Pfefferspray gegen andere Hunde?!

• Hallo alle zusammen!

Ich schildere euch mal eine Situation, welche sich vor einigen Tagen ereignet hat und bitte danach um euren Rat.

Abends haben mein Rüde (Pitbull, 1,5 Jahre, unkastriert) unseren abendlichen Spaziergang gemacht.
    Hier in der Siedlung lebt eine junge Dame, welche zwei Hunde hat (Rotti & Schäferhund-Mix), sie lässt diese
    beiden IMMER ohne Maulkorb und Leine laufen.
    An diesem Abend habe ich mir nichts gedacht und bin die Straße runter gelaufen, habe etwas dunkles auf dem Parkplatz gesehen, welchen ich soeben betreten wollte. Es kam mir sofort in den Kopf "oh nein, das muss sie mit ihren Hunden sein". Ohne zu überlegen setzten ich zum Rückwärtsgang ein und wollte nur schnell weg, doch da war es zu spät, plötzlich hörte ich sie ihre Hunde rufen und da kamen sie schon um die Ecke und fingen an
    meinen Hund zu beißen ohne aufzuhören. Sie könnte ihre Hunde nicht von meinem loskriegen.
    Irgendwann dann nach einiger Zeit, nachdem ich mir schon Horrorszenarien ausgemalt, geheult und geschriehen habe, könnte sich mein Hund losreissen und lief ein Stückchen weg.

Ich muss dazu sagen, dass mein Hund angeleint war (ich habe die Leine aber sofort losgelassen) und mein Hund
    ist sehr gehörsam (regelmäßiger Hundeschulen-Besuch) und hat vor 6 Monaten den Wesenstest bestanden (ich weiß, in 6 Monaten müssen wir den nochmal machen^^).
    Er ist ein absolut liebes Wesen, will nur spielen und schmusen und zeigt kein aggressives Verhalten.
    Er geht dominanteren Rüden grundsätzlich aus dem Weg, soweit ich es in der Hundeschule/beim Gassigehen beobachten kann.

Jetzt geht es mir darum, dass ich mit meinem Hund weiterhin gerne OHNE ANGST spazieren gehen möchte.
    Ich habe die letzten Tage wieder beobachten können, dass sie wieder beide Hunde unangeleint und ohne Maulkorb in der Siedlung laufen lässt.

Ich habe desöfteren im Internet gelesen, dass ich Pfefferspray benutzen kann/darf um meinen Hund vor erneuten Angriffen zu schützen. Stimmt das? Hat das jemand von euch auch schonmal gemacht? Wird der Hund dann außer Gefecht gesetzt oder wird er bloß aggressiver?

Ich bitte um faire und nette Tipp/Hilfe und bitte nicht verurteilt zu werden.
    Ich möchte bloß meinen Hund schützen!

Danke!!

• Ja, du darfst Pfefferspray benutzen, mir wurde sogar damals vom Ordnungsamt höchstpersönlich dazu geraten.
    Es war ein ähnlicher Fall wie jetzt bei dir, der HH hatte sogar schon Leinenpflicht für seinen Hund, hielt sich aber nicht daran.
    Wenn du das Spray benutzt, sprüh es aus nächster Nähe direkt auf die Nase, der Hund wird sofort zurückgehen/loslassen.
    Da es sich in deinem Fall um zwei Angreifer handelt, würde ich mich doch mal erkundigen, ob für die Hunde keine Leinenpflicht durchgesetzt werden kann.
    Es wär doch schade, wenn durch solche unsinnigen Beißereien dein Hund verdorben würde.

• Zitat

Wenn du das Spray benutzt, sprüh es aus nächster Nähe direkt auf die Nase, der Hund wird sofort zurückgehen/loslassen.

Das ist ein Ammenmärchen. Einen rumprollenden Hund wird man ohne Spray los, einen wirklich 'auf Angriff' stehenden Hund stoppst du mit Spray nicht.

Pfefferspray würde ich lassen. Zum einen wird das einen Hund in Tötungsabsicht nicht stoppen, zum anderen gefährdest du dich und deinen Hund.
    Wenn ein fremder Hund deinen angreift, wirst du mit so einem Spray nie passend zielen können, um nicht deinen Hund zu erwischen. Also musst du den Hund ansprayen bevor er deinen packt. Könntest du es mit deinem Gewissen vereinbaren, wenn du einen fremden Hund (womöglich nachhaltig) schädigst, nur weil er recht laut auf euch zu kam? Es kann immer sein, dass du die Absicht eines Hundes missverstehst.
    Je nach verwendetem Spray kannst du auch dich selbst schädigen, in dem du es falsch hand habst, gegen den Wind sprühst o.ä.

