Massig Zecken und plötzlich unruhig, beißt sich ins Bein!?

• Hallo zusammen,

heute Nachmittag war ich mit unserer Hündin (2 Jahre, 6 Kilo, weißes längeres Fell) im Wald unterwegs. Normalerweise laufen wir an den Feldern entlang, wo sie auch die ein oder andere Zecke sich einfängt aber heute habe ich schon während des Rückwegs vom Wald, 5 Stück eingesammelt, zuhause nochmal 2 und gerade eben, Nummer 8. Von den 8 Stück, hatte sich nur die letzte festgebissen.

Wir kamen also nach Hause und ich habe sie abgesucht. Sie lief völlig normal, hat danach direkt gefressen, getrunken und sich zum schlafen in ihr Körbchen gelegt. Vor ca. zwei Stunden wurde sie wach, wollte mir in die Küche folgen, zuckte sofort zurück und hat sich panisch das Bein beknabbert. Das ganze wiederholte sich direkt nochmal. Dann rannte sie in die Küche und sprang dort auf ihr Kissen. Ich habe gleich geschaut, dass Fell gescheitelt, wirklich den kompletten Hund nochmal links gedreht (dabei habe ich auf der Schnauze Zecke Br. 8 gefunden) aber ich sehe nichts! Keine weitere Zecke, keinen etwaigen Stich, nichts!?

Eben im Garten lief sie unruhig/nervös, hat sich aber nicht wie im Haus das panisch das Bein beknabbert. Beim rein gehen, sofort kerzengerade im Flur stehen geblieben, wieder Richtung Küche gerannt zwischendrin wieder schnell hingehockt, Bein beknappert und wieder aufs Kissen gesprungen. Sobald sie liegt, ist alles gut!?
    Sie hat keine Schmerzen wenn ich das Bein abtaste, durchsuche oder dehne. Beim laufen sehe ich auch kein humpeln oder sonstige Hinweise auf "wirkliche" Schmerzen. Nur dieses unruhige, nervöse Verhalten von ihr, gefällt mir überhaupt nicht?

Sie liegt jetzt in ihrer Hütte im Flur und pennt. Ohne irgendeinen Zuck. Morgen muss ich arbeiten und kann sie ausgerechnet an dem Tag auch nicht mit nehmen. Meine TÄ ist auch erst ab 16 Uhr erreichbar. Notfalls, falls es morgen früh immer noch so ist oder sie die Nacht unruhig wird, steuere ich natürlich einen anderen an.
    Hat jemand ne Idee was das sein könnte und ob oder was ich auf die schnelle tun könnte?

Liebe Grüße,
    Amici

• Hallo und vielen Dank für Deine Antwort.
    Nein, Flöhe hat sie (so weit man das immer sagen kann) kein. Sie hat sich auch nur an einer Stelle das Bein beknabbert und dort sah man nichts. Seit heute morgen ist auch nichts mehr gewesen. Sie hat die Nacht ruhig geschlafen, heute morgen normal gefressen und war auch bei der Morgenrunde ganz die Alte!?
    Ich kanns mir immer noch nicht erklären warum sie so nervös umhergerannt ist.

Ich bin nachher trotzdem mit ihr bei unserer TÄ, weil ich die festgesaugte Zecke nicht kmplt. rausgezogen habe. Dann werde ich das Thema nochmal ansprechen. Vielleicht findet sie was auch immer es gewesen sein könnte.

• Hi,

sie könnte im Wald mit irgendeiner Pflanze in Berührung gekommen sein die evtl. die Haut reizt.

Bärenklau z.B.

Würde auch die vielen Zecken erklären. Die halten sich gerne in tieferen Gras auf zwischen denen dann eben
    auch diese Pflanzen stehen.

• Hallo miteinander,
    wir hatten am Samstag ein ähnliches Erlebnis. Wir mit Hund den ganzen Tag im Garten, kurz bevor es nach Hause ging, fing sie an, sich zu kabbern, unruhiges durch die Gegend hüpfen und immer wieder knabbern (an der Seite und an einem Bein. Nach einigen Minuten sah die Haut ein bischen "pustelig" aus (ist ja bei einem Nackthund gut und schnell zu sehen). Wir hatten also auch die Vermutung, das sie evtl. irgend ein Insekt gebissen oder gestochen hat, haben aber keine solche Stelle gefunden.
    Haben den Hund dann mit einem feuchten Tuch abgerieben und sind nach Hause. Sie schien dann teileweise noch Schmerzen bei Berührung an der Seite zu haben. Die Pusteln gingen aber schon wieder zurück. Wir also noch einmal gebadet und hinterher mit einer Pflegecreme mit Urea (haben wir uns in der Apotheke ohne Konservierungstoffe etc. anmixen lassen und wird im Kühlschrank aufbewahrt) dünn eingecremt.
    Dann war das mit dem geknabber etc. auch vorbei, nur noch etwas berührungsempfindlich.
    Am nächsten Morgen (abends wurde wie immer gefressen und auch die Nacht war ruhig) war dann alles im grünen Bereich. Was es letztendlich war: keine Ahnung

• Das hört sich tatsächlich ähnlich an. Ihr merkt man auch nun wirklich garnichts mehr an!

Die TÄ tippt auch stark auf eine Reaktion von irgendeiner Pflanze. Sie hatte vor einigen Tagen einen ähnlichen Fall, wo man ebenfalls auf den Bärenklau tippt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!