Wie "Schau" im Laufen clickern?

  • Hallo,


    derzeit bin ich gerade dabei, mit meiner Labbidame das Clickern zu versuchen. Wir stehen noch ziemlich am Anfang, d.h. eingeclickert ist sie und auch Targetstabberühren klappt.
    Im Moment sind wir beim Schau. Das läuft gut im Sitzen, aber sobald ich Schau im Laufen haben möchte, geht gar nix mehr. Es ist noch nicht mal möglich, einen Ansatz zu belohnen, da sie nicht einmal in meine Richtung, geschweige denn in Richtung meiner Augen schaut. Bin so langsam am Verzweifeln, meine Dackeldame hat's eigentlich recht schnell drauf gehabt.
    Könnt ihr mir Tipps geben, wie es auch beim Labbi klappt?
    Wäre euch sehr dankbar!


    Liebe Grüße
    lunapiena

  • Dreht sie manchmal ein Ohr in deine Richtung? Dann Klicker erstmal schon das.
    Du klickerst also erstmal, dass sie überhaupt ihre Aufmerksamkeit (kurz) auf dich lenkt.


    Eine andere Möglichkeit ist, dass du sie ansprichst/lockst oä und dann das umgucken zu dir klickerst...


    Lg Anna

  • Danke für deine Antwort. Das mit Ansprechen und Locken habe ich auch schon probiert, nützt aber leider nix. Sobald es darum geht, Schau während des Laufens zu machen, klappt's nicht, selbst mit Locken etc. Sie trabt dann neben mir vor sich hin und schaut vorwiegend auf den Boden. Wenn ich dann im Laufen "Schau" sage bzw. versuche, ihre Aufmerksamkeit zu wecken, reagiert sie nicht... Aber vielleicht müssen wir uns wirklich über das Drehen der Ohren annähern. Werde es mal ausprobieren...
    Liebe Grüße

  • Versteh ich dich richtig: es funktioniert nicht, wenn sie neben dir läuft? und wenn sie mehr Abstand zu dir hat? Vielleicht fällt ihr das Anfangs auch leichter....


    Viel Erfolg :)

  • Und wenn du nur einen Schritt machst?


    Also:


    "Fuss"
    Sie schaut, click, Lecker.
    Ein Schritt nach vorne, "Fuss", click, Lecker.


    Ich habe das Lecker (Wienerle, Fleischwurst...) immer im Mund, dann schaut sie automatisch hoch weil sie ja nach dem Lecker schaut und nach dem Click spuck ich ihr dann das Futter und sie fängt es.
    Muss man natürlich erst üben damit der Hund weiss wo das Lecker herkommt.

  • Ob's am Abstand liegt - keine Ahnung, aber ich werd's mal probieren. Sie ist halt generell ein wenig lethargisch :roll: und das Hochschauen scheint sich für sie nur zu lohnen, wenn Futter im Gesicht hängt . Nur müssten wir aus dieser Phase langsam wirklich raus sein ;) Von daher ist der Tipp mit dem Leckerlie im Mund wirklich gut, da hängt das Futter ja nicht ganz so offensichtlich rum, werd ich bei der nächsten Clickerrunde testen.
    Danke euch beiden für die Tipps!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!