Silvester - Tipps & Tricks

• Bachblueten waeren vielleicht ein Tipp. Ich habs bei dem Hund noch nicht probiert, aber ich weiss das mir die frueher bei Pruefungsstress immer gut geholfen haben. Ich wuerd mich entweder an nen Tierheilpraktiker oder ne Apotheke die sich damit auskennt wenden.

Wir sind auch gegen :bindagegen: Tabletten, krasse Medikamete und co. nur im schlimmsten Notfall. Ich wuerds immer erstmal mit Homoepathie, Bachblueten,... probieren.

Lg, Jenny und Wolfi

• Unsere jetzige Hündin Luri hat glücklicherweise keine Angst, doch ihre Vorgängerin war Panisch am Silvester. Bis zum Schluß ging das so. Versucht haben wir im laufe der Jahre so Einiges inclusive der Geräusche CD. Es half alles nichts. Dann habe ich den Tip einer Freundin bekommen, es mit D.A.P zu Versuchen. Das sind diese Pheromone, die man in die Steckdose steckt. Das hat gut geholfen, zumindest so, daß ihre Panik nicht mehr so extrem war.
    Am Silvestermorgen sind wir immer schon recht früh in den Wald gefahren. Da hat sie sich dann erleichtert und danach ist sie keinen Schritt mehr vor die Tür gegangen. Zwischendurch hat sie Rescuetropfen und Nervoheel bekommen. So konnten wir Silvester gut über die Bühne bringen.

Es stimmt meiner Meinung nach nicht, daß die Hunde nur dann Angst bekommen, wenn man viel Theater wegen der Knallerei macht. Wir haben unsere Hündin nie bestätigt in ihrer Angst und ihr Verhalten ignoriert, doch es wurde nicht besser.
    Mein Tierarzt hat mir gesagt, daß gerade die Angst vor Knallen und Gewitter durchaus vererbt werden können. Hat das Muttertier Angst davor, übermittelt sie es gleich ihren Kleinen, die dann Gefahr wittern. Auch erziehen die Muttertiere ihre Welpen zur Ängstlichkeit, wenn sie selbst Probleme dabei haben. Das ist eine Sache, die man dann schlecht beeinflussen kann...!
    Bei uns im nahen Umfeld ist es zweigeteilt. Die eine Hälfte hat Angst und die andere nicht.

Schönen Tag noch.... Pedy und Luri :hallo:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!