BH 2014 -Plauderthread

• Also :)
    Um nochmal zu Berichten : Es waren 9 Mensch-Hund Paare am Start , davon haben 7( eine die nicht bestanden hat muss den Verein verlassen ) die Prüfung bestanden .

Ich war kurz bevor wir dran waren ziemlich aufgeregt :roll: als wir dann auf dem Patz waren und uns angemeldet haben war die Aufregung wie weggeblasen :smile:

Als wir mit dem Platzteil fertig waren sagte der Richter noch ich bräuchte mir absolut keine Sorgen machen , ab diesem Zeitpunkt war ich entspannt und habe erstmal 3 Gläschen Sekt getrunken :D

Der Tag war super anstrengend , Oskar und ich sind Zuhause sofort eingeschlafen

• Zitat

Glückwunsch :)

Wieso den Verein verlassen?

Sie ist sofort nach dem Platzteil ohne was zu sagen abgehauen und wurde dann vom Richter für 5 Monate gesperrt und wird aufgrund dessen den Verein verlassen .

Es gehört einfach dazu bis zum ende da zu bleiben auch wenn es nicht so gut gelaufen ist !!!!!

• Super!
    Wie ist's abgelaufen?

Wie ist denn das mit der Leistungskarte? Muss ich die fuer die BH schon beantragen oder erst fuer Turniere?
    Sorry, ich kenn mich da nicht aus, in den USA war alles anders...

Wann BH ansteht, weiss ich nich. Wir sind im Training, gibt aber noch keinen Termin fuer ne BH. Dieses oder naechstes Jahr halt. Werde diese Saison eh keine Turniere laufen, von daher ists eigentlich egal

• Zitat

Super!
    Wie ist's abgelaufen?

Wie ist denn das mit der Leistungskarte? Muss ich die fuer die BH schon beantragen oder erst fuer Turniere?
    Sorry, ich kenn mich da nicht aus, in den USA war alles anders...

Wann BH ansteht, weiss ich nich. Wir sind im Training, gibt aber noch keinen Termin fuer ne BH. Dieses oder naechstes Jahr halt. Werde diese Saison eh keine Turniere laufen, von daher ists eigentlich egal

Du kannst im SV eine extra Leistungskarte für die BH nutzen. Oder es direkt auf der Agility Karte eintragen lassen. Die Leistungskarte für die BH hab ich auf der Prüfung gekriegt. Die für Agility musste ich beantragen.

Sooo bald ist es soweit. Ende September haben wir noch kurzfristig einen Platz bekommen :-)

• Zitat

Sie ist sofort nach dem Platzteil ohne was zu sagen abgehauen und wurde dann vom Richter für 5 Monate gesperrt und wird aufgrund dessen den Verein verlassen .

Es gehört einfach dazu bis zum ende da zu bleiben auch wenn es nicht so gut gelaufen ist !!!!!

Aus dem Grund ist es von Vorteil die Impfpässe einzusammeln ;-) Klappt ja beim Agi auch ganz gut

• Huhu,

ich reihe mich hier auch mal ein, obwohl wir die BH erst nächstes Jahr anstreben.
    Ich habe erst vor 2 Monaten mit Obedience angefangen und obwohl Rudi das Meiste schon kann, will ich uns die Zeit geben, das Ganze wirklich zu festigen und Kleinigkeiten auszubessern.
    Da ich sowieso nie gedacht hätte, dass ich mit diesem Hund jemals so eine Prüfung angehen würde, kommt es nun auf das halbe oder gar ganze Jahr auch nicht mehr an ;)

Unsere Baustellen:

Platzablage
    Rudi ist immer gespannt wie ein Flitzebogen und er schafft gerade mal so die zwei Minuten, die in der Beginner-Obe gefordert sind. Ich werde für diese Art der Platzablage nun ein neues Kommando einführen und dann nichts weiter tun, als ihn anfangs recht häufig und dann immer seltener für das Liegenbleiben belohnen, damit er lernt, dass er aus dieser Ablage nicht abgerufen wird und sich aufstehen deshalb nicht lohnt

Vorsitz
    Rudi kann vorsitzen, aber nur mit Hilfe meines erhobenen Zeigefingers auf Schritthöhe. Das Üben ist schwierig, weil ich den Hund nur ungerne aus dem Platz für sowas abrufe, weil er in der Platzablage eben immer so unter Spannung ist, dass er jedes Zucken als "Komm her" deutet. Ich versuche das also aus dem Laufen heraus bei Spaziergängen einzubauen.

Winkel
    Ich denke, für die BH wird es reichen, wie er "Fuß" läuft, aber da wir ja für Obedience trainieren, möchte ich, dass er die Hinterhand bewegt. Das tut er im Moment so gut wie gar nicht.

Sitzen bleiben
    Eigentlich sage ich immer "Bleib", wenn ich den Hund verlasse, da das aber Punktabzug gibt, werde ich in Zukunft so trainieren, wie ich es hier schon öfter gelesen haben. Also immer mal wieder das Kommando fordern, belohnen und mit demselben Kommando wieder entfernen und wieder belohnen etc.

Vor dem Außenteil hab ich echt Angst. Rudi ist ein Tierschutzhund, der sich von Fremden nicht anfassen lässt und im Zweifel tatsächlich schnappen könnte -.- Das habe ich auch in vier Jahren nun nicht herausbekommen.
    Wenn wir aus dem Grund nie Turniere laufen können, wäre das kein Weltuntergang, aber es wäre schon schade. Und jap, ich weiß, beim Obedience muss er sich betasten lassen, das trainieren wir ganz intensiv mit immer demselben Steward.
    Wenn ich dann lese, dass man da durch solche engen menschengassen laufen muss, mach ich mir schon so meine Gedanken, obwohl ich auch auf Messen gehe und es dort noch nie einen Zwischenfall gab.

Mit meinem Kleinen werde ich wohl auch nächstes Jahr die BH anpeilen, da sind die Baustellen aber ähnlich. Beim "Fuß" läuft er meist recht weit weg, weil er so klein ist und beim "Sitzen bleiben" legt er sich evtl. hin, wenn ich auf ihn zugehe und er kann kein Vorsitz zur Zeit. Bei ihm bin ich aber bei der Fußarbeit nicht ganz so pingelig, weil er letztendlich Agi laufen soll. Aber ich teile die Meinung derjenigen, die sagen, dass man es, wenn man es macht, auch richtig machen soll und dummerweise bin ich dann doch sehr ehrgeizig und leicht perfektionistisch.
    Bei ihm könnte es dann nur im Außenteil dann noch sein, dass er mal kurz quietscht, wenn ich ihn dort alleine stehen lasse.
    Ich denke, seine Probleme sind bis zum nächsten Jahr wirklich im Griff. Hab den Kleinen ja erst seit drei Monaten.

Ist nun ein bisschen länger geworden, danke daher fürs Lesen :)

Ich lese einfach weiter mit, trainiere fleißig, lasse Glückwünsche für Diejenigen hier, die schon bestanden haben und drücke die Daumen, für die, die die BH noch laufen müssen :)

LG,
    Patricia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!