Was tun bei Wildschweinsichtung?

  • Hallo liebe Foris,


    ich wohne ja jetzt ländlich. Und heute erzählte mir ein anderer HH, daß letzte Woche, mitten auf dem Feldweg eine Bache mit zwei Jungen stand. Sie ist dann aber geflüchtet, weil der Bauer auf dem Feld mit Trakktor unterwegs war.


    Nun habe ich ja großen Respekt vor Wildschweinen und frage mich, was tut man, wenn plötzlich so ein Tierchen vor einem steht?
    Sollte man erstarren, die Flucht ergreifen, auf einen Baum klettern, um Hilfe rufen (wenn es jemand hört)? Und was ist, wenn dieses Riesentier den eigenen Hund angreift? Gottseidank ist mir noch nie so ein Tier in Natura begegnet.
    Aber wie verhält man sich am Besten, wenn es mal so ist, hattet ihr schon mal Begegnungen mit Wildschweinen?

  • "Unsere" Wildschweine hier (auch sehr ländlich, ich glaub Stadt-Schweine sind da schon anders drauf) sind mit einem deutlich erkennbarem Rückzug zufrieden. Ich geh dann langsam rückwärts und wenn ich etwas Abstand erreicht habe, drehe ich mich um. Meine Hunde sind noch unsere Wollschweine gewohnt, deshalb machen die bei Schweine-Sichtung praktischerweise keinen großen Terz.


    LG, Chris

  • Danke Chris, dann werd ich das mal so probieren.

  • Hier begegnet man öfter Wildschweinen. Wenn die aber nicht gerade Frischlinge haben, sind sie sehr scheu und flüchten meist sofort, wenn sie einen Menschen sehen.
    Wenn du allerdings einer Bache mit ihren Kindern begegnest, dann drehe sofort um und entferne dich ruhig, aber zügig, damit sie merkt, dass du keine Bedrohung bist. Bachen tun alles, um ihre Kinder zu verteidigen.
    Sollte sie dich angreifen, kannst du eigentlich nur versuchen, auf einen Baum, Hochsitz o.A. zu klettern und von dort aus mit dem Handy Hilfe zu rufen.
    Wegrennen bringt gar nichts - Wildschweine können bis zu 60 km/h schnell werden, da hast du keine Chance. Und auch Kräftemäßig bist du völlig unterlegen.
    Wenn eins deinen Hund angreift, kannst du höchstens versuchen, es von dem Hund abzulenken und auf dich aufmerksam zu machen - dann wird es allerdings dich angreifen.

  • Das war auch immer meine groesste Angst, als wir im Dorf mit Wald gewohnt haben.
    GsD habe ich noch nie ein freies Wildschwein getroffen.


    LG Anna

  • Das ist auch immer meine große Angst im Wald!
    Ich hoffe immer wenn ich eins sehe, dass ich es rechtzeitig sehe und zügig flüchten kann. Rennen sollte man sicher nicht, oder?
    Und ich hoffe dass mein Hund nicht hin rennt weil andere Tiere ja ganz furchtbar interessant sind :/

  • Zitat

    Das ist auch immer meine große Angst im Wald!
    Ich hoffe immer wenn ich eins sehe, dass ich es rechtzeitig sehe und zügig flüchten kann. Rennen sollte man sicher nicht, oder?
    Und ich hoffe dass mein Hund nicht hin rennt weil andere Tiere ja ganz furchtbar interessant sind :/


    Das ist auch meine Befürchtung, daß meine Hündin dahinrennen könnte, um zu schaun was das da ist. Wenn wir auf diese Bache mit ihren Frischlingen träfen, wäre es sicher das letzte das sie in ihrem Leben tun würde.
    Ich mag bei dem Gedanken da schon gar nicht mehr laufen, und Hund nur an der Leine lassen ist auch irgendwie nicht so prickelnd.

  • Zitat

    Das ist auch immer meine große Angst im Wald!
    Ich hoffe immer wenn ich eins sehe, dass ich es rechtzeitig sehe und zügig flüchten kann. Rennen sollte man sicher nicht, oder?
    Und ich hoffe dass mein Hund nicht hin rennt weil andere Tiere ja ganz furchtbar interessant sind :/


    Nein, nicht rennen, einfach möglichst ruhig umdrehen und weggehen. Wildschweine sind nicht aggressiv, sie verteidigen sich nur, wenn sie sich bedroht fühlen. Wenn dein Hund also hinrennt und rumprollt und den flüchtenden Wildschweinen vielleicht noch nachstellt, hast du ein Problem. Dann werden sie sich wehren.
    Viele Jagdhunde werden durch Wildschweine verletzt oder getötet.
    Ich habe das Glück, dass Pina Schweine ziemlich gruselig findet. Sie ist sogar ein bisschen mein "Wildschweindetektor" ;) Wenn welche in Wegnähe stehen, wittert Pina sie und ich merke das dann daran, dass sie nur sehr schwer zu überreden ist, doch bitte weiterzugehen. Das sollte aber eigentlich bei euren Hunden auch so sein - Wildschweine haben schon einen strengen Eigenruch und sicher werden eure Hunde auch darauf reagieren. Also einfach schön aufmerksam durch den Wald laufen.

  • Vor meinem Umzug nach Schleswig-Holstein habe ich in Berlin unmittelbar am Grunewald gewohnt. Da gibt es massenhaft Schweine. Abends haben die im Wald einen Höllenlärm gemacht. Man konnte als Anlieger eine Schranke aufschließen und eine Abkürzung durch den Wald fahren. Das war schon manchmal recht gruselig. Mit dem Fahrrad oder zu Fuss wäre ich da im Dunkeln nicht freiwillig langgefahren/-gegangen.


    Ein Schwein aus einer Rotte, zu der auch Frischlinge gehörten, rannte mir am Waldrand mal hinterher. Ich denke, diese Scheinattacke galt eher dem Hund, den ich GsD an der Leine hatte. Das Schwein drehte dann aber ab und ich mußte den Schreck erstmal verdauen 8O .


    In den Berliner Auslaufgebieten gibt es auch Wildschweine. Die sind an die Begegnung mit Hunden gewöhnt. Es passiert immer mal, dass Hunde dort auf Wildschweine treffen. Die drehen dann im Ernstfall den Spiess um und jagen die Hunde. Wenn die Hunde clever sind und abhauen, drehen die Schweine ab. Wenn nicht, kann es übel enden. Die Jagdterrierhündin von Bekannten hat in der Jungfernheide Wildschweine aufgestöbert und sie wurde leider nie wieder gefunden :( : .

  • Zitat


    Wenn eins deinen Hund angreift, kannst du höchstens versuchen, es von dem Hund abzulenken und auf dich aufmerksam zu machen - dann wird es allerdings dich angreifen.


    würde ich nicht tun...
    eher den hund ableinen, damit dieser selbst flüchten kann...
    die wenigsten hunde legen sich wirklich mit wütenden schweinen an. selbstschutz geht vor und auch vor dem schutz des eigenen hundes....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!