Überlegung zum Ersthund - passen wir zu Hunden?
-
-
Zitat
Ein ganz hübscher Kerl! Und es freut mich persönlich sehr dass es nun doch ein Tierschutzhund geworden ist.
Wie habt ihr ihn denn gefunden?
Wir haben uns nochmal mit der Größe der Rassen auseinandergesetzt und sind dann übereingekommen, dass es in unserem Fall geeigneter ist, wenn der Hund ein bissl kleiner und damit auch leichter ist. Alles über 25kg könnte ich im Notfall nicht gut tragen, und da wir im 2ten Stock wohnen war das für mich schon ein Kriterium, ob ich im Notfall den Hund alleine in die Wohnung bekomme. Wir haben dann noch einen ganzen Tag bei einer sehr netten Shiba Inu-Züchterin verbracht (weil uns die ganzen Spitzarten sehr gefallen und uns auch etlicher der rassetypischen Eigenschaften angesprochen haben) und haben uns dann aufgrund dessen eingehender mit der Sozialisierung befasst, die ein Welpe bei uns durchleben würde - mit allem drum und dran. Als Ersthundebesitzer war es uns dann aber zu happig weil uns einfach hier diese spezielle Erfahrung fehlt. Dann haben wir uns wirklich damit auseinandergesetzt, was uns am Allerwichtigsten ist; und das war neben der Größe die Verträglichkeit mit Katzen.
Das war unser Hauptkriterium, weil das Zusammenleben mit den Katzen muss einfach so gut es geht reibungslos funktionieren. Dadurch sind wir übereins gekommen, dass wir einen Hund aufnehme wollen, wo es sozusagen erprobt ist, dass das Zusammenleben funktioniert. Wir waren in einem Tierheim in unserer Nähe, aber dort sind wir nicht fündig geworden, deswegen habe ich angefangen, im Internet gezielt nach katzenverträglichen Hunden zu suchen. Ich habe mit mehreren Leuten aus dem Tierschutz und mit privaten Leuten geschrieben und telefoniert, und schließlich habe ich Haki gefunden.
Wir waren ihn bei seiner Pflegestelle besuchen, waren Spazieren und haben ihn auch in Interaktion mit den dortigen Katzen gesehen. Es hat einfach gepasst. Wir haben dann vernünftigerweise noch einen Tag gewartet und auch darüber geschlafen und den anderen Leuten mitgeteilt, dass wir einen Hund für uns gefunden haben. Dann haben wir geschaut, ob es uns am darauffolgenden Tag am Abend auch noch so geht - es war so und jetzt ist er da.
:megagrin:
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hej, Glückwunsch zu dem kleinen Kerlchen. Sieht auf jeden Fall schnuckelig aus. Hoffe für Euch, das alles klappt und ihr viel Spaß zusammen habt!!!
-
Zitat
Chris, du weißt gar nicht, was wir mit dem Hund machen und wie die Bedingungen sind, jetzt, wo er da ist. bei deiner Aussage mit dem Fernsehen habe ich mich sehr bemüht, sie nicht in den falschen Hals zu kriegen.
Ignorier das einfach. Viele Neuanmeldungen schleppen Themen mit sich rum, die sie erst bei diversen Gelegenheiten (passend oder nicht passend) los werden müssen. Wenn das dann ausreichend geschehen ist, werden meist noch normale Forenuser aus ihnen.
Schön isser, Euer Familienzuwachs! Und ja, es kommt öfter mal anders als man denkt. Bei mir sollte es ein unkomplizierter Begleithund werden, der auch im Flugzeug mitreisen kann - und jetzt dirigiert eine kleine Primadonna mein Leben. Ich bin immer noch ein grosser Fan von Bolonkas aber mit meinem Sheltiemix super glücklich - auch wenn sie ab und an etwas Programm braucht.
Viel Spass Euch allen!
-
Dank euch! :jg: Ich freu mich schon sehr, wenn ich wieder mehr mit ihm machen kann. Er ist jetzt seit Samstag da und seit gestern hab ich irgendetwas Magen-Darm-Grippe-artiges. Zum Glück sind wir zwei Leute, und mein Freund kann die längeren Runden übernehmen, während ich vom Bett zum Klo pendle und wieder retour. Und dabei hab ich mich schon so gefreut, dass ich mit Haki jetzt länger daußen sein kann, weil ich ja gerade ein paar Tage frei hab. Die ersten Tage mit meinem Hund hab ich mir anders vorgestellt :wuah:
Ich hoff, mein Magen könnt mir eine kurze Pause und ich kann dann zumindest gescheite Fotos von ihm machen für den Pfoto-Talk...
-
Ohje du Arme, das ist ja wirklich fies an seinen ersten Tagen bei euch! :/
Erhol dich schnell!Der Kleine ist total hübsch, ich wünsche euch ganz ganz viel Freude an ihm!
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!