Und noch mal Schleppleine

• Hallo !

Ich habe mir aufmerksam den letzten Beitrag über Biothane Schleppleinen durchgelesen.

Ich hatte hier mal eine normale Leine von Schecker und die war sehr scharfkantig und glatt. Bei unvermitteltem Ziehen vom Hund für die Hände eine Katastrophe.

Ich habe sie zurück geschickt.

Nun meine Frage. Wir haben eine longenähnliche Schleppleine von Trixie aus Gurtmaterial (Zügel) 10 m die wir am Anfang kurz benutzt haben, dann lief unsere Hündin frei im Garten (wir haben keinen Zaun!)

Nun ist die Dame bald 8 Monate und wir leben direkt, aber sowas von direkt am Wald (bei uns grasen morgens Rehe im Garten)

Die ganze Zeit ist sie super da geblieben, aber auf einmal wird der Hang Richtung Wald interessant.

Vor ein paar Tagen wäre sie dann gerne grinsend ab... aber ich habe sie durch Futter zurückhalten können.

Nun suche ich für diese "Leck-Mich" Zeit eine leichtere Schleppleine, die ich auch beim Spazierengehen mal mitnehmen kann. Die im Notfall auch gut in der Hand liegt, ohne die Hand zu runinieren.

Mir wurde die Schleppleine von K9 empfohlen oder eine Gummierte z.B. von Hunter.

Wer hat Erfahrung damit ?

Sie sollte einen sehr stabilen Karabiner haben und locker einen rockenden 30 kg Hund aushalten können. :D

Dann gleich noch eine Frage:

Ich möchte mir folgende DVD/Bücher anschaffen:

Fichtlmeier:Der Hund an der Leine
    Schüler: Wege zum alltagstauglichen Hund

Primär gehts bei mir um die Arbeit und Bindung ausserhalb der 4 Wände. Leinenführigkeit, Rückruf, Schleppleine.

Wenn Ihr noch weitere gute Bücher/DVD´s wisst (und vielleicht nicht mehr braucht ) gerne !

Liebe Grüße

Sissi

• Die K9-Schleppleinen sind in der Tat sehr robust, auch die Karabiner. 30 kg sollten kein Problem sein, eine Freundin von mir hat da regelmäßig ihren Huskymix-Rüden dran und der wiegt mehr.
    Zu der Literatur/DVDs kann ich nichts sagen.

OT, aber:
    Wäre es nicht vielleicht langfristig doch entspannter, nen Zaun um euren Garten zu ziehen?

• Hallo Sissi,

ich hatte bereits viele Schleppleinen - auch gummierte von K9 - und die Biothane-Schleppleinen (ich habe 5m, 7,5m und 10m) sind für mich die besten. Einziger Nachteil ist, dass sie bei Nässe etwas glatt werden, aber für mich kein Problem. Ohne Handschuhe würde ich keine Schleppleine nutzen.

Luna hat aktuell ca. 30 kg (normalerweise eher 27 kg :hust: ) und ich habe nicht das Gefühl, dass die Biothane das nicht aushalten würde...

An Büchern kann ich dir keinen konkreten Tipp geben.

• Ha !

Womit wir beim nächsten Thema wären: Welche Handschuhe habt Ihr ? Ich hatte dünne Grippy Reithandschuhe, aber die waren bei zwei mal Action durch. Jetzt trauere ich meinen Hirschleder Reithandschuhen nach, die zwar alt waren.. aber genau richtig. Ich habe sie beim Umzug weggeworfen....

• Ich benutze meine reithandschuhe von Roeckel. Die sind bequem und haben genug griff, dass man die Leine halten kann. Außerdem sind sie so "luftdurchlässig" dass sie im Sommer auch angenehm sind.

• Ich benutze neuerdings Segelhandschuhe beim Trailen. Die sind robust und griffig, auch wenn die Leine nass ist. Und sie haben Verstärkungen an den richtigen Stellen.

Meine haben außerdem abgeschnittene Daumen- und Zeigefingerkuppen, was ganz gut ist, wenn man sich trotz Handschuhen einen Rest Fingerspitzengefühl bewahren will.

• Danke für die Tipps !

Mit der Schleppleine bin ich jetzt nicht wirklich weiter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!