• Hallo! Habe mir nun einen Futterplan gemacht zur info ich werden mich da einigermaßen dran halten aber evt z.b bei herz mal muskelflesich füttern es geht da ja eher um das Prinzip das der Hund alles bekommt was er braucht hier der plan ohne getreide!
    Montag Morgens: Knochen, Öl Abends: Fleisch Mix , Gemüse
    Dienstag Morgens: Fleisch Mix, Gemüse Abends: Blättermagen, Algen, Kräuter
    Mittwoch Morgens: Jogurt, Quark, Käse Abends: Herz, Gemüse, Öl
    Donnerstag Morgens: Knochen, Öl Abends: Leber ,
    Freitag Morgens: Pansen, Abends: Pansen, Gemüse, Kräuter
    Samstag Morgens: Kehlfleisch ,Lefze Abends: Lefze ,Kehlfleisch, Gemüse, Öl
    Sonntag Morgens: Herz, Muskelfleisch Abends: Jogurt, Quark,Käse


    etwas durcheinander aber ich hoffe ihr könnt das lesen :)


    danke schonmal steffi und cindy

    • Neu

    Hi


    hast du hier Futterplan* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • hallo steffi,


      hört sich gut an. ich würde an deiner stelle jedoch mehr knochen geben. soweit ich gesehen habe gibst du nur einmal in der woche. wenn du nicht soviele knochen füttern möchtest solltest du das mit gemahlenen eierschalen ausgleichen. die kannst du in dein fleischmix geben.


      grüssle raphaela

    • steffipingo


      Wie lange barfst du denn schon?
      Mit Knochen sollte man langsam anfangen und Pebbles hat mir den Tipp gegeben die Leber zusammen mit Muskelfleisch zu geben weil sie dann besser vertragen wird.

    • hallo freddy,


      ich barfe von anfang an. frieda ist 10 monate alt und mit 10 wochen hab ich sie bekommen.
      am anfang sind hühnerhälse und lammrippchen sehr gut, damit sich wuffi drann gewöhnen kann.
      mit leber wär ich vorsichtig da kann es ab und an mal zu durchfall kommen.
      zumindest bei uns innereien verträgt frieda nur angedünstet.


      grüsse raphaela

    • Hallo Steffi
      Ich hab auf meinem Futterplan auch Hähnchenkarkasse,Flügel, Herz/Lebermix, dann 1x die Woche gibts frische Fische
      1 x die Woche ein Ei
      Ich geb auch div. Obst zum Gemüsebrei, mind. 1x die Woche dann zum Gemüse/Obstbrei 1 kl. Löffel Bienenhonig
      Täglich gebe ich 1 kl. Löffel kaltgepresstes Öl zum Brei


      Ich finde deinen Plan okey :gut:

    • Hallo!


      Also Leber verträgt sie sehr gut fisch bekommt sie so 1mal die woche als leckerlie deshalb nicht mit im Plan auch ei gibt es so 2 mal die woche und eierschale misch ich in das Fleischmix mit rein habe ich nur nicht in die Liste geschrieben!


      Ist es dann so in Ordnung und sind Algen sowas wie Grünlippmuscheln? Die bekommt sie eh 3 mal die woche für die Gelenke!


      danke schonmal für die Tipps barfe seit gut 8 Wochen bisher nur teilbarf ab jetzt ganz.


      gruß steffi und cindy

    • Hallo Steffie


      Kleiner Tipp, wenn du Blättermagen fütterst brachst du keinen Gemüsemix dazu geben da im Blättermagen alles vorhanden ist was dein Hund an diesem Tag braucht.Übriegens Herz ist Muskelfleisch :wink:


      Wie schon jemand bemerkt hat, fütterst du zu wenig Knochen, der anteil sollte 2 Drittel von der Fleisch/Knochenmenge sein, da sonst der Phosphor Anteil zu hoch ist und das fehlende Ca. aus den Knochen deines Hundes gezogen wird.Ich würde deshalb noch 2x die Woche Hühnerklein füttern.Auch was Innereien angeht, lieber weniger füttern, so 2-3 x im Monat reicht.


      In deinem Futterplan fehlt mir Obst: Äpfel, Bananen ,Ananas (Enzyme, die Verdauung anregen!), Kiwi, Hagenbutten; im Sommer Erdbeeren, Brombeeren, etc.!
      Ich würde es entweder zum Gemüse zumischen oder 2-Tage in der Woche anstatt Gemüse füttern.

    • Dakota


      Soll Muskelfleisch nicht eigentlich überwiegen in der Hundeernährung?
      Wenn ich nach dem Buch Natural Dog Food gehe dann passt das nicht mit dem was du sagst oder täusch ich mich da gerade?

    • Ich habe ja auch nicht vom Muskelfleisch abgesprochen, nur die Knochen sollten den größten Anteil haben , also ich nehme mal das Gewicht meiner Hündin, 30 Kilo. Davon Tagesdosis 2 Prozent vom Gewicht:600gr.


      Gemüse/Obstmix:200gr, Fleischanteil 150gr, Knochenanteil (da dort auch noch Fleisch dran ist) 250gr auf den Tag gerechnet.1 Drittel Gemüse, 2 Drittel Fleisch und Knochen, von dem Fleisch Knochenanteil wiederum, 1 Drittel Fleisch und 2 Drittel Knochen, damit das Verhältnis Ca 1,3-Ph 1.0 so ungefähr eingehalten wird.

    • hier etwas weniger Innerein und mehr Knochenfleisch also hühnerflügel, schenkel hälse!
      Montag Morgens: Knochen, Öl Abends: Fleisch Mix , Gemüse
      Dienstag Morgens: Fleisch Mix, Gemüse Abends: Blättermagen, Algen, Kräuter
      Mittwoch Morgens: Jogurt, Quark, Käse Abends: Herz, Gemüse, Öl
      Donnerstag Morgens: Knochen, Öl Abends: Leber ,Pansen
      Freitag Morgens: Pansen, Abends: Knochen fleisch
      Samstag Morgens: Kehlfleisch ,Lefze Abends: Lefze ,Kehlfleisch, Gemüse, Öl
      Sonntag Morgens: Herz, Eier und Schale Abends: Jogurt, Quark, Käse


      hoffe nun ist es besser ;) aber ca ist ja auch in den Grünlippmuscheln drin!

      • Neu

      schau mal hier: Futterplan*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!