Passende Rasse als Zweithund (klein!) ?

• Hallo ihr Lieben,
    ich hab n 4jährigen Kangalmix und unsere Viszal Hündin ist letztes Jahr verstorben. Wir haben uns jetzt als Familie die Idee wieder einen Zweithund in unseren Kreis zu holen in die Runde geschmissen. Wir haben wenige Kriterien festgelegt, und kennen uns leider wirklich nicht sehr mit Hunderassen aus. Ich habe schon ein wenig im Internet gestöbert, aber fündig bin ich noch nicht geworden. :hilfe:
    Also, wir suchen
    - einen kleinen Hund ( am besten so bis ca. 30 cm Schulterhöhe)
    - mit Schlappohren ( ist kein MUSS, wuerde uns allen aber am Besten gefallen )
    - der keinen übermässigen Jadgtrieb hat
    - nicht unbedingt dazu neigt ein Kleffer zu sein ;)

Das wichtigste ist uns eigentlich dass es ein kleiner Hund ist , der recht unkompliziert ist. Vom Aussehen her, würde uns beispielsweise ein Zwergpinscher oder ein Prager Rattler sehr gut gefallen. Das einzige , was wir daran auszusetzen hätten (rein optisch), wären eben die Stehohren. Ich habe aber auf einigen Fotos gesehen, dass manche Tiere Stehohren und andere wiederrum Schlappohren haben. Gibt es da unterschiede in der Zucht oder ist das praktisch rein zufällig?
    Würden euch noch andere Rassen einfallen, die ich mir ansehen könnte?

Danke im Voraus und liebe Grüße :)

• Da passt im Grunde nahezu alles aus der FCI Gruppe 9. Das was ihr sucht ist ein klassischer Gesellschaftshund, zum Beispiel die Bichons (Havaneser, Malteser, Löwchen, Bologneser...), Chinese Crested, Rattler, Papillon oder Pudel (Zwerg oder Toy). Beim Zwergpinscher dagegen müsst ihr mit Jagdtrieb rechnen, der ist im Schnitt nicht ganz so unkompliziert wie die oben genannten. Meines Wissens schreibt der Standard bei den Pinschern nicht eindeutig eine bestimmte Ohrenform vor, das ist wohl letztendlich Glückssache.

Die Sache mit dem Kläffen ist reine Erziehungssache.

Schaut euch doch mal im Tierschutz um, da gibt es gar nicht so selten kleine, unkomplizierte Hunde, die auch optisch dem nahe kommen was ihr euch vorstellt.

• Muss mich korrigieren: der Prager Rattler gehört, da nicht FCI anerkannt, natürlich (noch) nicht in die Gruppe 9. Momentan wird er aber bereits unter dem VDH gezüchtet.

• Ich würde dir durchaus den Zwergpinscher empfehlen.
    Schau dir mal welche beim Züchter an.Energie im Kleinformat aber sehr an den menschen hängend,schmusig.

• Danke fuer eure Antworten :)
    Dreamy ich stöber gleich mal in dem von dir Verlinkten Forumteil :)

Dolly, der Zwergpinscher ist uns allen sehr sehr sympathisch und momentan unser Favourit. Allerdings habe ich bis jetzt auch noch keinen anständigen Züchter in unserer Nähe (Essen + 50 Km Umkreis ca) gefunden, wo ich vielleicht mal reinschauen kann :( :

• Ich schau ma eben,ob sich da was gescheites findet.Würde aber immer übern VDH bzw PSK gehen.

Kannst ja mal hier nachfragen http://www.psk-essen.de/
    Ich glaube es sind nich alle Züchter gelistet,die können dir am schnellsten ,denke ich,helfen.

• Danke Dolly für den Link. Denke auch , dass mir da jemand helfen kann !

Boxer ich schau sowieso noch rum, also Vorschläge sind gern gesehen und bin dankbar dafür. Auch wenn wie ich schon sagte der Zwergpinscher die Nase vorn hat momentan :)

• Zitat

Danke fuer eure Antworten :)
    Dreamy ich stöber gleich mal in dem von dir Verlinkten Forumteil :)

Das seh ich jetzt erst, das wurde automatisch verlinkt, damit hab ich nix zu tun. ;)

Schau doch mal ins Zergportal oder bei Tiervermittlung.de :smile:

• Hihi,noch wer der auf Dynamit im Miniformat steht ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!