Großes Stück Kalbsbrustbein verschluckt!!!
-
-
Hallo,
meine 30kg Hündin hat vor kurzem ein ziemlich großes STück Kalbsbrustbein verschluckt. Als ich es ihr gegeben habe, war es ein 400g Stück, das ich ihr eig nach einiger Zeit wegnehmen wollte. Sie hat auch eine Weile drauf rumgekaut, aber noch nicht so lange, dass es Zeit zum wegnehmen gewesen wäre. Zwischendurch hat mein Freund mal geguckt und da war es wohl noch recht groß.
Kurze Zeit später ist sie zu ihrem Wassernapf und hat getrunken, wo uns dann aufgefallen ist, dass der ganze Knochen plötzlich weg war! Sie muss ihn geschluckt haben.Sie verhält sich ganz normal, hat bisher auch nicht erbrochen.Ich mache mir natürlich riesige Sorgen und beobachte sie genau.
Splittern sollte Kalbsbrustbein ja eher nicht oder? Ich mache mir solche Sorgen z.B wegen Verstopfung, Darmverschluss, Magendrehung, Darmperforation und was weiß ich.Ich dachte, ich warte nun bis morgen ab und gucke ob sie Kot absetzt und dann notfalls morgen früh zum Tierarzt und mal röntgen lassen. Oder doch jetzt zum Nottierarzt?
Liebe Grüße
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Großes Stück Kalbsbrustbein verschluckt!!!*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo
Leider kann ich Dir nichts raten, ich verfüttere keine Knochen ( habe einen Magendreherhund hier). Hoffe daher, dass sich noch jemand zu Wort meldet, der Erfahrjnc mit Knochenfütterung hat. Eventuell macht es Sinn, zumindest eine Diensthabende Klinik anzurufen und denen den Sachverhalt zu schildern ? Lieber Knochen gastroskopisch heraus holen lassen als Bauch und Darm aufschneiden.
Alles gute, ich drück die Daumen!
-
Ich würde auch in einer Klinik mal nachfragen, war das Stück sehr groß?
Sicher, dass sie das im ganzen runtergschluckt hat?Drück euch die Daumen!
von unterwegs..
-
Nein ganz sicher bin ich nicht. Mein Freund meint halt, er hätte es kurz vorher noch recht groß gesehen. So wie es am Anfang war, kann ich mir kaum vorstellen, wie sie es rein bekommen haben soll...
-
Ich würde in einer Tierklink anrufen.
Lieber mal auf Nimmer sich gehen -
-
Mach dich nicht verrückt! Wenn sie wirklich zu große Stücke geschluckt hat, ist es gut möglich, dass sie es in der Nacht wieder rauswürgen und noch mal essen wird. Ansonsten wird alles einen normalen Gang gehen, eventuell könnte es harten Kot geben.
Kalbsbrustbein ist knorpelig weich und für Knochen relativ leicht verdaulich, das passt schon. Meine Hunde sind die Hälfte von deinem und bei 400 g hätt ich keine gesundheitlichen Bedenken, die über unangenehmen Knochenkot hinausgehen. -
Hallo,
Kalbsbrustbein splittert in der Regel nicht, die sind recht weich und auch für Welpen geeignet. Meiner hat mal einen Ochsenschwanzknochen verschluckt (hört sich klein an, aber Hund war auch sehr klein).
War dann bei der TÄ - die sagte folgendes: Auf Kot achten, sollte nichts mehr rauskommen, gleich wieder zu ihr kommen (man weiss ja, wann normalerweise der Hund so macht). Der Knochen könnte am Ende des Magens stecken bleiben (muss aber nicht), erste Anzeichen wären Erbrechen (klappt dann aber meist nicht wirklich, es kommt nichts). Ansonsten würde der Knochen langsam im Magen aufgelöst werden, so lange sollte ich Schonkost geben und alles fein pürieren, dass es sich nicht auch noch am Knochen ablagert/hängen bleibt.
Bei meinem wollte sie nicht röntgen, da ein Ochsenschwanz ja recht kurz/rund/glatt/nicht verästelt ist.
Bei einem anderen Fall hätte sie den Hund in kurzen Abständen über drei Wochen lang immer wieder geröngt - wird der Knochen langsam verdaut, kann er ja dann irgendwann eine Größe erreichen, die dann doch in den Darm kommt und da dann stecken bleibt (das sei aber unwahrscheinlich, käm halt auch auf den verschluckten Knochen an - lange dünne Knochen machen mehr Probleme, dürfte bei Kalbsbrustbein aber nicht der Fall sein).Meinem Hund war dann drei Tage lang übel und er hatte wohl ein wenig Magendrücken, ansonsten war nichts zu merken (Kot normal, Knochen wurde komplett verdaut). Pürierte Schonkost hatte ich 2 Wochen lang gegeben (sicher ist sicher), nichts nebenher (keine Kauartikel - Knochen schon gar nicht).
Beobachte deinen Hund weiter, haben sie Magenschmerzen, werden sie sehr unruhig, trinken evtl. vermehrt - legen sich hin und stehen dauernd wieder auf (meiner wechselte alle 5 Minuten den Schlafplatz/ die Schlafstellung)...die erste Nacht hab ich wirklich mit unserem Hund mitgelitten (und ausnahmsweise durfte er ins Bett, da gings ein wenig besser), aber Klinik gibts hier in der Nähe keine....mussten wir durch, bis wir am nächsten Morgen zur TÄ konnten.
Ich drück euch die Daumen, dass euch langwierige Untersuchungen erspart bleiben und es so "einfach" wie bei uns über die Bühne geht. Und vielleicht hat dein Hund ja doch noch ordentlich gekaut und es geht alles glatt...
Liebe Grüße,
Manu -
Vielen vielen Dank für eure Antworten! Bisher verhält sie sich wirklich ganz normal. Ich hab mir jetzt für die Nacht einmal nen Wecker gestellt, um mal zu sehen wie es ihr geht. Notfalls hab ich die Nummer der Tierklinik parat und dann werden wir morgen früh sehen. Jedenfalls bin ich froh, dass es zumindest Kalbsbrustbein war... Ich bin schon ein wenig beruhigter, aber ne entspannte Nacht wird es wohl trotzdem nicht. Ich schreib dann morgen nochmal, wie es ihr geht.
Danke nochmal! -
Guten Morgen
Wie geht es Deinem Hund? Wie war die Nacht?
-
Hallo,
also ich glaube, die Nacht war nur für mich schlimm. Den Wecker hätte ich mir gar nicht stellen brauchen, da ich alle 2 Stunden von alleine aufgewacht bin. Luna ging es und geht es super.
Bisher kam noch nichts wieder raus, aber das ist für die frühe Morgenrunde eig auch normal. Wir gehen aber gleich nochmal raus. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!