich besonders extrem in Begrüßungsmanier an den Hals werfen zu müssen. Du bestätigst damit seine Befürchtungen "klick - Leine ab, Dein Problem", also regt er sich weiterhin auf ;)

    Besser wäre es, wenn Du ihm beibringst, dass er sich mit fremden Leuten grundsätzlich gar nicht auseinandersetzen muss und er das auch überlebt ;)


    :gut:
    So arbeite ich mit meiner Border Collie Hündin auch an dem Problem. Sie reagiert da genauso wie deiner.
    Mittlerweile ist es deutlich besser geworden. Nur, wenn Leute sie ansehen, direkt auf sie zugehen und sie dann auch noch ansprechen ("Das ist ja ein schöner Hund! Ist das so ein Aussie? Neiiiin, was bist du süüüß!"), findet sie das noch seeehr gruselig.
    Menschen, die sie ignorieren, kann sie mittlerweile auch ignorieren ;)

  • Wow, manche hier schreiben als ob es mein Hund wäre :lol:

    Also ich hab fest für mich beschlossen, das jetzt durchzuziehen und ihn nicht mehr anfassen zu lassen.
    Ich hab echt erst überlegt ob es mir überhaupt was bringt in diesem Forum zu Fragen und ich bin sehr froh, dass ich es gemacht habe, ich hab gestern gleich damit begonnen den Leuten ernsthaft zu sagen, dass sie ihn bitte ignogieren sollen und siehe da :gut: mein Hund hat so getan als ob kein Mensch anwesend gewesen ist.

    Hach ich freue mich auch wenn ich sehr viele blöde Kommentare ernten werde in nächster Zeit, denn das wird keiner der Menschen auf unserer Wiese verstehen, warum er denn nicht angefasst werden darf :D

    Aber das ist mir egal :rollsmile:

    Vielen Dank nochmal für eure tollen Tipps, es hat mir sehr geholfen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!