Ich suche den passenden Hund: mittelgroß, KEIN Jäger!

• Zitat

Was mir noch einfällt (ich hab nicht alles gelesen, sorry falls da wieder ein No-Go dabei ist):

Klein- oder Grosspudel. Haart nicht, Fell kann man ganz kurz halten, Sportlich, aktiv, und zumindest bei den Großen soll der Jagdtrieb moderat und kontrollierbar sein.

Und ich hab ich schon gefragt, ob der Kurzhaar Collie nun endlich den Pudel abgelöst hat hier im Forum. *g*

Sorry, das soll nicht mal bloed rüber kommen, aber in 3 von 4 solcher Threads werden einem genau diese Hunderassen ans Herz gelegt :D
    Dicht gefolgt von ganz eigenartigen Vorschlaegen die null zu den Ansprüchen passen...aber man hat ja mal gehört, dass...

Ich denk mir manchmal, da wird ein bisschen viel Hokuspokus betrieben....viele Hunde sind eigentlich ganz nette und freundliche Gesellen, die super so normalen Anforderungen passen. Mir kaeme da keine besondere Rasse in den Sinn, eben weil es so viele einzelne passende gibt. Und dann...jagt der Hund auf einmal doch. (Meine Hündin reagiert uebrigens nur auf Bewegungsreize... Die sucht sich nix, die ist auch leicht von abzubringen- loshuepfen tut sie trotzdem wenn da ein Hase vor ihr wegrennt.)

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

• Ich hatte bloß mit meinem Beitrag sagen wollen, dass die hier vorgeschlagenen Rassen wie zB Labrador zwar potenziell Jagdinteresse haben könnten, das aber bei jedem Hund sein kann. Und dass ich eine Rasse, die ansonsten sehr gut zur TE passt, nicht zu den Vollblut-Jägern gehört, aber evtl unter Umständen doch manche Exemplare unkontrolliert jagen gehen, an ihrer Stelle nicht von vornherein deswegen ausschließen würde. Weil es nunmal vorrangig mit richtiger Prägung und Erziehung zu tun hat, ob aus meinem Welpen ein unkontrolliert jagender Hund wird oder eben nicht.
    Mein Vollblutjäger sollte da lediglich als Beispiel dienen, denn von dem erwarten die Wenigsten, dass er eben nicht alleine loszieht und jagd bzw bei aus Versehen aufgescheuchtem Wild abrufbar bleibt. Das hat der ja auch nicht einfach so gemacht, das haben wir ihm beigebracht und ich denke das muss man eben bei fast jedem Hund, zumindest kenne ich nur wenige, die einfach gar kein Interesse an anderen Tieren haben, völlig egal welche Rasse.
    Auf die Diskussion "Jagdgebrauchshunde bei Nichtjägern" lasse ich mich nicht mehr ein ;)

• Zitat

Hallo! Vielen Dank für eure Beiträge!

Deine Beschreibung des Dalmatiners hört sich sehr gut an, auch die des Boxers (wobei ich einfach sein Gesicht nicht so toll finde und im Extremfall auch das ständige Grunzen und Schlabbern, sind wirklich alle Boxer so??).
    Auch Boston Terrier habe ich recherchiert (obwohl sie mir eigentlich etwas zu klein wären).

Also ständiges Grunzen halte ich für ein ziemliches Gerücht. ;) Sie Schnarchen nicht mehr oder weniger als andere Hunde und sie Sabbern gewöhnlich auch nicht non stop. Wenn sie Futter bekommen, dann natürlich und wenn sie spielen usw. usf. eigentlich so, wie die meisten anderen Hunde auch ... mhm gut, ein wenig mehr natürlich schon. Aber eben nicht den lieben langen Tag ohne jeden Grund. ;)

Aber wenn du das Gesicht nicht magst (Banause! :D), dann gibt es sicherlich auch passendere Rassen.

• O~okay. ;) Sie sabbern nicht unbedingt mehr als andere Hunde mit einem ähnlichen Habitus. Sie können. Müssen aber nicht.

Ich wollte damit nur deutlich machen, dass ihnen nicht gerade die Speichelfäden aus den Mundwinkeln laufen, wenn sie schlafen. Wenn sie fressen ... naja, da hat auch ein Labrador Schnürsenkel an den Backen hängen. :D

• Wir haben letztens einen Goldie getroffen, der so abartig gesabbert hat.
    Und da er größer war als Maya, klebte ihr der ganze Schmodder auf dem Kopf.... :mute:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!