unglücklich runterge"hüpft"
-
-
Hallo,
mein Hund hat leichte HD hinten links und TÄ sagte, man kann alles noch mit ihm machen, sollte nur nicht Agility oder zuviel Belastung sein und er bekommt ergänzende HD-Präparate(Teufelskrallen, Grünlippenmuschel, etc., das Übliche).
Nun bin ich eine ziemliche Glucke und heute beim Gassi im Park sollte er auf eine niedrige Tischtennisplatte hüpfen bzw. ich habe nur aus Entfernung Hopp gesagt und normalerweise springt er auch auf die Platte.
Davor gibt es so Holztrennwände, die etwas höher sind (ca. 1 - 1,10 m) und auch breit genug um gerade so nen gut balancierten Hund draufzulassen, und aus unerklärlichen Gründen hat er es so verstanden, dass er darauf hüpfen sollte :aengstlich:.
Nun isser erst nach vorn abgerutscht und ich dachte "puhh, glück gehabt" als er wohl dachte "ey das hopp hab ich nich gut gemacht" und will wieder rauf und bevor ich "nein!" zuende sagen konnte, war er zuweit drüber, die Vorderpfoten standen auf dem Boden und die Hinterbeine ziemlich lang nach oben und die Statur sah so aus wie ein Pferd, welches gerade ein Hindernis gerissen hat. Edit: Oder wie ein Hunde-Handstand :aengstlich:
Er hat allerdings auch nicht aufgejault oder ähnliches und läuft auch nicht komisch(bzw. hat er wie immer seinen wackel-dackel-Laufstil beibehalten).
Und ich bin ernsthaft am Überlegen, ob ich zum Röntgen fahre und die Hüfte durchchecken lasse |).
Übertrieben oder verständliche Sorge?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Wenn er nicht lahmt oder komisch läuft, dann würde ich es einfach beobachten... wird ja wahrscheinlich nichts sein

-
komisch laufen ist relativ...er hat schon seit dem Welpenalter so nen komisch tänzelnden Gang auf den hinteren Zehenspitzen gehabt(zuerst dacht ich ja, seine Klöten werden ihm zu groß, aber er läuft schon seit seinem 3. Lebensmonat so
).Und wenn er steht, denk ich mir, dass er voll die Krüppelbeine hat, aber er kann auch normal stehen..wie gesagt, mehr als ne leichte HD (nur links) hatter nich.
Aber das beruhigt mich schon. Ich werds einfach beobachten

-
erst dachte ich "omg der hund hat hd und du lässt ihn irgendwo raufspringen" aber wenn es nur ne leichte ist und das hindernis (das er EIGENTLICH nehmen sollte) nicht so hoch, dann wird es wohl maaaaal okay sein.
und bei hundehandstand und pferd hat hindernis gerissen ist mein kopfkino mit mir durchgegangen und ich musste lachen.
kurz um, wenn er nicht aufgejault hat und danach nicht anders gelaufen ist als sonst, wird ihm nichts passiert sein :) kein grund gleich zum röntgen zu rennen, die strahlen sind ja auch nicht gerade gesund. auch wenn ich deine fürsorge grundsätzlich befürworte
-
Der Tänzelgang ist beim Dobermann häufig normal, weil die hinten oft sehr steil gewinkelt sind, teilweise noch hinten überbaut... den schwingend Trab bringen sie deshalb nur so lala zustande.
Um beim Bild zu bleiben... sie sind halt eher Springpferdchen als Dressurcracks vom Körperbau, dazu gäbs auch nen herrlichen Exkurs zu einer Trainingsdiskussion neulich, aber das wär zu OT
Wenn Talon nicht lahm geht, keine Rückenschmerzen zeigt etc. würd ich mir da keine Gedanken machen.
Leichte HD (schätze 3C?) heißt ja nicht, dass die Hüfte direkt einen Schaden hat. Sie ist halt nicht so gleichmäßig und gut gebaut wie ne freie Hüfte. Aber der Hund wird jetzt nicht gleich Beschwerden bekommen, wenn er alle paar Monate so ne Aktion bringt
Und wenn da was passiert, dann eher was akutes, wie Zerren, Stauchen, etc -
-
Nein, also Schmerzen gar keine und keine Sorge Carnivora, als ich die Diagnose hörte, guck ich schon selbst bei leichten Rasenhügeln, die er besteigt kritisch.

Lahm geht er überhaupt nicht und er hat überhaupt so viel Feuer im Arsch und könnte theoretisch vom Kopf her alles machen, daher konnte ich die Diagnose selbst kaum glauben. 0 Beeinträchtigung, aber man muss es ja nicht herausfordern, gell

Danke für eure Antworten

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!