Hund setzt manchmal linkes Bein aus
-
-
Hallo,
Unser Australian Shepherd, ist ca. 18 Monate alt und wir haben ihn aus dem Tierheim, er kam von so einem abgefangenen Hundetransport aus Bulgarien.So ist er super drauf, sehr kräftig und wenn man etwas wirft rennt er ziemlich fix hinterher, sieht aus wie bei einem Fuchs=) Auch wenn ich mit ihm joggen gehe ist er sehr ausdauernd, wobei ich darauf achte, dass ich ihn nicht überfordere und ihn nicht zum laufen zwinge. Aber meist ist es eh so, dass er wenn ich ihn lassen würde, schneller laufen würde.
Nun ist mir aber aufgefallen, dass er hin und wieder beim laufen, wie soll man sagen, mit einem Bein aussetzt. Ist auch schon der Trainerin in der Hundeschule aufgefallen. Er läuft dann und hüpft so mit dem rechten hinteren beim so das das Linke einen Schritt aussetzt, also nicht das er mit dem Bein Humpelt, sondern mit dem gesamten hintern.
Er setzt sich auch oft nicht gerade hin sondern auf die Linke Pobacke, und hat die beine Schräg, auch ist mir aber schon seit dem Welpenalter aufgefallen, dass er im stehen sich nur schwer am Kopf kratzen kann, er hat es öfters versucht, kam aber nicht bis hin. Jetzt legt er sich meist so halb um dahin zu kommen.Hatte dies auch schon beim Tierarzt angesprochen, die hatten ihn auch schon untersucht, aber ihnen ist erstmal nichts direktes aufgefallen, weil er auch keine Schmerzen dabei zu haben scheint, auch wenn man ihn in diesen Situationen das beim bewegt.
Wollte mal hier fragen, ob jemanden vielleicht dazu etwas einfällt.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Hund setzt manchmal linkes Bein aus schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wie sah die Untersuchung beim Tierarzt aus? Abgetastet? Geröngt?
Falls "nur" abgetastet, würde ich vielleicht mal in eine Tierklinik fahren und röntgen (eventuell auch CT/MRT?, kenne ich da nicht so gut aus) lassen.
-
So erstmal nur abgetastet und wir sollten das mal beobachten und evtl. mal aufnehmen.
Unser Tierarzt hat auch ein Röntgengerät und haben da ende des Monats dort einen Termin, wird uns wohl nichts anderes übrig bleiben, dachte vll hat noch wer eine Idee.
Mit unsrem letzten Hund hatten wir diese Torturen auch gemacht, dort ging es aber um Leber etc., aber der hatte danach absolute Panik vorm Tierarzt:-/ Sowas wollten wir halt ihm möglichst ersparen. -
Ich würde auch mal in einer Tierklinik mit entsprechendem Fachpersonal und Equipment vorstellig werden und Knie und Hüfte checken lassen. Vielleicht kannst Du vorab das Ganze mal im Video festhalten.
-
Hört sich an wie Patella Luxation.
Ich würde den Hund mal einem TA vorstellen, der Erfahrung mit orthopädischen Erkrankungen hat.
-
-
Sowas Ähnliches hat der Hund von meinem Bruder, dass sieht aber ganz anders aus.
Bei diesem ist das mit richtigem Zucken verbunden, was vom Schmerz herrührt.
Bei unserem ist dies zu regelmäßig, so als würde es zum Laufen dazugehören, dass interessante ist, dass sobald er einen Tick schneller läuft es komplett lässt, also nur beim langsamen laufen. Er lahmt mit dem Bein dabei auch nicht sondern, Hüpft er mit dem anderen Fuß dabei kurz. Habe aber auch schon beobachtet, dass er in dem Bereich schon immer etwas Steif ist, wenn ich mir andere Hunde seiner Rasse anschaue, sind diese da doch viel graziler.Werde auf jedenfalls deswegen nochmal bei einem geeigneten Tierarzt vorstellig werden, haben ja schon eine Termin.
Aber ich hol mir doch gerne vorher schon etwas an Infos, weil ich schon bei vielen Ärzten gemerkt habe, dass dort einfach via Ausschlusspinzip gehandelt wird und so einer unserer Hunde früher einmal lange Herzmedikamente bekommen hatte, obwohl sie etwas ganz anderes hatte. Es kann halt nichts schaden, wenn man selbst auch etwas darüber weis.Ich hatte evtl. schon die Idee, ob er vll eine Fehlstellung in dem Bereich hat, etwa angeboren, oder durch äußerliche Einwirkungen, da er nicht gerade aus einer Artgerechten Aufzucht kommt, auch sehr große Angst vor Füßen usw. hat, wo schon vermutet wurde, dass er oftmals dort unangenehme Erfahrungen mit seligen hatte.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!