Hund macht nachts in die Wohnung

• Hallo,
    ich habe Ende Januar den Hund meiner Mutter bei mir aufgenommen, da Sie keine Möglichkeit mehr hatte sich um ihn zu kümmern. Er ist ein Mischlingsrüde & wird im Juli 3 Jahre alt.
    Leider wurde er ziemlich vernachlässigt bei meiner Mutter. Er war sehr selten draußen (vielleicht 1mal am Tag) & wurde von Anfang an nicht erzogen, weshalb ich jetzt so einige Probleme mit ihm habe.

An sich war er immer stubenrein, aber als er dann nur noch so wenig aus dem Haus kam musste er dann, logischer weise, notgedrungen in die Wohnung machen.
    Natürlich war ich darauf eingestellt, dass er dann in die Wohnung macht & bin anfangs sehr oft mit ihm laufen gegangen, damit er auch weiß, dass er immer raus kommt wenn er muss, doch eigentlich war es sofort am ersten Tag kein Problem mit der Stubenreinheit. Er hat über den gesamten Tag nie in die Wohnung gemacht, allerdings Nachts :(.
    Und genau das ist immer noch das Problem.

Er macht immer an die selbe Stelle & da ich nicht wirklich viel Erfahrung mit Hunden habe, weiß ich nicht wie ich das wirklich aus ihm rausbekommen kann, da wir immer schlafen, wenn's passiert. Wir sehen nur morgens dann die Pfütze.
    Was auch noch dazu kommt ist, dass er sich nie meldet, wenn er mal muss. Ich habe einfach meine Zeiten wann ich mit Ihm raus gehe & davor kommt auch nichts von Ihm. Selbst wenn es mal länger wie 6 oder 7 Stunden sind, die er warten muss kommt nichts. Wenn er sich wenigstens Nachts melden würde, wäre das kein Problem. Aber er steht Nachts einfach auf und macht an seine Stelle.

Wir gehen mit ihm immer etwa gegen 22Uhr das letzte mal laufen & danach machen wir uns fertig fürs Bett. Um etwa 6 Uhr steht mein Partner auf & würde theoretisch mit ihm dann auch laufen gehen, aber er möchte dann einfach nicht. Er knurrt & wehrt sich dann. Ich denke das würde sich ändern, wenn er Nachts nicht in die Wohnung machen würde, weil dann würde er ja morgens um 6Uhr auch wirklich müssen.

Gibt es irgendwelche Tipps oder Erziehungsvorschläge die Ihr für micht habt? Ich bin nämlich wirklich ratlos.

LG Steffie

• Hallo,

habt ihr die Stelle, wo der Hund Urin lässt, schon mit beispielsweise Biodor Animal gereinigt/ entduftet? "normale" Reiniger kriegen den Geruch nicht weg, sodaß der Hund immer wieder an dieser Stelle Urin lässt.
    Dann:Bekommt er abends noch Futter, wenn ja, was und wann?

wo schläft er denn, im Schlafzimmer oder in einem anderen Raum?

manche Hunde lösen sich nachts, wenn sie zur Ruhe kommen, weil sie sich daurch ein " Ventil" schaffen, um bestimmte Erlebnisse zu verarbeiten.

• Also bisher habe ich die Stelle immer mit Essigreiniger gereinigt, aber es wäre mal ein Versuch wert sich das Biodor anzuschaffen.

Also ich gebe ihm etwa gegen 20Uhr noch eine Handvoll Trockenfutter, aber das ist er meist dann nicht, sondern ist das dann Nachts oder eben dann wann er mag, denn er hatte bis er bei uns war nie wirklich feste Essenszeiten. Er hatte einfach immer einen vollen Napf und konnte dann essen wann er wollte.

Er schläft bei uns im Schlafzimmer & geht dann Nachts immer raus in die Küche zur Terassentür & pinkelt an die Stufe.

• dann würde ich das Futter früher geben, ich kenne Hunde, die auch das "Pinkelproblem" haben wenn sie nach 17Uhr noch etwas essen, die bekommen dann entweder früher das Futter oder erst morgens. wenn euer Hund das Futter um 20Uhr nicht frisst, würde ich es ohnehin nicht stehen lassen über Nacht, sondern morgens geben.
    es kann evtl auch helfen, die Schlafzimmertür geschlossen zu halten, sodaß er nachts nicht durch die Wohnung laufen kann. ist er an eine Hundebox gewohnt?

ist schon eine Urinprobe beim TA untersucht worden?

• Okeii, dann werde ich mal das essen früher geben. Wie ist das mit dem Wasser dann? Weil Wasser sollte ja eigentlich immer etwas da sein, oder?
    Nein, er verbringt auch nicht allzu viel Zeit auf seinem Hundekissen & liegt öfters mal im Bett. Wir sind grad noch ein bisschen am kämpfen, dass er Nachts nicht immer im Bett liegt, sondern auf seinem Plätzchen zu schlafen hat.

Beim Tierarzt war ich deshalb noch nicht, da ich dachte, dass es sich einfach um eine Angewohnheit handelt. Aber das werde ich wohl machen, wenn sich da nichts ändert.

• Wasser würde ich schon hinstellen, auch wenns Halter gibt, die auch das nachts weglassen.
    wieviel trinkt er denn, übermässig viel?
    sicherheitshalber würde ich bei Unsauberkeit immer als erstes den Tierarzt hinzuziehen. wenn körperliche Ursachen ausgeschlossen sind, weiter Ursachenorschung betreiben.
    wegen der Box habe ich gefragt, weil manche Hunde sich sicherer fühlen, wenn sie sich in eine solche zurückziehen können. das wäre also auch eine Möglichkeit, ihn langsam an eine Box zu gewöhnen( positive Verknüpfung zb mit Lieblingsleckerli, Kleidungsstück mit eurem Geruch, evtl Thundershirt), und ihn nachts in dieser Box bei euch im Schlafzimmer schlafen zu lassen- wenn er die Box annimt.

• Meine Überlegung dazu war noch, ob es nicht sein könnte, dass er übermäßig viel trinkt. Ggf. auch wegen des Trockenfutters, da danach Hunde immer mehr trinken müssen.
    Es kann aber auch einfach eine sehr schlechte Angewohnheit sein.

• Alles übermäßig trinken tut er nicht, das habe ich auch schon mal mit dem Tierarzt besprochen, als er mal Durchfall hatte.
    Seid dem er nur noch Trockenfutter bekommt, ist es zwar etwas mehr geworden, aber nicht übermäßig viel.

• Zitat

Alles übermäßig trinken tut er nicht, das habe ich auch schon mal mit dem Tierarzt besprochen, als er mal Durchfall hatte.
    Seid dem er nur noch Trockenfutter bekommt, ist es zwar etwas mehr geworden, aber nicht übermäßig viel.

Nach Trockenfutter müssen Hunde immer trinken und danach pinkeln.
    Das Trockenfutter braucht im Magen sehr lange, bis es aufgeweicht ist.
    Da ist das Wasser schon längst wieder aus dem Magen raus und wird ausgeschieden.

Ich würde mal auf ein hochwertiges Dosenfutter umsteigen.

Außerdem würde ich auch den Urin untersuchen lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!