Kleine Probleme
-
-
Zitat
Die leinenlänge ist völlig unerheblich für die leinenführigkeit.Oh echt? Ich hatte bisher immer die Erfahrung, dass es eben an einer 1m oder 1,5m Leine einfacher für den Hund ist, als bspw. 2-3m.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Kleine Probleme schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Freut mich, dass es gleich geklappt hat

Magpie
Es kommt halt immer drauf an wie man übt und was man möchte. Möchte man einen nichtziehenden Hund der aber durchaus schnüffeln darf und sich lösen oder soll der Hund neben einem gehen bis man ihn freigibt?
Wenn man die Stehenbleib-Methode macht, macht eine lange Leine schon Sinn. Meist werden 3m genutzt.
Ansonsten ist das einfach eine Gewöhnungssache. Ein Hund gewöhnt sich an 1m genauso wie an 2,5m. -
Ah okay, macht Sinn! Ja gut, bei mir hieß Leinentraining wirklich "lauf irgendwo neben bzw bei mir", also so, dass man auch durch die Fußgängerzone gehen könnte. Wir hatten aber auch die Variante mit Unterscheidung zwischen Halsband und Geschirr

-
Hallo!
Unser Hund wollte anfangs auch nicht in die Dunkelheit - ich hab ihn zur Wiese getragen - anders gings gar nicht (hätt ich ihn hinter mir herschleifen müssen). Heim ging es dann supergut (oh Wunder) - nach ein paar Tagen zappelte er dann schon einige Meter vor der Wiese (runter runter) - dann schon auf halbem Weg... und nach ca. 4 Wochen war es dann kein Problem mehr. Wobei ich sagen muss, dass er da auch nur 3-4 Kilo hatte, die kann man sich mal ganz bequem unter den Arm klemmen... "Nachtwanderungen" haben wir nicht gemacht, wirklich nur fürs dringende Geschäft.
Fürs Leinentraining hatte ich zwei Leinen - leider sprang mein Hund auch aus dem Stand in die Leine, somit war ein Halsband keine Option. Die eine Leine war die "Wir-sind-brav-und-laufen-schön" - die andere dann eben fürs Schnüffeln und Zick-zack-laufen. So junge Hunde schaffen es von der Konzentration halt noch nicht, immer toll zu laufen. Aber das hat er schnell verstanden gehabt - die "Zick-Zack-Leine" wurde dann immer weniger eingesetzt und schließlich gar nicht mehr (war die dünne Welpen-Leine, die kann man ja eh nicht ewig nutzen)
Liebe Grüße,
Manu -
Ich habe beim Leinentraining die Erfahrung gemacht, dass es mit ner längeren Leine anfangs für den Hund einfacher ist, da er nicht so sehr eingeschränkt wird. Wir haben uns dann von 5m runtergeübt auf 1-2m je nach Situation.
An sich hab ich aber auch festgestellt wenn er den Abstand einmal intus hat (meist hängt er beim Umleinen einmal in der Leine
) dann "weiß" er ca. wie weit er kann. -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!