wie oft gassi, aber ehrlich!

• Bei uns ist das ganz unterschiedlich und auch von der Jahreszeit abhängig.
    Da Maja in der prallen Sommersonne nicht länger als 'ne halbe Stunde laufen kann, ohne sich aus Protest in den Schatten zu legen und nicht mehr weiter zu wollen, gehen wir vom späten Frühling bis späten Sommer meistens 2x am Tag für jeweils 'ne 3/4 Stunde bis 1 1/2 Stunden, sehr früh und sehr spät, wenn es eben noch nicht so heiß ist. Dann noch 1-2 Mal zwischendurch kurz zum Lösen raus. Das sind vllt. so 10-15 Minuten.
    Ansonsten sind wir, egal bei welchem Wetter, täglich eine große Runde von 1 1/2 bis meistens 2 Stunden raus, mit Freilauf etc. Sind auch mal mehr. Und eben die 1-2 Löserunden am Tag wie im Sommer auch.
    Zeitlich richte ich mich da vorallem eben nach meinem Hund und nach dem, was wir machen. Wenn viel los ist, sie mit anderen Hunden rennt und tobt, wir Nasen- und/oder Dummyarbeit machen sind die Runden schon mal an sich etwas kürzer, weil Maja schneller müde ist und mir das dann auch deutlich zeigt.
    Es kommt auch vor, dass wir nur eine Stunde am Tag wirklich unterwegs sind. Da ist dann allerdings auch Aktion und Bespaßung pur. Ist dann der Fall, wenn wir auf 'ne längere Feier oder irgendwo anders hin müssen und entsprechend nicht so viel Zeit haben.

Edit: Garten zähle ich nicht zu Gassi, entsprechend hab' ich das hier weggelassen.

• Im Normalfall gehe ich zwei Mal. Morgens eine kürzere Runde, so 30 Minuten. Und Nachmittags/Abends dann eine größere Runde von 1-2 Stunden. Aber es gibt auch Tage, da gehe ich auch nur zwei mal kurze Runden, weil es zeitlich anders nicht machbar ist. Es gibt aber auch Tage, da gehen wir wandern, setzen uns irgendwo an die Ruhr, da gehen wir dann auch nur einmal. Ansonsten geht's noch 2x auf die Wiese zum lösen.
    Man muss aber sagen, dass mein Hund da ziemlich einfach ist. Er wäre mit zwei großen Spaziergängen überfordert. Er zeigt ganz klar: dazu habe ich jetzt keine Lust. Am Anfang war es für mich schwer zu akzeptieren, aber mittlerweile habe ich den Dreh ganz gut raus, was für ihn "gut" ist.

Edit: und bei uns ist es wie bei meinem Vorredner. Im Sommer sind wir den Tag über nur sehr kurz draussen, dafür abends dann länger. Einmal beging ich den Fehler und war nachmittags mit ihm eine Stunde, danach musste ich den Hund mit Handtüchern runterkühlen, weil der nur noch fertig war. Im Winter kann er dafür stundenlang spazieren gehen.

• Ganz ehrlich gibt es 2-3 Spaziergänge täglich. Morgens 30-40 Minuten, nachmittags 2 Stunden und abends (fällt aber öfter mal weg) 10 Minuten.
    An Wochenenden kann man beim Morgenspaziergang nochmal 30 Minuten ranhängen und beim Nachmittagspaziergang 30-60 Minuten.
    Natürlich kann das alles auch variieren, aber das ist so die Regel.

• Respekt an all diejenigen, die morgens schon eine grosse Runde machen. :gut:
    Vor 10:00 Uhr passiert hier nüscht. Weder die Hunde, noch ich, haben das Bedürfnis früh aufzustehen.

Ausser, ich habe Nachtdienst. Da muss ich Emmy aber auch überzeugen, am Morgen eine grosse Runde zu machen. :lol:

Hier geht es 3x, manchmal auch 4x tgl. raus.
    In der Regel gibt es die erste grosse Runde am Vormittag, Richtung Abend, noch mal eine mittlere und in der Nacht eine kleine Runde.
    Krankheit, Platterregen, Unwohlsein mal ausgenommen. Da gibt es dann kurze Runden.

