Verletzung an der Pfote - Sehnenentzündung?

• Ich hab hier ein ähnliches Thema zwar gefunden, war aber schon ein paar Jahre älter...

Mein grosser hat eine eher untypische Pfotenverletzung - er ist vermutlich mit der Pfote von oben in Gestrüpp und einem alten Baumstamm hängen geblieben und hat die Pfote mit Gewalt rausgezogen ... Ich war zwar nicht weit weg, hab es aber nicht genau gesehen. Er hatte einen dünnen Ast von oben in der Pfote stecken :hilfe: . Das hat fies geblutet, hab ich gleich gesäubert und versorgt - hat sich auch nicht entzündet. Leider hat aber die Pfote wohl noch mehr abbekommen :hilfe: einige Quetschungen und Blutergüsse.

Klar war wir beim TA - 2x - Antibiotika ,Kühlung, Verband und Schmerzmittel- und nur ruhige Bewegung. Erstmal für eine Woche . . Ist wohl eine Entzündung in der Pfote, Bänder und Sehnen betroffen. Keine offenen Wunden, es waren nur oberflächliche Wunden, die sind alle schon verheilt. Keine Eiterbildung. Nach der Woche Antibiotika und Schonung schien es ok, aber nach der ersten grösseren Runde mit etwas Spielen mit anderen Hunden (nicht viel) war die Pfote gleich wieder dick und heiss.

Wir machen jetzt weiter mit Antibiotika für noch einige Tage und weiter Schonung - mich würde nur mal interessieren, ob hier jemand sowas kennt - ist wohl im unteren Pfotenbereich nicht so häufig? Habt ihr Erfahrung, wie lange das dauert? Was kann noch bei der Heilung unterstützen?
    Herr Hütehund ist jetzt schon im absoluten "Mir ist soooo langweilig" Stadium und versteht kein Stück warum wir nicht endlich mal ne Stunde Fahrradfahren - ohne Belastung hat er keine Schmerzen...darf aber trotzdem nicht viel laufen. Seufz.

Lg, Trixi

• Bei Paco waren die Bänder und Sehnen überlastet/entzündet, es hat mehr als 6 Wochen Schonung und 3 Wochen Rimadyl gebraucht, bis es wieder vollkommen in Ordnung war.

Eine Woche Schonung finde ich da sehr kurz. Auch Quetschungen können schon mal länger weh tun.

Wofür bekommt er die Antibiotika? :???:

• ja, die eine Woche war zu kurz - das war auch mein Fehler. Ich hab meinem fröhlich springenden übermotivierten Hund geglaubt, dass alles wieder gut ist. Schön blöd, passiert mir nicht wieder.

Antibiotika weil die TA eine Entzündung durch Bakterien in der Pfote vermutet und damit die Entzündung in den Griff bekommen will - sie ist innerlich und nicht durch eine offene Wunde sichtbar.

Als Schmerzmittel haben wir Previcox - ist eine Alternative zu Rimadyl - bekommt unsere alte Pflegehündin sowieso. Aber sind Schmerzmittel nicht auch irgendwo kontraproduktiv, weil der Hund die schmerzen dann nicht spürt und sich so garnicht schont, selbst wenn er nur im Haus ein wenig rumhüpft?

• Hallo,

Sehnenverletzungen heilen SEHR langsam. Dago wurde 6 Wochen geschont und selbst die waren zu wenig. es dauerte mehr als 3 Monate, bis die Sehnenentzündung vollständig ausgeheilt war.
    Du brauchst Geduld.
    Laste Deinen Hund mit Nasenarbeit aus, dann wird er wenigstens müde und spielt nicht den Clown.

Wir haben uns wohl auch den Rat einer THP geholt und von ihr bekamen wir sehr gute Tipps

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!