• Guten Abend,
    Ich bin auch mal wieder da um eure Hilfe in Anspruch zu nehmen. Meine Hündin Lassy ist nun jetzt schon stolze 16 Jahre alt. Vor einem halben Jahr hatte sie einen Schlaganfall (Vestibulärsyndrom) und bekommt dagegen Karsivan. Sie hat diesen guten überstanden, fällt mal um, aber steht wieder auf als nichts wäre. Danke für die zahlreichen Tipps, die ich alle angenommen habe, sie trägt auch antirutschsocken :)

Mir ist aufgefallen, dass sie viel trank und viel urinierte. Deswegen habe ich den TA in Anspruch genommen. Es folgte ein Bluttest. Da wurde leider festgestellt, das zu 75% der Niere nicht mehr arbeitet. Sie hat kein Durchfall , sie erbricht auch nicht. Sie hat nur stark abgenommen. Ich bekomme nun das Futter hills kd und Ipakitine um den Phosphatgehalt zu mindern. Desweiteren bekommt sie noch etwas gegen den hohen Bluthochdruck. Sie hatte Blut im Urin und Bakterien, sie wurde noch auf eine Blasenentzündung behandelt, der Test wird jetzt nach der Behandlung wiederholt.
    Mein Hund bekommt die Therapie jetzt knapp zwei Wochen und hat auch wieder zugenommen. Sie rennt rum, sie tobt, sie spielt... Sie ist noch ein ganz normaler Hund.

Was mir nur sorgen bereitet, ist dass sie immer mal wieder so zwischen durch leichte Zitteranfälle bekommt, die jedoch auch schnell wieder vergehen. Ich Decke sie dann direkt zu. Weis jemand woran das liegt ? Kann man irgendwas dagegen tun. Ich habe den TA dies mehrmals schon gesagt, jedoch kommt keine Rückmeldung. Sie fragt nur ob sie erbricht oder durchfall hat und dies kann ich verneinen. Heist dieses Zittern gleichzeitig das sie schmerzen hat ?

Ich weis meine Hündin IST alt und der Tag wird kommen und ich möchte sie nicht leiden lassen. Da sie aber wieder zu nimmt und immer noch rennt , spielt denke ich ihr geht es gut oder ??

Hat irgendwer mit diesen Thema Erfahrungen gemacht und kann mir noch Tipps diesbezüglich geben? Ich wäre über alles dankbar um ihr Leben , wenn es im Hunde Sinne ist so schön wie möglich zu machen und natürlich zuverlängern Der TA sagt auch Lassy hätte ein Top Herz und eine Top Lunge. So in vier Wochen wird erneut geschaut ob sich die Nierenwerte verbessert haben, was ich natürlich hoffe.

Ich bedanke mich bei allen, die sich für meine Fragen und Gedanken zeit nehmen.
    Liebe Grüße Larissa :smile:

• Hallo :smile:

das hört sich ja schrecklich an, die arme Maus. Aber gut, dass du das so gut in den Griff bekommen hast, also immerhin hat sie ja zugenommen!

Zum Zittern kann ich dir leider nichts sagen, aber mein Großer hatte eine akute Niereninsuf. und das wegen seiner Leishmanioseerkrankung.
    Er bekommt immernoch Nierenschonfutter, weil die Medis gegen die Leishmaniose sehr auf die Nieren gehen. Ich bin aber vom Trofu und Markenfutter weg, es gibt nur noch selbstgekochtes Diätfutter (alle 2 Monate kochen, einfrieren und auftauen). Ipaktitine ist wichtig. Es gibt auch noch eine homöopathische Kur , die habe ich mein meinem gemacht und das war super! SUC heißt diese Kur. Zudem Wurde er in der schlimmen Zeit zusätzlich infundiert ;) Wichtig ist Flüssigkeit, wirklich alle Tricks anwenden und den Hund zum trinken bringen. In meinem Diätfutter ist auch soviel Flüssigkeit und durch die Möhren Zucchini Nudeln und das Putengehackte zusammengepanscht und gekocht mit etwas Öl und der Ipakitie fahre ich im Moment auf der sicheren Seite.

Wie fit du deinen Hund einschätzt musst du wissen. Ist nicht leicht sich da eine vernünftige Meinung zu bilden, wenn mans nicht selbst sieht und jeden Tag erlebt!

Ich wünsche euch auf jedenfall alles Gute und Drück die Daumen! :smile:

• Hallo,

mein Kater kriegt auch Ipakitine in's Futter, allerdings "normales" DoFu.

Zusätzlich im Moment jeden 4. Tag Renes/Viscum comp. PLV per Spritze in's Maul.

Anfangs hat er das als Injektion von der TÄ gekriegt und dann von mir erst täglich, dann jeden 2. jeden 3. und nun jeden 4. Tag.

Vielleicht tut das Deinem Hund auch gut, kannst ja mal den TA danach fragen?!

