Meldet sich nicht, wenn er "muss"...
-
-
Hallo,
unser Hund Fiete ist seit gut zwei Monaten bei uns, wir haben ihn mit 9 Wochen bekommen. Die Stubenreinheit klappt eigentlich soweit ganz gut, da ich seinen Rhythmus mittlerweile kenne. Trotzdem geht manchmal noch etwas daneben.Üblicherweise macht er direkt nach dem Aufstehen um 06.15 Uhr sein großes und kleines Geschäft kurz bei uns im Garten. Dann gehe ich um 08.30 Uhr eine Runde, wieder großes und kleines Geschäft. Gegen Mittag gehts wieder raus zur Pipirunde, dann ist bis ca. 15 Uhr Ruhe. Gegen 17 Uhr laufen wir wieder eine Runde mit großem und kleinem Geschäft. Dann kurze Pipirunde um 19.30 Uhr und zum letzten Mal kurz vor dem Schlafen um 22.30 Uhr.
Gestern aber hat er z. B. zwischen dem ersten und zweiten Rausgehen noch ein Häufchen in die Wohnung gesetzt (großes Geschäft klappt eigentlich zuverlässig). Und ab und an kommt noch eine Pfütze auf den Teppich. Er wird dann aber nicht unruhig, bellt oder winselt, er verkriecht sich blitzschnell in eine ruhige Ecke und macht. Wie kann ich ihm beibringen, dass er sich meldet, zB zur Tür läuft oder ähnliches? Es kann ja immer mal vorkommen, dass er ausser der Reihe muss. Wie gesagt, es geht 4 - 5 Tage gut, und dann passiert wieder ein Malheur.
Wäre für Tipps sehr dankbar!
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Meldet sich nicht, wenn er "muss"... schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo!
Dieses blitzschnell in die Ecke verkriechen wird Euer "Signal" sein, daß er muß.
Da heißt es nur, den Hund im Auge zu behalten und in so einem Moment schnell zu reagieren.
Dein Tagesablauf liest sich ganz gut.
Da es auch oft "funktioniert", habt Ihr auch schon ein ziemlich gutes Gefühl für den "Rhythmus" von Eurem Hund.
Jetzt heißt es, für die wenige Tagen, wo es "danebenläuft", herauszufinden, warum dies so ist.
Wenn der Hund an diesen Tagen, zum Beispiel etwas mehr Action hatte, wie ein Besuch von Bekannten, Freunden, Verwandten oder gar einem Handwerker im Haus, langes Spiel mit Euch oder gar mit anderen Hunden, oder er von sich aus aktiver ist, würde ich da einfach mal "außer der Reihe" mit dem Hund rausgehen wollen.
Denn gerade Action regt die Darmtätigkeit an.
Das vermeidet "Unfälle" im Haus.Ich stelle es mir schwierig vor, dem Hund zu "erklären", daß, wenn er muß, doch bitte zur Tür gehen soll, damit jeder das sieht.
Es könnte sogar sein, daß der Hund dies "ausnutzt", um, wenn er einfach mal öfters nur so raus will, diesen "Trick" dann bei Euch anwenden wird.Da heißt es wirklich, Hund richtig lesen lernen.
Wenn er zu fix ist und seine gewohnten Stellen im Haus hat, dann darf er eben diese gewohnten Stellen nicht so leicht aufsuchen können dürfen. Diese dann gegebenfalls "zumachen".Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Nicht alle Hunde zeigen durch "zur Türe laufen" an dass sie mal müssen.
Erwachsene Hunde schon eher, Junghunde und Welpen verkrümeln sich auch gerne einfach mal. Hier muss man halt genau beobachten um schnell reagieren zu können. Dein Hund ist erst 4 Monate alt, da ist es bei vielen Hunde noch normal dass immer noch manchmal etwas daneben geht. Manche Hunde brauchen einfach länger als Andere, ich hatte hier auch so eine Kandidatin, die hat gebraucht bis sie 6 Monate alt war, aber auch sie hat es gelernt :) Also nicht verzweifeln!
Achso, unsere hat sich immer heimlich ins Arbeitszimmer verzogen, wir haben dann die Türe geschlossen, so hat es sich recht schnell erledigt. Dadurch dass auch Sommer war wurde es dann einfacher da wir die Tür zum Garten fast immer offen hatten und sie so einfach rausgehen konnte. -
unser hund hat auch erst mit 7 monaten angefangen es an der tür anzuzeigen. vorher waren wir halt immer "alarmiert" wenn die kleine nervös im haus rumgegangen ist. da wussten wir: entweder hat sie schabernak im sinn oder muss aufs klo. bei euch ists halt nun das blitzschnell verkriechen...
und ab und zu ein malheur ist auch nicht schlimm, jedenfalls für die stubenreinheit nicht. ich hoffe ihr habt keine teuren teppiche.
-
Unser Alf geht bis heute (13 Monate) nicht zu Tür wenn er mal außer der Reihe muss. er hat ein spezielles Geräusch dafür, das allerdings nur schwer von seinem normalen "lass mal spielen Gequatsche" zu unterscheiden ist.
Mit 4 Monaten ist da auch nochmal was daneben gegangen, ganz aufgehört hat das so mit 6 Monaten ca. Bei meinem ersten HUnd war es ähnlich. Ist also ganz normal.
Signale fürs "Ich muss mal" beibringen halte ich auch für schwierig bis unmöglich. Da muss man einfach lernen, seinen Hund zu verstehen. Jeder hat da so seine eigenen Verhaltensweisen, mit der Zeit werdet ihr die sicher rausfinden :) -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!