Katze WILL Freigang! Ich nicht - Hilfe

  • Zitat

    Und ehrlich gesagt finde ich es nicht so nen großen Unterschied zwischen Hund und Katze bezüglich Wohnungshaltung. Man muss beim Hund für Ausgleich sorgen, ihn bewegen und beschäftigen, das selbe mach ich mit meinen Katzen auch, weil sie nicht rausgehen. Da wird getrickst und getobt, nur eben drinnen/auf dem Balkon.


    Eben! Deshalb hat eine Katze genau so Freigang verdient, wie ein Hund ihn verdient hat. Einen Hund kannst du auch nicht nur drinnen auslasten.

  • Zitat


    Ok ich gebs zu, bin Tierquäler, meiner Katzen bleiben drinnen und werden es auch immer :headbash: Genauso wie es Quälerrei ist, einen Hund ohne Hof oder Garten zu halten. Wie kann man nur!


    Welchen Sinn es hat, sich eine Katze anzuschaffen, wenn diese den ganzen Tag weg ist, erschließt sich mir aber auch nicht ganz (außer man hat Mäuse)


    Ich finde Hunde und Katzen sind nicht miteinander zu vergleichen was ihre Bedürfnisse angeht.


    Ich böser Mensch habe mir die Katzen übrigens ausschließlich wegen der Mäuse angeschafft, Katzenmensch wurde ich erst nach der Anschaffung. Trotzdem ist die Frage nach dem Sinn doch totaler Quatsch.

  • Zitat

    Eben! Deshalb hat eine Katze genau so Freigang verdient, wie ein Hund ihn verdient hat. Einen Hund kannst du auch nicht nur drinnen auslasten.


    ..übrigens mag ichs auch und möchts nicht missen dass auch meine Hunde Zugang zum umzäunten Garten haben.


    Eigentlich verhält sichs bei beiden gleich.
    Im Haus wird gepennt, draußen is Action. Sowohl für meinen Hund als auch die Katzen.
    So ganz grob gesagt.


    .. gesendet vom tablet

  • Meine wehren sich dagegen nicht. Hatte ich hier auch schon lang und breit erklärt.


    Mich stört nur diese Verallgemeinerung, Wohnungshaltung sei grundsätzlich Tierquälerrei. Wenn man ein Tier hat, das diesen Drang entwickelt oder einfach schon so aufgewachsen ist, ist es wirklich Tierquälerrei es einfach in die Wohnung zu sperren. Aber ich hab mit der Auswahl der Katzen schon angefangen, das möglichst zu vermeiden. Meine Eltern haben nun auch schon seit 24 Jahren Katzen, da gab es genau 1 aus dem Tierheim, welche damit ein Problem hatte. Alle anderen (das waren in der ganzen Zeit 6 Perser, 1 Siamesin und 2 Maine Coons, Rassenkatzen warne nämlich dann die Konsequenz) sind gern auf den großen Balkon (außer die Siam), wenns aber nicht ging war das kein Thema. Sie wurden drinnen oder draußen auf dem Balkon bespaßt, waren immer eine größere Gruppe (hatten sich also auch noch gegenseitig) und waren nicht zu lange alleine. Tricks können sie auch - die versauern also nicht eingesperrt weil niemand was mit ihnen macht oder vegetieren vor sich hin.


    Es war auch noch keine übergewichtig oder hatte andere Probleme wegen zu wenig Bewegung. Auch geistig waren die fit, bis sie eben ein bestimmtes Alter erreichten. Nur trampelig waren sie, im Vergleich zu den Freigängern die ich kenne - präzise springen konnten die definitiv besser.


    Man muss das von der Katze und der Situation abhängig machen. Manche sind so zu frieden, andere nicht. Und wer keine Zeit für sein Tier hat, ist mit einer Katze falsch bedient, wobei es für eine Wohnungskatze vermutlich wesentlich schlimmer wäre.


  • Mir gehts hier in erster Linie um die TS.
    Ich hab auch nicht gesagt die alle verblöden oder verfetten.


    Nur Tiere einzusperren, gegen ihren Willen find ich gelinde gesagt blöd.
    Generell bin ich halt auch kein Freund von reiner Katzenwohnungshaltung, das darf ich ja auch sagen.


    Gesellschaft brauchen und wollen meine Freigänger interessanterweise auch net.


    .. gesendet vom tablet

  • Zitat

    Eben! Deshalb hat eine Katze genau so Freigang verdient, wie ein Hund ihn verdient hat. Einen Hund kannst du auch nicht nur drinnen auslasten.



    Ein Hund ist auch ein Lauftier, eine Katze latscht nicht den ganzen Tag durch die Gegend. Die springt, jagd, lauert, sprintet, beobachtet, und pennt einen großen Teil.


    Beobachten können sie den ganzen Tag vom Balkon aus oder eben vom Fenster, oder wenn wir hier irgendwas interessantes machen. Alles andere geschieht wenn ich mit ihnen spiele. Sie haben hier viele Klettermöglichkeiten und auch andere Katzen. Sie kriegen was fürs Köpfchen im Sinne von Clickern oder Denkspielen und kommen auf den Schoß wenn sie Streicheleinheiten wollen.