Blutdrucksenker mit der letzten Mahlzeit, das ist besser verträglich... wann gibst Du dem Hund die Tablette? Morgens oder abends?
    Versuch's mal mit etwas Brot oder was er sonst gerne nimmt zum in's Bett gehen, vielleicht geht's ihm dann besser?

"Bessern" werden sich die Nierenwerte nicht bzw. die Nieren sind geschädigt und man kann den Jetzt-Zustand halten (toitoitoi) und dem Hund das Leben schön machen mit NASSFUTTER, möglichst kein TroFu... mal als Leckerchen geht aber nicht als Mahlzeit.

Ist dieses "hills kd" DoFu? Wenn nicht bitte auf Nieren-DoFu wechseln?!

Ich wünsche Euch noch eine schöne Zeit zusammen, 16 Jahre sind ein tolles Alter und das soll schön sein!

Der Harnstoff im Blut macht "schwirmelig im Kopf" und wenn der Hund nicht fressen mag ist ihm kotzübel, das ist überhaupt nicht schön!

Aber wenn der Hund "froh und munter" ist leidet er nicht - das Zittern kann mit dem Blutdruck zu tun haben...

Alles Gute wünsche ich Euch - Erika!

• Hallo danke für die schnellen Antworten.
    Ich habe da ein Paar fragen PerroDeCalle, weist diese SUC Kur denn überhaupt, davon habe ich noch nie gehört.
    Das heißt du kochst alles selber ?? Was kann sie denn alles so bekommen, könntest du mir vielleicht da auch einparken Tipps geben.
    Ja meine hündin ist extrem fit! dass glaubt selbst der TA nicht. Ich kann nur nicht mehr jeden Tag so zwei Stunden spazieren gehen. Dasmache ich immer von ihr abhängig. Wirklich sie springt, sie läuft, mein Freund spielt Fußball, wenns Eid äs sieht rastet sie aus und will alles daran setzten mitzulaufen und zu zocken. Ich halte dies natürlich alles in Maßen. Nur sie ist eine Kämpferin und hat so ein Lebenswillen. Das ist natürlich Super. Ich habe echt Angst vor diesen einen Tag. Ich bin nun 22 und habe sie seit ich 6 bin. Sie hat mein Leben miterlebt.
    Wie alt ist dein Hund denn ? Das hört sich aber auch übel an,w äs ist eine leishmanioseserkrankung ?

Zurie.denia : was ist das für eine Spritze und für was ist sie genau? Mein Hund bekommt das Trockenfutter von Hills Kd,da von gibt es auch ein Nassfutter. Mein Hund ist extrem wählerisch und frisst echtnicht alles. Das renal Futter hat sie nur mit wiederwillen gefressen. Nur manchmal wenn ich das Ipakitine drüber mache, frisst sie das auchnicht. Meine Mutters Freundin, der Hund hat auch eine niereninsuffizenz und sie hat mir empfohlen das frischerkräuterkäse reinzulachen. Das war auch erlaubt vom TA. Das fraß sie dann ganz gut, mittlerweile will sie aber nur das Trockenfutter, wenn mein nächsten Gehalt kommt, da ich Studentin bin ist das alles etwas schwer, aber ich mache alles für meinen Hund, egal wie, wollte ich mir ein paar dosen kaufen und schauen, was sie lieber mag.
    Das Trockenfutter! gebe ich so unterschiedlich! wie mein Hund das möchte. Ich bin mittlerweile auf der Schiene,da iich ein Pflegepferd habe, nehme ich die Futtermenge mit und gebe ihr viel unterwegs, da sie denkt das sind Leckerli. Sie frisst dadurch erstaunlich gut :)
    Diesen Blutdrucksenker gebe ich ihr so um 20 Uhr, da ich um 22 Uhr ihr das letzte mal Karsivan gebe. Ich weis nicht ob ich das ändern sollte, also wechseln ? Nachts läuft sie dann mal gerne rum, seit dem. Senker ist das deutlich abgeschwächt.
    Warum ist denn das Trockenfutter schlecht ?
    Ich hoffe das ich die Werte halten kann, da mein Hund aber wieder zunimmt, habe ich Hoffnung.

Funnyfresh: davon habe ich noch nie gehört, danke da werde ich mich mal durchlesen :)

Vielen Dank , das ihr mir schonmal geholfen habt. Ich bin froh das es Leute wie euch gibt, die einen Tipps geben und helfen! denn in der Familie hört man nur immer dasselbe und versteht nicht warum man so anderes noch versuchen will.....
    Kann. Man gegen das Zittern auch etwas tun? Mir ist aufgefallen wärme hilft. Der TA gibt mir echt keine Auskunft dadrüber , was ich doof finde, weil man sich ja doch immer Sorgen macht.

Ich wünsche euch einen schönen Tag,
    Vielen Dank

• SUC ist ein 3er Kombipräperat von Heel. Das wird in Kuren gespritzt und hilft zur Unterstützung der Nierenfunktion.

