Zwang-Gewalt-Strafe

• Oder aber deine Mila versteht einfach nicht, was du von ihr willst (kann die Strafe nicht mit dem Verhalten verknüpfen) oder aber die Motivation ist höher, die Strafe zu schwach.

http://www.teckel-on-tour.de/strafe.htm

Regeln:
    http://markertraining.de/regeln-bei-der…ung-von-strafe/

und/oder:

Quelle: Dr. Ute Blaschke-Berthold
    http://www.hundetraining-hersbruck.de/modules/news/a…&location_id=91

oder:
    http://www.hundehobby.com/strafe/strafet.html

• Zitat

Oder aber deine Mila versteht einfach nicht, was du von ihr willst (kann die Strafe nicht mit dem Verhalten verknüpfen) oder aber die Motivation ist höher, die Strafe zu schwach.

Ich denke, sie wusste genau, was ich von ihr möchte, denn sie KONNTE es durchaus.
    Eher war das Problem, dass die Strafe verkehrt (zu schwach?) war, einfach weil alles andere spannender war.
    Wir haben es übrigens so gelöst, dass sie, sobald die Leine gespannt ist zurück zu mir muss und von da aus geht es dann kommentarlos weiter. Ich weiß nicht, ob das die optimale Lösung IST, aber nach 3 Tagen konsequentem durchziehen läuft sie nun 95% entspannt an der Leine! sogar durch dorfzentren etc.

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

• Zitat

Dein "Blocken", Liv...

Hier ging es um die DEFINITION von Zwang, Gewalt und Strafe.

Wir können gerne noch "Blocken" mit reinnehmen :D

Zitat

Oder aber deine Mila versteht einfach nicht, was du von ihr willst (kann die Strafe nicht mit dem Verhalten verknüpfen) oder aber die Motivation ist höher, die Strafe zu schwach.

Quelle: Dr. Ute Blaschke-Berthold
    http://www.hundetraining-hersbruck.de/modules/news/a…&location_id=91

Wie kündigst du die Strafe "Blocken" an?

Verbal?

• Ich weiß gar nicht wann ich meinen Hund bewusst geblockt habe, ich kenns nur von fremden Hunden, die mit Karacho auf Mila (die sich hinter mir versteckt) zudonnern. Und dann kündige ich auch nicht an, sondern veruche meinen Hund zu schützen..
    Was genau ist denn unter blocken zu verstehen? (Ein Lexikon wäre großartig :D)
    Wenn Mila zB die Anweisung hat auf der Treppe zu warten und ich mich ihr in den Weg stelle, damit sie nicht unseren Besuch übern haufen springt - zählt das dann als blocken?
    Und muss ich das irgendwie ankündigen? OO

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

• Also... Ich habe da ja nicht die grosse Ahnung von. Hatte auch noch nie einen extrem komplizierten Hund.

Strafe ist für mich, wenn mein Hund z.B in den Bach geht, obwohl ich nein gesagt habe, und ich ihn dann lauter zusammenfalte als nötig. Oder, wenn mein Hund was vom Tisch klaut und ich ihn dann anmeckere und er ins Körbchen muss. Oder, wenn er im Bett pennt wenn ich nach Hause komme, obwohl er das bei Anwesenheit nie darf, und ich dann sauer werde. Das ist für mich Strafen.

Gewalt ist für mich, wenn mein Hund nicht kommt wenn ich ihn rufe, ich ihm dann einen körperlichen Rüffel zukommen lasse. Oder, wenn er bellt wenns klingelt, und ich ihm eine überbrate. Oder, wenn er zu einem anderen Hund hinwill, und ich das mit einem Schlag auf den Po quittiere.

Zwang ist für mich, wenn ein Hund Panik hat vor einer Mülltonne, ich ihn ohne Übung zwinge, vorbeizugehen. Oder, wenn ich einen Hund der Angst hat vor grossen Hunden, mit grossen Hunden zusammenlasse. Oder, wenn ich mich nicht genug um seine Bedürfnisse kümmere.

Bei Zwang fallen mir jetzt nicht so viele Beispiele ein, bei Gewalt und Strafe ist mir noch einiges in den Sinn gekommen. Es ist sehr simpel ausgedrückt, weil ich mir da noch nicht sehr viele Gedanken dazu gemacht habe.

Abblocken etc ist für mich weder Zwang noch Gewalt noch Strafe, sondern schlicht eine normale Bewegung eines Menschen.

Ist saukompliziert hier, im anderen Thread auch, aber sehr interessant.

Simple Grüsse, wooni

• Du fügst einen unangenehmen Reiz zu, damit der Hund etwas tut/unterlässt. Wenn das keine lerntheoretische Strafe ist, dann weiß ich nicht.

Ich kündige gar nichts an, ich strafe also total falsch.

• Du hast Ute BB s Strafgesetze dargestellt als wäre es das Gesetzbuch.

Und warum hälst du dich da nun nicht dran? Warum kündigst du bewusste von dir gewollte Strafe dem Hunde nicht an?

• Zitat

Und warum hälst du dich da nun nicht dran? Warum kündigst du bewusste von dir gewollte Strafe dem Hunde nicht an?

fällt für mich übrigens in die Kategorie "unfair dem Hund gegenüber"
    "nicht transparent"

keine wirklich vertrauensbildende Maßnahme, wenn man aus dem Nichts straft

• Zitat

fällt für mich übrigens in die Kategorie "unfair dem Hund gegenüber"
    "nicht transparent"

keine wirklich vertrauensbildende Maßnahme, wenn man aus dem Nichts straft

Sehe ich auch so.

Bei mir heißt es immer: "Wenn du nicht, dann....."

Unangekündigtes gibt es nur in echten Notfallsituationen.

Gaby, ihre schweren Jungs und Finn

• Ich überlege gerade ... unangekündigter aversiver Reiz:
    Luna will Kanickel jagen und läuft in den Stromzaun

Aber sonstige aversive Reite?
    Vor allem welche, die ich bewusst nutze?

Um uns mal mit den Hunden zu vergleichen :ugly:
    Da wird bei sozialisierten Hunden auch erst gedroht, bevor der Angreifer auf Kehle geht ;)

Wieso drohen wir dann nicht auch erst?
    Klar, wir sind keine Hunde, aber sie verstehen Warnungen auch nach Erklärung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!