    So gesehen sind die Bedürfnisse nicht ganz so gut zu vergleichen da stimm ich zu, aber dass man für Ausgleich sorgen muss war egt die Aussage...

  • Wo "springen, jagen, lauern, beobachten" Katzen denn in reiner Wohnungshaltung? Bzw was sollen sie denn da belauern, jagen und beobachten?
    Im "Nettesten" Fall gibts noch Ausblick aus dem Fenster - wo man dann alles angucken kann, was man eh nicht haben darf.


    Mal davon ab, haben Katzen normalerweise große Reviere, die sie mehrfach täglich ablaufen. Die Hocken nicht nur irgendwo rum. Wie man das in einer 1-2-3 Zimmer Wohnung (ist ja nicht so, dass die meisten da riesige qm Anzahlen hätten) "nachstellen" möchte, ist mir echt ein Rätsel.
    Unser Siam Kater ist tendenziell auch eher der Stubentiger. Der ist nicht tagelang unterwegs und wenns kalt ist, macht er an der Tür kehrt (und nervt dann drinnen rum, weil ihm langweilig ist). Bevor wir ihn bekamen, lebte er in einer maximal 20qm Wohnung in der Innenstadt . Er Hats überlebt, trotzdem würde ich ih nicht mehr einsperren wollen.



    Mich wundert es auch ehrlich, wie da mit zweierlei Maß gemessen wird.
    "Hund kommt nicht raus, wenn dann nur angeleint (von drinnen ein Klo Reden wir noch garnicht" - uhhh, böse, wie kann man nur. Das ist doch ein Hund, der Muss raus.
    Eier möchte man gerne aus Freilandhaltung und bei Kühen wird die Anbindehaltung zum Glück langsam aber sicher abgeschafft und Weidehaltung wird beim Einkauf auch häufig bevorzugt. Die Schweine in Mastbetrieben tun einem auch leid. Ausbrechen werden da auch die wenigsten Tiere. Wissen ja auch garnicht wohin.


    Aber es ist natürlich vollkommen in Ordnung eine Katze lebenslang in einer kleinen Stadtwohnung zu halten, weil man ja hin und wieder klickert, mit nem Federbüschel wedelt und sie ja aus dem Fenster gucken können. Verkehrte Welt.

  • Zitat

    Mich wundert es auch ehrlich, wie da mit zweierlei Maß gemessen wird.
    "Hund kommt nicht raus, wenn dann nur angeleint (von drinnen ein Klo Reden wir noch garnicht" - uhhh, böse, wie kann man nur. Das ist doch ein Hund, der Muss raus.
    Eier möchte man gerne aus Freilandhaltung und bei Kühen wird die Anbindehaltung zum Glück langsam aber sicher abgeschafft und Weidehaltung wird beim Einkauf auch häufig bevorzugt. Die Schweine in Mastbetrieben tun einem auch leid. Ausbrechen werden da auch die wenigsten Tiere. Wissen ja auch garnicht wohin.


    Aber es ist natürlich vollkommen in Ordnung eine Katze lebenslang in einer kleinen Stadtwohnung zu halten, weil man ja hin und wieder klickert, mit nem Federbüschel wedelt und sie ja aus dem Fenster gucken können. Verkehrte Welt.


    Danke.


    Ich hätt noch nen Vergleich. Aber dafür würd ich hier in der Luft zerissen werden, also spar ichs mir.


    .. gesendet vom tablet

  • Mal davon abgesehen, dass ich weder bei mir noch bei der TS rauslesen konnte, dass da pro m² weiß Gott wieviel Katzen leben wie zB. in großen Mastbetrieben die Hühner, lastet man einen Hund doch auch anders aus als ursprünglich gedacht. Da wird Agility oder Mantrailing gemacht, Dummyarbeit,... Meint ihr echt, ein Hund wäre DAZU gemacht worden? Ist das genauso lächerlich wie eine Katze mit einen "rumwedelnden Federwisch" zu beschäftigen?


    Und mal ne andere Frage... Sollen jetzt alle ihre Katzen abgeben, wenn sie sie in der Wohnung halten? Ich bins echt leid mir dauernd anhören zu müssen ich sei ein schlechter Tierhalter. Wenn auch "nur" indirekt.


    Vielleicht liegt es daran, dass sich hier niemand mit dieser Art Haltung überhaupt beschäftigen will. Da regnet es Vorurteile, von Leuten, die evtl. noch nicht mal Katzen hatten oder nur Freigänger (nicht alle!), und die es sich anders nicht vorstellen können, weil sie es nur so kennen. Aber das liegt wohl daran, dass es einfach ein Hundeforum und kein Katzenforum ist.


  • Das unterschreibe ich zu 100%
    Alles andere ist für mich Quälerei..


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!