Welcher Scherkopf?

• Hallo :winken:

Ich hatte mir eine Schermaschine besorgt, um meine Hündin endlich selbst scheren zu können. Eine Moser Max45, sie war mir von ein paar Leuten empfohlen worden.
    Mit der Maschine an sich bin ich auch wirklich zufrieden, leider hatte ich nicht bedacht, dass die Hunde der Leute die sie mir empfahlen, kürzeres Fell haben als meine Hündin und somit der Standard Scherkopf, welcher dabei ist, nicht so funktioniert wie ich es gerne hätte :roll:
    So wurde das Scheren letztes Jahr ein ziemlicher Akt.

Was für einen Scherkopf nutzt man also am besten bei Mittellangen Fell? Welcher kann da genug arbeit leisten?

• Hat die Schermaschine Kammaufsätze oder wechselbare Scherköpfe ?
    Die Kammaufsätze sind meiner Meinung nicht ganz so gut.
    Sonst achte darauf ,dass das Fell deines Hundes sauber und gut durchgebürstet ist. Beim Scheren gegen den Strich, hast du die halbe Länge des Scherkopfes, Bei 7mm gegen den Strich hast du also eine effektive Länge von 3,5mm.
    Eine gute Länge finde ich 5mm mit dem Strich, ist aber Geschmacksache und kommt auch darauf an was du für einen Hund hast ;)

• Zitat

Hat die Schermaschine Kammaufsätze oder wechselbare Scherköpfe ?
    Die Kammaufsätze sind meiner Meinung nicht ganz so gut.
    Sonst achte darauf ,dass das Fell deines Hundes sauber und gut durchgebürstet ist. Beim Scheren gegen den Strich, hast du die halbe Länge des Scherkopfes, Bei 7mm gegen den Strich hast du also eine effektive Länge von 3,5mm.
    Eine gute Länge finde ich 5mm mit dem Strich, ist aber Geschmacksache und kommt auch darauf an was du für einen Hund hast ;)

Warum?

Wenn du gegen den Strich scherst muss die Länge eigentlich genau richtig sein.
    Beim scheren mit dem Strich ist das Haar länger wie der Aufsatz.
    5mm finde ich allerdings auch nicht Mittellang :D ;)

• Wenn du gegen den Strich scherst werden die Haare wirklich kürzer als der Scherkopf ist.
    Eigene Erfahrung;)

Habe es so verstanden, dass der Hund jetzt mittellanges Fell hat und sie die Haare kürzer haben möchte :???:

• Danke schon Mal für eure Antworten!

Es ist diese Maschine hier http://www.zooplus.de/shop/hun…moser_schermaschine/98859
    Sie hat wechselbare Scherköpfe (dabei war ein 3mm Scherkopf) und Kammaufsätze.
    Es war ein bisschen schwierig mit den Kammaufsätzen, wir mussten sie festkleben, damit es richtig funktioniert, das die nicht so gut sind, hab ich also auch feststellen müssen...

Ich meine auch das wir sonst immer bei 5mm waren, nur leider hab ich da nie so wirklich aufgepasst :ops:
    Das wollte ich grad nachfragen, ob gegen den Strich heißt, dass die Haarlänge kürzer als der Scherkopf wird.

Und ja genau, der Hund hat Mittellanges Fell und das soll ganz kurz werden :D

Danke auf jeden Fall schon Mal für die ganzen Tipps :gut:

• Wenn ihr eine Standartlänge habt würde ich an eurer Stelle den entsprechenden Scherkopf kaufen. Dann kannst du auf die Kämme verzichten.
    Hast du deinen Hund schon mal alleine geschoren ?
    Nur als Tipp, achte darauf das du immer in die gleiche Richtung scherst. Wenn du mit der Wuchsrichtung der Haare beginnst, dann bleibe dabei. An einigen Stellen kommt man gerne in die Versuchung mal die Richtung zu ändern. Sieht dann aber ziemlich gehackt aus ;) , da sich die Länge dann ändert. Um das dann anzugleichen, braucht mal schon einige Übung.
    Bei 5mm sei auch vorsichtig an den Beinen, am Übergang von den Beinen zum Rumpf ( da sind immer so Hautlappen) und an den Ohren bzw an der Schnauze. Das sind Stellen wo du deinen Hund leicht verletzen kannst.
    Der Scherkopf sollte möglichst flach am Körper des Hundes anliegen und nicht verkanten.
    Ihr schafft das schon ;)
    Viel Spaß!

• Zitat

Es war ein bisschen schwierig mit den Kammaufsätzen, wir mussten sie festkleben, damit es richtig funktioniert, das die nicht so gut sind, hab ich also auch feststellen müssen...

Die Aufsätze passen ja auch nicht auf den 3 mm Scherkopf sondern nur auf den 0,8 mm (der extra gekauft werden muss). Bei Ehaso findest du ein komplettes Set aus verschiedenen Aufsteckkämmen von Wahl plus dem 0,8 mm Scherkopf. Ich finde die Aufsteckkämme für den Hausgebrauch ausreichend.

• Zitat

Wenn ihr eine Standartlänge habt würde ich an eurer Stelle den entsprechenden Scherkopf kaufen. Dann kannst du auf die Kämme verzichten.
    Hast du deinen Hund schon mal alleine geschoren ?

Wenn ich 5mm haben will, kaufe ich mir also den 5m Scherkopf, richtig?
    Nein, ich habe ihn bisher noch nicht alleine geschoren, nur mit Hilfe einer Freundin die früher ihre Hunde stets selbst geschoren hatte. Das Ergebnis war auch präsentabel, der Weg aber Mühsam.

Danke für deine ganzen Tipps, so komm ich weiter :gut:

Zitat

Ich kann dir diese Aufsätze empfehlen
    http://www.ehaso.de/webshop/wahl-aufschiebekmme-2

Die sitzen richtig fest und fallen nicht ab.

Danke für den Link!

Zitat

Die Aufsätze passen ja auch nicht auf den 3 mm Scherkopf sondern nur auf den 0,8 mm (der extra gekauft werden muss).

Aaaah ok! Na gut, dass man muss man auch erst Mal wissen :D

Ist es denn nun sinniger sich einen Scherkopf von 5mm zu holen, oder einen entsprechend guten Aufsatzkamm? :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!