Ich würde eine Anzeige beim OA machen, die Dame und die Hunde genau beschreiben. Ausserdem ihr aus dem Weg gehen. Gut wäre es auch, wenn du die von deiner Hundetrainerin mal zeigen lässt, wie man einen fremden Hund bei einer Begegnung blockt. So wie du das beschreibst, sollte es bei dieser Situation möglich sein. Bei einer echten Beschädigungsabsicht hätte dein Hund ziemlich Macken davongetragen.

• Wenn das ein Ammenmärchen ist, dann hast du sicherlich schon mal vom Pfefferspray Gebrauch machen müssen?
    Ich nämlich schon, sonst würde ich solche Ratschläge nicht geben.

• Zitat

Könntest du es mit deinem Gewissen vereinbaren, wenn du einen fremden Hund (womöglich nachhaltig) schädigst, nur weil er recht laut auf euch zu kam? Es kann immer sein, dass du die Absicht eines Hundes missverstehst.

Es kamem wohlgemerkt zwei größere Hunde auf meine zu und es war nicht nur rumpöbeln, es war eine richtige Beißerei. Ich kann das sehr gut unterscheiden. Ich kann dir gerne Bilder von meinem vermöbeltem Hund zukommen lassen. Ich denke, du wirst mich dann verstehen. Angezeigt habe ich sie auch schon bereits.

• Ja man darf. Und ich würde an deiner Stelle auch. Hatte in unserer früheren Wohngegend auch immer eins mitgeführt wegen einem bestimmten Hund (Riesenvieh....), der u.a. meinen dagegen klein erscheinenden Rottweiler angegriffen hat. Musste ihn zum Glück nie benutzen, da der Besitzer wohl irgendwann mal etwas zur Einsicht kam und anfing auf Bitten eine Leine zu benutzen, als sein Hund das selbe Mal mit einem Polizeihund abzog :hust: . Ich würde die Dame auch versuchen auf Schadenersatz (oder wie auch immer man das in dem Fall nennt) zu verklagen, also dass die Frau die Tierarztkosten übernehmen muss, ich nehme mal an dass du welche hattest.

• Hier wird aber nicht beschrieben, ob der Rotti den Spray direkt ins Gesicht oder z.B. nur auf den Rücken bekommen hat. Ich denke wenn ein Hund das in die Augen und / oder Nase bekommt, knockt ihn das schon recht gut aus.

• Gut, dass steht da nicht. Aber die beiden Männer haben den Überfall geplant, sie hatten eine mentale Vorbereitungszeit. Gesetzt den Fall sie haben den Hund nicht frontal getroffen, wie soll dann die TE, panisch, mit ängstlichem Hund an der Leine einen angreifenden Hund treffen?

• Bei mir im Ort leben zwei große Rüden denen ich nach Möglichkeit mit meinen Hunden aus dem Weg gehe.
    Zum Einen handelt es sich um einen Berner Sennen- Retiever Mix der bereits einen kleineren Rüden totgebissen hat. Der Mix war im Ort vor einem Geschäft angebunden, sah auf der anderen Straßenseite einen anderen Hund, zog an und der Karabiner der Leine hielt nicht stand. Alles ging sehr schnell und der kleine Hund wurde totgeschüttelt.
    Besitzer führen ihren Hund grundsätzlich an der Leine.

Bei dem anderen Hund handelt es sich um einen 1,5 jährigen SoKa in den Händen von einer jungen Frau.
    Sieht ihr Hund auf Entfernung meine, besonders gegen Lennox hat er was, "steht" er flätschend in der Leine.
    Es fällt ihr schwer ihren Rüden zu halten. Zuletzt sah ich den Hund schon mit Stachelhalsband. Sicher wird die Situation / Begegnungen dadurch für uns natürlich nicht.
    Erschwerend für mich kommt dazu ,dass die Besitzer ihren Rüden auch ohne Leine im Wald / Strand laufen lassen.
    Ich hoffe ich schaffe es weiterhin schon von weitem die Richtung zu wechseln ,oder dem Gespann nicht in nicht einsehbaren Gegenden in die Arme zu laufen.

Für diese Fälle habe ich aber immer ( und extra dafür angeschafft) Pfefferspray dabei. Es ist ein Spray welches einen Strahl und kein Nebel versprüht.
    Ich glaube nicht das ich anders einen dieser o.g. Hunde im Ernstfall von meinen Hund trennen kann.
    Ich gebe zu ich habe Angst vor diesem Szenario.
    Mir gibt das Spray etwas Sicherheit ,denn ich habe zumindest eine kleine Chance das der angreifende Hund ablässt ,und ich mich mit meinem Hund erst einmal in Sicherheit bringen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!