Ich bin entsetzt.....

• Zitat

Leitbache, die dienstälteste Sau einer Rotte ist das in der Regel ;)

Raubwild hat hier in unserer Gegend verdammt viel menschliche Freunde … McDoof sei Dank, bzw. Mensch sei Dank, denn er weiss zwar was er tut, sieht sich aber selten in der Verantwortung!

Bist du Jäger? Was sagst du zu meinem Einwurf? Ein Bekannter von uns erzählte das mal irgendwann, da wir in OWL im Teuto auch viel Wild haben..

• Zitat

Marula, interessanter Beitrag, allerdings habe ich einen Hund der ganz ohne Schwanz ist (also komplett abkupiert ist) und der verhält sich wie vorne beschrieben. Ob das dann vielleicht davon abhängt ob sie schon als Welpe kupiert werden wäre mal interessant rauszufinden.

Nee, ich bin auch keine von denen die sagt, dass kupierte Hunde stark behindert in der Kommunikation oder Bewegung sind.
    Ich denke Hunde sind da sehr flexibel. In der Kommunikation eh, wenn sie gut sozialisiert sind, können sie ja auch zugewachsene Fellberge, Faltenklöpse, Schlappohren, Hunde mit ständig hochgetragener Ringelrute oder meistens tief getragener Rute verstehen.

Und auch was die Balance angeht können die sicher so einiges kompensieren. Ich mein, manche Hunde können nicht auf drei, sondern sogar auf nur ZWEI Beinen laufen, das muss man sich mal klar machen wenn es um Anpassungsfähigkeit nach Amputationen beim Hund geht!!!
    Natürlich gleichen die da eine fehlende Rute mit links aus.

Bei den Windhunden ist es immer ein Argument für eine schöne lange Rute, dass der Hund diese als Steuer/Ausgleichsgewicht in engen Wendungen benutzt, und wenn man sich mal Bewegungsseqzuenzen auf Fotoserien von Coursing Jagd anguckt, dann glaube ich das durchaus.

Aber es gibt dann auch immer mal wieder Fälle von Windhunden, denen man wegen Verletzungen ein Stück Rute amputieren musste und die nach eine Umstellungsphase nach menschlichem Ermessen genauso wendig und auch nach wie vor erfolgreiche Courser/Jäger waren.

Außerdem, vielleicht etwas obskur aber trotzdem interessant, gibt es in Saudi Arabien einen Schlag Salukis mit einer Art NBT, allerdings meistens halblang... eben wie die auf 2/3 kupierten Ruten der deutschen Jagdhunden. Einige aber auch sehr kurz:
    http://www.farousi.com/newsST.htm
    Wenn die keine Leistung bringen würden, würde man sie mit Sicherheit nicht behalten, da dort wenig bis gar nicht für Show oder zum Spaß gezüchtet wird, sondern ausschließlich für die Jagd und für Rennen.
    Ob es ein wesentlicher Vorteil ist... ich glaub's nicht, sonst wäre das weiter verbreitet. Aber es scheint auch kein großer Nachteil zu sein.

Ab und an kommt das übrigens auch bei durchgezüchteten westlichen Salukis vor und das Entsetzen ist groß, zur Zucht zugelassen wird ein solcher Hund hier mit ziemlicher Sicherheit nicht... offensichtlich sieht man das zumindest hier und da in den Herkunftsländern ein bisschen gelassener und guckt erstmal, was der Hund kann.

Also... ich denke die Hunde kommen schon klar, aber grundsätzlich finde ich, dass die Rute am Grundmodell Hund aus gutem Grund dran ist und eigentlich auch dran sein/bleiben sollte. Ebenso wie die Daumen (wenn wir schon über kupieren sprechen gehört das ja auch zum Thema).

Zitat

Peta ist keine seriöse Quelle, lediglich ein internationales Unternehmen, dass unter dem Deckmäntelchen Tierschutz arbeitet und allerlei Spinnern ein Zuhause bietet. Daher lese ich keine Beiträge von denen, wenn es sich vermeiden lässt.

Dito.

• Ja ich weiss, lach! Liegt glaube ich in meiner Natur!

network,

ich meine das hier:

Soweit ich weiss, gibt es „Eine Theorie, die besagt, dass es in intakten Familienverbänden ein weibliches Leittier gibt, das die Fortpflanzung rangniedrigerer Tiere unterdrückt.“ Wird diese Leitbache abgeschossen, könnten sich gemäß der Theorie in den ungeordneten Sozialverhältnissen auch geschlechtsreife Jungtiere fortpflanzen.

Somit versuchen Jäger ja schon ein "klitze kleines Problemchen" und der Bestand wird noch grösser..

• Zitat

Wuenschte mir, das sich einige mal die Muehe machen und ueber ihren Tellerrand hinausschauen. Ein Farmer mit 4000 Rindern, hat nun mal keine Zeit 2 Std die Rute von einem Hund von dornigem Gestruepp und Kletten zu befreien. Meist haben sie mehr als einen 4beinigen Helfer, sorry finde ddie Bemerkung sehr unpassend.
    Warum nicht das Haar kuerzen? Selbst in gekuerztem wolligen Haar verden sich Dornen und Kletten verfangen. Ausserdem wird das Haar "dicker" wenn es immer auf eine Laenge gekuerzt wird und dann ist die Pflege noch aufwendiger.
    Manch User kommen mir vor wie der Papst............... and that not in a good way :???:

• Ähm ja, wir lassen das Jagen sein.
    Die Hektar an Soja, die angebaut werden für den menschlichen Verzehr bestimmt, wenn wir alle kein Fleisch mehr essen sind bestimmt weitaus besser für den natürlichen Lebensraum der Wildtiere als wenn man immer mal wieder ein paar dezimiert. :roll:

• Zitat

Ähm ja, wir lassen das Jagen sein.
    Die Hektar an Soja, die angebaut werden für den menschlichen Verzehr bestimmt, wenn wir alle kein Fleisch mehr essen sind bestimmt weitaus besser für den natürlichen Lebensraum der Wildtiere als wenn man immer mal wieder ein paar dezimiert. :roll:

Oder so!

Ging ja hier auch ums kupieren..

Nun ja find ich immer noch nicht gut, nicht schön, nicht wünschenswert!

• Wie gesagt, ich bin kein Jäger Lenmana und kann auch nur die Suchmaschinen nach Infos durchforsten, wie jeder Andere hier auch. Ob dann diese gefundenen Infos stimmen, bzw. eine berechtigte Aussagekraft haben, weiss ich nicht ;)

Ein guter Freund von mir ist Jäger und er sieht keinen grundlosen Sinn darin, eine (gesunde) Leitbache zur Strecke zu bringen.

Muss der Bestand reguliert werden, sieht das anders aus, allerdings -so sein Tenor- muss dann die zerfallene Rotte alsbald erlegt werden.

Wie gesagt, ob dies nun Aussagekraft hat und überhaupt auf jedes Revier umlegbar ist, wage ich nicht zu behaupten!

• Ich dachte nur, weil du sofort wusstest was eine Leitbache ist..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!