Was ich koche? Ja also das ist abhängig von den Werten und vom Gewicht des Hundes :D
    Aber ich koche im Moment Muskelfleisch von Rind oder Huhn (oder auch mal ein Schweinefilet) mit Zucchini, Möhren Reis oder Nudeln. Fischfilet ohne Haut geht auch, Hartweizengrieß, Maisgrieß oder Hartweißennudeln als Breimasse geht auch. Schweineschmalz pack ich mit Rein, das Gemüse dünste ich in Ölivenöl an und köchel das danach in Wasser weich. Ei geht auch gut Sahnequark mit 10% Fett.

Wichtig ist bei der Mischung, dass wenn ich zB 80g Rindermuskelfleisch habe, ich 200g Gemüsemischung (100g Möhren 100g Zucchini) und 150g Reis oder andere Getreidebreisachen dazugebe. Das Verhältnis muss halt stimmen mit den Anteilen (tierische Eiweiße und pflanzliche etc). Leinöl und Nachtkerzenöl kann man dazugeben frisch ins Futter :smile:

Diego findet das ganze richtig zum reinlegen :lol: hat super gut aufgebaut danach und sieht jetzt gesund und fit aus.
    Leishmaniose ist eine MMK und wird durch eine Mückenart übertragen. Bei Ausbruch oder Schub werden halt Organe und Haut stark befallen und geheilt werden ist leider nicht möglich. Aber mit Medis ist das gut eindämmbar. Diego ist so zwischen 5 und 7 Jahren alt ich weiß es nicht genau :D

Also wegen dem SUC Präperat würde ich deinen TA fragen oder mal mit den Blutergebnissen zu einer THP gehen und danach fragen. Ich hab ihn damals selbst zuhause gespritzt, ist gar nicht so schwer.

• Hallo,

wie machst Du denn Ipakitine auf TroFu - weichst Du alles zusammen ein?

Wenn man Nieren-Diätfutter nimmt braucht man doch eigentlich das Ipakitine nicht oder?!

Ipakitine soll (in meinem Fall) gutes Normal-Futter zu quasi Nieren-Futter machen und senkt auch den Harnstoff-Anteil.

Ich habe vor Monaten mal beim Hersteller angerufen und mir wurde erklärt, dass man das angemischte Futter bis zu 1 Stunde stehen lassen soll/kann und dann passiert schon auf dem Teller das, was sonst im Magen/Darm passiert.
    Dann bräuchte man sich auch um die Kalzium?Kontrolle keine Gedanken zu machen... ich kann's so aus der Hüfte nicht mehr erklären... vielleicht liest Du Dich zum Thema mal ein?!

Das Renes/Viscum ist in kleinen Glas-Dingern (mir fällt das richtige Wort nicht ein) und kann unter die Haut gespritzt werden (TA) oder wird in's Maul gegeben, natürlich ohne die Nadel :D !

Jede Mahlzeit, sagen wir mal zwei oder drei pro Tag, wird mit dem Ipakitine nach Gewicht des Tieres gemischt und verringert in dieser Portion den Phosphat-Gehalt und den Harnstoff.

Wenn Du das Nieren-TroFu als Leckerchen nimmst und dem Hund "gutes" DoFu ohne pflanzlichen Krams mit einer selbstgemachten Pampe (Vollkornreis, Hirse, Haferflocken) mit Ipakitine mischst und noch ein LeckerSchmecker wie Frischkäse dazu gibst - das wird dem Hund doch morgens und abends munden?!

Mir erschließt sich der Sinn von Nieren-Futter und zusätzlich Ipakitine nicht... das Diätfutter ist doch schon mit wenig Protein... und dadurch wenig Phosphat...

Futter komplett selber kochen ist natürlich die "Königsklasse" und für meine Hunde würde ich das auch machen aber bei Katzen ist das nicht so einfach :???: und da ist mir die Sicherheit bei einem Alleinfutter mit Ipakitine schon lieber.

(Ich hatte von der TÄ zwei Portions-Beutelchen Nassfutter und eine Dose Nierenfutter für Katzen zum Ausprobieren gekriegt und das Beutel-Zeug hat dermaßen gestunken :roll: da habe ich Dose gar nicht mehr aufgemacht und zurückgegeben!)

Das ist alles nicht so einfach, man muss sich schon einlesen und gucken wie man's macht... das Diätfutter ist ja auch ganz schön teuer und wenn's dann nicht schmeckt hat der Hund keine Freude damit?!

Versuch mal die hills-Dosen, vielleicht ist das ja superlecker, für den Hund meine ich ;) und hoffentlich riecht es auch für Dich gut - das Beutel-Zeug für Katzen war echt ÖRGS!

Sieh' mal zu - Erika!

• Da war doch noch was ;) ?!

Blutdrucksenker gibt's nach Mitternacht - letzte Mahlzeit für die Katzen - je eine halbe Tablette für den Kater und für Zuri (der ist aber nur alt und das soll insgesamt den Körper "schonen").

Nelio 5 mg geteilt durch zwei: Zuri wiegt so 7 Kilo und der Kater vielleicht 6 oder 5 und NEIN der ist nicht fett sondern ein GROSSER KERL ehrlich!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!