"komm her"... oder auch nicht

• Ich habe meine Hündin jetzt seit vier Monaten, sie kommt zwar nicht aus schlechter Haltung, sondern war ein Nothund, weil Frauchen verstorben ist.
    Die ersten zwei Monate hab ich sie überhaupt nicht abgeleint, mittlerweile geht es. Wenn dein Hund kein Leckerchen aus der Hand nimmt, dann wirf es doch einfach ein paar Meter weit auf den Boden und laß es ihn suchen.
    So mach ich es mit meiner Hündin und sie großen Spaß an dem Spiel.
    Ableinen würde ich den Hund noch auf keinen Fall, er muß erst eine Vertrauensbeziehung zu dir aufbauen. Hab noch ein paar Wochen Geduld.

• Geduld :gut:

Lass den Hund noch eine ganze Weile an der Schlepp. Mein Neuzugang hatte ich gut 4 Wochen komplett an der Schlepp und die ersten 2 Wochen habe ich nur die "Hausregeln" fest gelegt - also die Regeln, die immer gelten. Kommandos etc. habe ich nur spielerisch geübt - ohne Erwartungshaltung! Klappte es, habe ich mich gefreut - wenn nicht, halt weiter üben. Ihr habt noch ganz viel Zeit miteinander :D

• Ich leg ihm Futter oder Leckerchen hin und setzte mich abgewannt in die Nähe, immer ein Stückchen näher... das klappt inzwischen ganz gut.
    Ja, die Leine bleibt nu dran.
    Lustig ist, daß Diesel (nr1) anfängt mit zu trainieren und Tim (nr2) sich so vieles absehen kann. Das macht Spaß. Ich erwarte nichts von ihm, ich will auf keine Fall Druck ausüben und Stress verursachen *sitz*platz*aus*
    Nachher verknüpft er noch Kommandos negativ... dann hab ich ganz versch...

Ja, eine drollige Situation, er ist 4 Jahre alt und eigentlich ein Baby. Das hat auch seine Vorteile.
    Er kann nicht mal spielen... er möchte gerne mitspielen, weiß aber nicht wie, wenn ich mit Spielsachen komme hat er Angst - also spiele ich mit Diesel und er schaut zu. Aber schmusen... das kann er und dafür kommt er inzwischen auch angerobbt.

Ich hab ihm jetzt diese Spielsachen gekauft, wo Leckerchen oder Futter drin steckt, das beschäftigt ihn und macht ihm offensichtlich Spaß. Ein Anfang.

• Zitat

Ich leg ihm Futter oder Leckerchen hin und setzte mich abgewannt in die Nähe, immer ein Stückchen näher... das klappt inzwischen ganz gut.
    Ja, die Leine bleibt nu dran.
    Lustig ist, daß Diesel (nr1) anfängt mit zu trainieren und Tim (nr2) sich so vieles absehen kann. Das macht Spaß. Ich erwarte nichts von ihm, ich will auf keine Fall Druck ausüben und Stress verursachen *sitz*platz*aus*
    Nachher verknüpft er noch Kommandos negativ... dann hab ich ganz versch...

Ja, eine drollige Situation, er ist 4 Jahre alt und eigentlich ein Baby. Das hat auch seine Vorteile.
    Er kann nicht mal spielen... er möchte gerne mitspielen, weiß aber nicht wie, wenn ich mit Spielsachen komme hat er Angst - also spiele ich mit Diesel und er schaut zu. Aber schmusen... das kann er und dafür kommt er inzwischen auch angerobbt.

Ich hab ihm jetzt diese Spielsachen gekauft, wo Leckerchen oder Futter drin steckt, das beschäftigt ihn und macht ihm offensichtlich Spaß. Ein Anfang.

Das hört sich doch super an :)! Vorallem können Hunde voneinander so viel lernen und Vertrauen fassen, was wir Menschen nie schaffen würden! Erst vorgestern haben 2 Hunde bei uns auf der Wiese einen wasserscheuen Vierbeiner KOMPLETT ins Wasser bekommen :)!
    Also nutz das aus und hab viel Geduld. Ich wünsch dir gaaanz viel Spaß mit dem Kleinen =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!