Erst gelber Durchfall, jetzt gelber Kot

• Hallo zusammen,

ich habe mich gerade extra hier in diesem Forum angemeldet. Meine Hündin Candy (14 Jahre alt) bekam am Sonntag plötzlich gelben Wässrig/schleimigen Durchfall und dazu erbrach sie 2 mal gelben Schaum. Aufgrund ihres Alters sind wir noch Sonntag Nacht in die Tierklinik gefahren, wo sie eine Spritze gegen Übelkeit, eine gegen Bauchschmerzen und 1 mal ein Antibiotikum (Synulox) bekam. Am Montag sollten wir wieder kommen und dort wurde ihr noch einmal Synulox gespritzt und ich bekam es noch für weitere 5 Tage als Tabletten mit. Es wurde keine Blutuntersuchung und auch keine Kotuntersuchung gemacht. Es wurde Fieber gemessen, der Bauch abgetastet, in die Schnauze geguckt und das Herz abgehört. Es wurde festgestellt, dass sie Herzgeräusche hat und wir sollen morgen zum Herzultraschall kommen. Nun hat Candy keinen Durchfall mehr, aber ihr Kot ist trotzdem noch wirklich sehr gelb.
    Sollte ich morgen auf weitere Untersuchungen bestehen oder sollte ich erst noch einmal abwarten, bis die Tabletten zu Ende gegeben wurden? Ich bin mir wirklich unsicher, ob das nur ein einfacher Infekt ist. Da wir schon einmal von einem anderen Tierarzt eine Fehldiagnose bekamen, die fast tödlich geendet ist, bin ich mittlerweile sehr skeptisch.
    Sind meine Sorgen berechtigt?

LG Jasmin

• Finde ich unmöglich, daß sie Dich mit Deinem alten Hund nur mit ein paar Tabletten und Spritzen abgespeist haben. Gerade Oldies haben nicht viel Zeit, bevor es kritisch werden kann. Dein ungutes Gefühl kann ich nur teilen!

Nimm eine Kotprobe mit und bestehe auf Untersuchung! Bauchspeicheldrüsenwerte nicht vergessen! Ich würde auch das große Blutbild machen lassen.

• Ich dachte auch, dass Montag weitere Untersuchungen gemacht werden, aber dem war nicht so. Ich habe erst mal darauf vertraut, dass sie wissen was sie tun, aber als ich dann im Auto saß habe ich mir Gedanken gemacht. Mein Hund hatte in den letzten 14 Jahren öfter mal Durchfall, aber so sah es wirklich noch nie aus. Ich frage morgen nochmal nach. Soweit ist sie normal, aber irgendwie sehr müde.

• Finde die Behandlung auch nicht ausreichend-gerade bei so ner Omi...
    Gelber Kot würde mich auch an Bauchspeicheldrüse oder Leber denken lassen...
    Schließe mich Quarus an-dringend ein großes Blutbild und evtl ne Ultraschalluntersuchung vom Bauchraum..
    Alles gute für deine Fellnase!!

• meine Hündin hat auch gelben Kot im Zusammenhang mit Durchfall. Bauchspeicheldrüse und Leberwerte sind okay.
    wenn ich es recht verstehe, muß gelber Kot nichts Krankhaftes sein und kann einfach ein Begleitsymptom des Durchfalls sein...
    http://gesundpedia.de/Gelber_Stuhl

ob Du mehr untersuchen läßt oder noch wartest (Sonntag als Beginn des Durchfalls ist ja noch nicht lange her udn ich habe es so verstanden, daß es sich bessert),dazu kann und will ich nichts sagen
    ich habe alles untersuchen lassen und war schnell viele Euros los. Natürlich macht man das, wenn es nötig ist, ich wollte nur zu bedenken geben, das, wie hier vorgeschlagen: großes Blutbild, Kotuntersuchung, Ultraschall mich ca. 300 Euro gekostet haben, aber ich kenne den Zustand Deines Hundes auch nicht. Es kann natürlich wirklich ein ernstzunehmendes Symptom einer schwerwiegenden Krankheit sein und nicht "nur" ein Magen-Darm-Infekt.
    Wenn ihr morgen zum Herzultraschall geht, kann man ja sicher schon mehr sehen, wenn der Arzt den Bauch mit schallt
    großes Blutbild ist bei einem alten Hund sicherlich auch nicht verkehrt

• Eigentlich ist sie noch super fit bis auf grauen Star und jetzt halt die Sache mit dem Herz. Ich frage den Arzt morgen nochmal aus. Eigentlich ist das auch wirklich eine gute Tierklinik, deswegen dachte ich, dass die direkt auf Nummer sicher gehen. Sie wurde dort auch von 2 Ärzten behandelt und beide hielten wohl weitere Untersuchungen nicht für nötig. Ich weiß, dass das alles sehr kostspielig ist, aber was muss, das muss. Ich frage wie gesagt nochmal, da wir morgen einen Termin beim Chef haben und dem sollte man ja eigentlich vertrauen können. Unglaublich, aber ich habe bis jetzt noch keinen Tierarzt gefunden, mit dem ich wirklich zufrieden war. Irgendwas ist immer...

• Zitat

Eigentlich ist sie noch super fit bis auf grauen Star und jetzt halt die Sache mit dem Herz. Ich frage den Arzt morgen nochmal aus. Eigentlich ist das auch wirklich eine gute Tierklinik, deswegen dachte ich, dass die direkt auf Nummer sicher gehen. Sie wurde dort auch von 2 Ärzten behandelt und beide hielten wohl weitere Untersuchungen nicht für nötig. Ich weiß, dass das alles sehr kostspielig ist, aber was muss, das muss. Ich frage wie gesagt nochmal, da wir morgen einen Termin beim Chef haben und dem sollte man ja eigentlich vertrauen können. Unglaublich, aber ich habe bis jetzt noch keinen Tierarzt gefunden, mit dem ich wirklich zufrieden war. Irgendwas ist immer...

Ja klar, was sein muß muß sein, aber bei drei Tagen gelbem Kot würde ich mir noch nicht solche Sorgen machen - aber ein Bauchultraschall und ein Blutbild sind im Alter sowieso nie verkehrt - die Hunde können ja leider nicht reden in bezug auf Schmerzen

• Ja ich bin mittlerweile etwas überängstlich, weil wir das schon mal hatten, dass uns ein Tierarzt weggeschickt hat mit dem Befund "Blasenentzündung" und am Ende musste ihr dann in einer Not-OP die Gebärmutter entfernt werden.
    Ich kümmere mich morgen drum.

Danke für eure Antworten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!