endloser Pilzbefall beim Senior

• Liebe Hundefreunde!

Bei meinem Senior (14-jähriger Schäferdackel-Mix) heilt der Pilzbefall einfach nicht ab, ganz im Gegenteil es verschlechtert sich zunehmens. Ich habe schon zum dritten mal komplett sein Bettchen gewechselt und versuche dem Pilz mittels Spray vom TA zuleibe zu rücken. Leider kratzt er weiter... Er ist inzwischen bei den Klauen, am Rücken und bei den Rippen teilweise schon kahl und blutig gekratzt. Ich habe inzwischen schon den Tierarzt gebeten ihn einzuschläfern, da ich nicht mehr zusehen kann, wie er leidet, er schläft nur mehr. Der Tierarzt weigerte sich und verschrieb weitere Spraysessions. Mein Senior hasst diese Spays und er versucht diesen sofort wieder loszuwerden mittels abschlecken, teilweise taucht er danach seine Schnauze in seine Wasserschüssel um diesen wieder abzuwaschen. :fear:

Ich bin mit den Nervem am Ende und wäre für den Tipp dankbar, um diese schreckliche Hautkrankheit in den Griff zu bekommen. :gott:

• Ich denke mal Bubuka kann dir da helfen.Wird sich sicherlich auch dazu äußern.Kopf hoch ;)

Achja das einzige wirksame Mittel was mir da noch bekannt ist,wäre Surolan.

• Wurde denn mal eine Pilzkultur angelegt um die Art zu
    bestimmen?
    Eine THP gab meiner Freundin damals den Tipp, es
    mit Brottrunk zu versuchen. Ist ein natürliches Mittel das
    Du im Supermarkt bekommst. Damit wäscht man die verpilzten
    Stellen bzw den ganzen Hund ab. Zusätzlich je nach Größe
    des Hundes bis zu 200ml täglich innerlich geben. Das sorgt
    dafür, dass auch Pilze im Darm verschwinden und stärkt das
    Immunsystem-was die Pilze eigentlich in Schach hält wenn
    es fit ist. Bei ihm hat es schnell und dauerhaft geholfen.
    Kannst ja mal g** geln nach Kanne Brottrunk und nach Erfahrungen
    damit :)

• Hallo Sirina,

ich habe noch nicht erlebt, dass Hautpilz mit Chemie dauerhaft weggegangen wäre.
    Das Spray würde ich sofort absetzen. Diese Pilzmittel sind hochgiftig.

Ich möchte Dir erstens ein natürliches, ungiftiges Mittel an Herz legen, den Grapefruitkernextrakt. Den kannst Du im Internet bestellen. Am besten wäre die Marke Citricidal. Damit bekommt man alle Arten von Pilz weg, ob Hautpilz, Nagelpilz usw.

Der Extrakt darf nur nicht in die Augen gelangen. Darum beim Gesicht bitte vorsichtig sein.
    Ich würde die befallenen Stellen mit einem Gemisch aus Jojoba-Öl und einigen Tropen Grapefruitextrakt zweimal täglich behandeln. Der Extrakt wird immer verdünnt angewendet.

Hier etwas über die Anwendungsmöglichkeiten:
    http://www.allwellness.de/grapefruitseedextrakt.html#1

Zweitens würde ich das Immunsystem stärken lassen. Wie schon geschrieben wurde, hat der Pilz keine Chance bei einem starken Immunsystem. Dafür würde ich eine klassische Homöopathin aufsuchen.

Drittens kannst Du noch eine Kräutermischung über das Futter geben: Hokamix.
    Diese Mischung ist sehr gut für Haut, Fell, Stoffwechsel. Die Kräuter stärken die Haut von innen heraus.
    http://www.futterplatz.de/Grau_Hokamix_3…CFY_HtAodewoAsA

Auf keinen Fall würde ich einen Hund wegen Hautpilz einschläfern lassen.
    Ein Hautpilz ist einfach nur eine Störung, die behoben werden kann.

• PS: Noch etwas zu dem Brottrunk:
    Du kannst auch den Brottrunk, statt dem Grapefruitkernextrakt, ausprobieren.
    Er enthält viele Milchsäurebakterien, die auch sehr gut bei Hautpilz helfen.

Es sollte sich dann schnell eine Besserung zeigen, innerhalb weniger Tage.
    Trotzdem solltest Du zusätzlich die Selbstheilungskräfte stärken lassen.
    Hauterkrankungen sind immer ein Zeichen für eine Störung.

• Zitat

ma was am Rande,wirkt das ganze denn besser wenn man den Hund scheert?

Das mache ich nie.
    Bei Hautpilz sind die betroffenen Stellen meistens schon ziemlich haarlos.

• Ich meine mal gelesen zu haben,wenn Stellen vom Pilz betroffen sind,sollte man die großzügig ausscheeren,warum auch immer.

• Das kann mal Sinn machen, wenn ein Hund ein sehr dickes Fell hat.
    Pilze mögen es feucht, warum und dunkel.

Man sollte auch immer die gesunde Haut um die Stelle herum mit behandeln, weil auch dort schon Sporen sein können.

Ich habe bisher aber noch keinen Hund scheren müssen, weil Pilze meistens den Haarwuchs stören und das Fell dort dünner ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!