• Zitat

Das interessante ist hier auch, dass bei schönem Wetter plötzlich alles voll mit Hunden ist. Bei schlechtem nicht. Offenbar gehen die Leute dann nicht GAssi oder halt nur sehr kurz :roll:

Ja! Wahnsinn, oder?
    Ich frage mich manchmal, wo die Leute sonst so mit ihren Hunden gehen. Im strömenden Regen habe ich auch keine Lust, aber bei Nieselregeln, Nebel, Schnee gehe ich auch meine großen Runden.

• Zitat

Respekt an all diejenigen, die morgens schon eine grosse Runde machen. :gut:
    Vor 10:00 Uhr passiert hier nüscht. Weder die Hunde, noch ich, haben das Bedürfnis früh aufzustehen.

Ausser, ich habe Nachtdienst. Da muss ich Emmy aber auch überzeugen, am Morgen eine grosse Runde zu machen. :lol:

Hier geht es 3x, manchmal auch 4x tgl. raus.
    In der Regel gibt es die erste grosse Runde am Vormittag, Richtung Abend, noch mal eine mittlere und in der Nacht eine kleine Runde.
    Krankheit, Platterregen, Unwohlsein mal ausgenommen. Da gibt es dann kurze Runden.

Morgens ist relativ :) an Wochenenden bedeutet bei mir morgens auch nach 10 Uhr :p

• Ich bin mit Shela immer 3 - 4 mal täglich gegangen. 1-2 kurze Pipi runden und eine große Runde (1 Stunde) und eine ganz große Runde (2-3 Stunden).

Ich denke es kommt auch immer auf den einzelnen Hund an, wieviel Auslauf er benötigt. Aber nur 1 mal am Tag finde ich definitiv zu wenig und gar nicht geht gar nicht !!

• na, bei Regen hält der gute Hund an! bis die Sonne wieder scheint.

hier gibt es ein morgens-Gassi vor der Arbeit, dann ne Mittagsrunde nach der Arbeit, 1x ums Feld ca 1/2 Std oder mit dem Fahrrad oder zum See, dann länger.

am späten Nachmittag nochmal ne Runde u dann vor dem Schlafengehen ein Gassigang die Straße auf u ab.

am Wochenende kommt eine Morgens-Runde dazu, das macht mein Freund so gerne. ich schlaf dann laaange...

bei Regen, wenn die Bahn frei ist, gehen wir eher länger. im heißen Sommer fällt die Mittags-Runde flach.

unsere Hunde wollen nicht in den Garten machen. höchstens wenn sie Besuch haben...

• Ich wohne in einer Stadtwohnung, ohne Garten, und wir gehen zwei mal am Tag Gassi. Das hat bisher immer gereicht.. und finde ich persönlich auch angenehm.. ansonsten kommen die Hunde halt auch zu allem möglichen mit, wenn es passt.. und wenn es nicht passt oder nichts ansteht, wird halt in der Wohnung gefaulenzt ;)

Mit Gaia gehen wir natürlich zwischendurch auch zum Lösen raus ^^ Und wenn sich Hund zwischendurch meldet, geht es auch raus, aber das ist eher selten der Fall.. bzw. kommt eher mal vor, wenn Hund Durchfall hat oder so..

• Ich gehe mit Lennox drei Runden.
    Morgens ca 1/2 Stunde, dann mittags eine große Runde ( ca 2 -2,5 Stunden) und zum Abend nochmal ca 1 Stunde.

Emily kommt meistens morgens und abends mit, und Scooter geht mit uns gemeinsam die Abendrunde.
    Mittags und morgens geht Scooter nur kurz vor die Tür und ist den Rest des Tages viel im Garten. Mein Opa kann nicht mehr so gut Laufen, daher gibt es für ihn nur noch unsere "Rentnerrunde"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!