Junghund erkältet und trotzdem nicht ausgelastet
-
-
Hallo,
unser Jungspund (5, 5 Monate) wurde am Sonntag Nachmittag ganz ruhig und legte sich zum Schlafen draußen auf die Terrasse. Wir gingen davon aus, dass er von der Welpenspielstunde am Vormittag und danach dem Spielen mit einer anderen Junghündin endlich mal ausgepowert war und freuten uns.
Am Montag früh kam er allerdings nicht hoch. Zeitumstellung ist schon klar, aber er legte sich nach seinem Frühstück wieder in sein Körbchen und schlief weiter. Dann kam der Husten und das Niesen. Er fühlte sich den ganzen Montag schlapp, hustete und nieste. Ich besorgte Spitzwegerichsirup und Fenchelhonig. Beides nimmt er gerne. Gassigehen beschränkte sich auf 5-10 Minuten.
Seit gestern ist er wieder mopsfidel, spielt, rennt wie ein Bekloppter durch den Garten, jagt die Blumentöpfe usw. - wie immer. Aber er hustet und niest weiter. Demzufolge haben wir immer noch Schongang, keine langen Spaziergänge, wie es überall steht.Dann der gestrige Abend. Hundi war zur Erholung ins Körbchen geschickt worden in seinem Zimmer. Aber was macht der? Reißt die Tapete von den Wänden!!!
Nun meine Frage an euch: Obwohl der Hund offensichtlich noch erkältet ist, ist er nicht ausgelastet. Soll ich doch wieder mit ihm längere Spaziergänge machen? Natürlich mit einem großen Bogen um andere Hunde.
Freue mich über eure Antworten.
grittigirasol - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Junghund erkältet und trotzdem nicht ausgelastet schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Um einen Hund auszulasten gibts ja noch mehr Möglichkeiten als lange Spaziergänge.
Hast du mal versucht ihn mit Kopfarbeit, geht ja auch prima drin, auszulasten?
10 Minuten wirklich konzentrierte Kopfarbeit machen meine Hündin müder als ne Stunde rumrennen
-
Gute Idee. Muss allerdings gestehen, dass mir da die Ideen noch nicht so fließen.
Wir üben natürlich täglich die Grundkommandos. Aber das fordert ihn nicht wirklich. Er ist ziemlich agil, wird uns von allen Seiten bestätigt.
Hast du da konkrete Tipps?
Grittigirasol -
Wie wärs mit Suchspielen. Das ist eine ruhige konzentrierte Arbeit. Lina ist nach so was immer ganz müde.
Z.b Leckerlie im Gras verteilen oder im einem alten Handtuch verstecken. Pappkartons gehen auch super und due zu zereißen macht nochmal Spaß.
Spielzeug verstecken und suchen lassen. Oder Mit Zielobjektsuche anfangen.Ansonsten Tricks üben. Auf den kurzen Spaziergängen Übungen machen, wie balancieren auf Baumstämmen oder über Bänke laufen. Um Bäume oder Pfosten laufen lassen u.ä.
-
Zitat
Dann der gestrige Abend. Hundi war zur Erholung ins Körbchen geschickt worden in seinem Zimmer. Aber was macht der? Reißt die Tapete von den Wänden!!!grittigirasol
Na ich glaube nicht, dass der Hund das toll fand. Wenn ein Hund sich erholen will, dann tut er das von sich aus. Dazu zwingen kann man ihn nicht. Dem war halt stinkelangweilig so in "seinem" Zimmer. Ich finde das ist auch irgendwie eine seltsame Praktik. Ist doch kein Kind, und selbst das fände sowas sicher auch öde.
-
-
Na klar war dem langweilig... und wie! Aber überall stand, Hund schonen, drin lassen, nur kurz raus gehen, in Ruhe lassen...
Da blieb jns nicht viel Auswahl. Muss ja dazu auch gestehen, dass wir Hundeanfänger sind. Daher fragte ich ja auch nach Tipps.Aber dem gings heute noch viel besser. Wie schnell der sich berappelt, ist schon erstaunlich. Husten fast nicht mehr da, heute mittag mal ein kurzer Räusper, früh 2x genießt... das wars. Rennt durch den Garten wie angehackt, spielt mit mir als wäre nie etwas gewesen.
Erkältung war kurz, aber heftig. Die Hustensäfte waren offenbar ein Zaubermittel, dazu Obst, Gemüse... echte Vitaminbomben.
Habe vorhin mal versucht, ihn unter Bechern Leckerlis suchen zu lassen, war er aber nicht schlau genug. Hat nochnicht geklappt. Müssen wir noch üben.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!