niedriger Hämatokrit-Wert

• Zitat

Ich kann damit nicht viel anfangen, aber du ja vielleicht :-)

Nicht ohne die zugehörigen Referenzwerte, die unterscheiden sich von Labor zu Labor. ;)

Wenn das allerdings alles ist, was untersucht wurde, fehlen die Organwerte komplett. Leberwerte wären abgekürzt mit ALKP, ALT, TBIL und GGT, Nierenwerte mit BUN, PHOS und CREA.

Danke für Deine Mühe!

Edit: die Reticulozyten fehlen auch... ist das wirklich alles, was die untersucht haben? Ich kanns mir fast nicht vorstellen, dass zwei Ärzte eine Anämie vor sich haben und nicht mal wissen wollen, ob die Anämie regenerativ ist oder nicht. Dass man sich als Besitzer immer selbst um soviel kümmern muss, macht mich manchmal... sprachlos. :muede:

• Naja, das war das Blutbild, um zu sehen, ob sie eine Pyo hat. Alle Werte liegen im Referenzbereich, das wäre nur noch umständlicher gewesen :-)
    Aber gut zu wissen, dass weiter nichts untersucht wurde. Ich habe Mittwoch Mittag den nächsten Termin und werde dann um ein erweitertes Blutbild bitten.
    Ehrlich gesagt war meine TA mega entspannt und meinte, so lange Lotti keine Symptome zeigen würde, wäre schon alles ok, der Wert (hier liegt der Normalwert irgendwo zwischen 40 und 80) sei auch nicht gefährlich niedrig. Man müsste es halt im Auge behalten und so.
    Ja, eigentlich bin ich bei dem TA sehr zufrieden (wir haben hier schon einiges durch....), aber das ist mir zu lax.

• Zitat

Naja, das war das Blutbild, um zu sehen, ob sie eine Pyo hat. Alle Werte liegen im Referenzbereich, das wäre nur noch umständlicher gewesen :-)
    Aber gut zu wissen, dass weiter nichts untersucht wurde. Ich habe Mittwoch Mittag den nächsten Termin und werde dann um ein erweitertes Blutbild bitten.
    Ehrlich gesagt war meine TA mega entspannt und meinte, so lange Lotti keine Symptome zeigen würde, wäre schon alles ok, der Wert (hier liegt der Normalwert irgendwo zwischen 40 und 80) sei auch nicht gefährlich niedrig. Man müsste es halt im Auge behalten und so.
    Ja, eigentlich bin ich bei dem TA sehr zufrieden (wir haben hier schon einiges durch....), aber das ist mir zu lax.

Ja, das sollte man im Auge behalten und beobachten.
    Aber: Der Hämatokrit-Wert kann allerdings auch durch viel/wenig Flüssigkeitsaufnahme mal "verfälscht" sein, er reagiert darauf, dann kann schon einmal ein Wert außerhalb der Norm vorkommen.

• Mal sehen, wie es Mittwoch ausschaut. Ich hab halt Angst, dass durch diese Wischiwascherei was Ernstes übersehen wird. Aber mit einem großen Blutbild bin ich ja erstmal gut dabei, ich weiß ja jetzt auch, wonach ich explizit fragen werde. Habe mich auch grads nochmal bei einer Bekannten erkundigt, die TA ist, allerdings eher für große Viecher. Die sagte auch, dass es völlig harmlos sein kann, aber ähnlich wie du eben auch, dass das was Ernstes anzeigen kann. Wobei sie vermutet, dass es eher ein Ausreisser nach unten ist, weil ja sonst alles ok ist.
    Ich berichte dann weiter :-)

• Um die Tierärztin ein bissl in Schutz zu nehmen: natürlich sollte man nicht einen Laborbefund, sondern den Hund therapieren. Und wenns dem gut geht, sind soo viele Sorgen auch wirklich nicht nötig. Wärs mein Hund, würde ich am Mittwoch einfach sicherheitshalber ein aktuelles (nüchtern-)Blutbild (mit Retikulozyten) und Organwerte anfordern, und weiteres Nachforschen davon abhängig machen, ob sich da grobe Auffälligkeiten ergeben haben. Und natürlich mindestens bis Mittwoch den Hund auf die Couch lassen. :D

• Sie sagte gestern auch, dass sie dem Verhalten des Hundes mehr trauen würde als der Maschine. Was ich an sich sehr sympathisch finde. Da rasselt halt erfahrener TA in wuselige und tiermedizinisch unbewanderte HH....Ich lasse das Blutbild auf jeden Fall machen, alleine für mich zur Beruhigung und weil man den Hund ja leider nicht fragen kann, ob er das für was Ernstes hält....
    Übrigens empfahl meine Bekannte, doch heute und morgen mal ordentlich Leber zu füttern. Werde ich dann wohl später holen....

• Zitat

Übrigens empfahl meine Bekannte, doch heute und morgen mal ordentlich Leber zu füttern. Werde ich dann wohl später holen....

Hui, Leber ist gut, "ordentlich" kann (muss natürlich nicht) schnell mal zu Durchfall führen. ;)

• Da ist Hundi zum Glück sehr entspannt, alles, was angeblich zu Durchfall führt, kommt fest wieder raus. Aber Danke für den Tipp, dann wird die Portion Leber halbiert und mit was anderem Netten gemischt....

• So, wir waren jetzt beim TA zur Kontrolle und siehe da: Madame hat einen Wert von 42, also alles wieder im Normalbereich. Jetzt bin ich froh! Ich lasse den Wert nochmal messen, wenn ich im Juni/Juli eh wegen Mittelmeerkrankheiten nochmal Blut abnehmen lasse....
    Ich bin doch sehr erleichtert....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!