Was verursacht alles Durchfall?

• Hallo,

Leider zu Anfang eine Vorgeschichte, damit man bescheid weiss, wieso weshalb, warum, dadurch bleiben euch auch Fragen erspart: Mein Rüde (Chihuahua) hatte schon immer etwas weichen Kot. Ist nun 1 Jahr alt.
    Er bekam Terra Canis, aber davon hatte er zu viel Kot abgesetzt, mir kam es vor als käme zu 90% das hinten wieder raus, was oben rein kam.
    Danach bekam er Granatapet, was er an sich gut vertrug, der Kot wurde zwar auch nie fest, aber er setzte nur 2x am Tag geringe mengen ab.

Nun hatte er seit einiger Zeit immer gelberen Kot, oft weich, manchmal auch Durchfall. Selten noch etwas Braun.

Seitdem ich ihn habe, habe ich schon 6 mal Kot untersuchen lassen nach Würmern und Giardien, immer war der Test negativ und meine erste TA ging auch nie genau auf dieses Problem ein.

Nachdem er das erste mal Fieber bekam, wechselte ich den Arzt. Hier wurde dann natürlich durch den wechsel, ohne Vorgeschichte erst mal nur auf eine Magen Darm Geschichte getippt.

Nach 2 oder 3 Monaten bekam er wieder Fieber, wieder zu dem neuen Tierarzt vom letzten mal, da wurde er schon etwas hellhöriger. Fragte mich etwas genauer aus und durch meine Erwähnung mit dem gelben Kot tippte er auch direkt auf Bauchspeicheldrüsenprobleme, denn nachdem er sich den Kot anschaute stellte er auch fest, dass er das Futter nicht richtig verdaut.
    Bekam erst mal Medis, und da er zusätzlich noch testen wollte ob es evtl nur am Futter liegt, gab er mir noch ein Futter speziell für den Magen Darm mit, bei Hunden die mit Gastritis und co zu tun haben (ob das Futter nun gut ist, oder nicht spielte da vorrangig keine Rolle, ging eher um die Frage ob er Verträglichkeitsprobleme hat).
    Er meinte ich solle die Medis nun bis Mittwoch nehmen und dann wieder kommen.
    Leider bekam er 3 Tage später Krämpfe und wir mussten wieder zum TA. Ich wollte dann auch nicht mehr warten bis Donnerstag und veranlasste direkt eine Blutabnahme damit sie wegen Bauchspeicheldrüse schauen. Er bekam Schmerzmittel und Antibiotika weil er eine Gastritis / Kolik.

Bauchspeicheldrüsentest war negativ, da ist er gesund.
    Danach wurde noch mal auf Würmer und Giardien getestet, negativ.

Am Donnerstag, als er schon 5 Tage Antibiotika nahm wurde auf E Coli geschaut. Der Arzt meinte, es sind nur wenige Bakterien zu sehen, das ist es also nicht.

Mein Arzt tippt nun auf Futterallergie, ich habe jetzt aber noch einen Helicopacter test veranlasst, die Idee kam von ihm, stand aber gleichzeitig auch auf meiner Liste. Er meinte aber er glaubt nicht dass es das ist.

Auf die Futterallergie kommt er, weil sein Kot inzwischen nicht mehr quietsch gelb ist, kein Durchfall mehr, aber immer noch nicht optimal dunkel und fest. Man erahnt immer noch eine gelbe Farbe im Kot wenn man genau hinschaut.

Aber das kann auch vom Antibiotika kommen.

Er bekommt seit einer Woche das Diätfutter, ich machte keine einzige Ausnahme, nicht mal Krümel bekam er, bin da sehr konsequent.
    Wieso ich nun zweifel habe mit der Futterunverträglichkeit kommt daher, weil er heute wieder einen kleinen Rückschlag hatte.

Heute morgen war der Kot "normal", wie die letzten Tage auch, Mittags lief ich dann eine lange Strecke, da setzte er 2 mal Kot ab. 1x war der Kot Braun, aber mit etwas orange Anteil - was ich mir vielleicht auch nur eingebildet habe, will da also nicht meine Hand ins Feuer legen dafür.
    Aber beim 2. mal er wieder dunkel gelb.

Da ich mir inzwischen die Finger wund gesucht habe im Internet und es weder die Bauchspeicheldrüse ist, keine Giardien, keine Würmer, kein e Coli, frage ich mich was es ist?
    Der Arzt meint er ist sich sehr sicher dass es kein Helicopacter ist, also habe ich auch da keine Hoffnung dass es damit erledigt wäre.

Also brauche ich etwas Ideensammlung. Hier sind so viele Hundehalter, mit so vielen Erfahrungen, dass es nett wäre dass jeder mal was aufschreibt was er weiss, oder selbst erlebt hat.
    Das schreibe ich auf eine Liste und lass meinen Hund durchchecken nach und nach.

Ich bin einfach ein Kontrollfreak und schaffe es nicht alles meinem Arzt zu überlassen und ihm zu vertrauen. Ich bin einfach von Grund auf Misstrauisch.

Vielen Dank

• An die Leber habe ich auch gedacht.
    Das hätte aber auffallen müssen, wenn schon ein Blutbild gemacht wurde.
    Da sind die Leberwerte dabei.

Ich würde das Problem mal anders herum angehen.
    Wenn keine Ursache gefunden wird, würde ich die Selbstheilungskräfte stärken lassen, z. B. mit der klassischen Homöopathie.

Ich habe eine Hündin aus dem Tierschutz, die 2 Jahre lang immer zu dünn war und schlechtes Fell hatte, obwohl sie sehr hochwertiges Futter bekommen hat.
    Etliche Untersuchungen beim Tierarzt brachten kein Ergebnis.
    Nach einer homöopathischen Behandlung hat sie endlich ein Idealgewicht bekommen und wunderschönes dichtes, glänzendes Fell.

Es ist sehr oft so, dass man keine Ursache für Probleme findet.

• Stress und Aufregung verursacht auch Durchfall ...

Ich frage mich manchmal, ob man nicht alleine schon deshalb, weil man wegen jedem Pups zum TA rennt und sein Tier durchchecken lässt, also befummeln, Blut abnehmen, Spritzen, Antibiotika, Futterwechsel, strikte Diät ... für dermaßenen Stress sorgt, dass das Tier eben auch mal dünn(er) kackt ... daheim steht das Tierchen unter ständiger überfürsorglicher Bewachung, Fiebermessen, Bauchabhören ... nur noch ödes Futter und dann noch keine geliebten Leckerlis mehr zwischendurch - nicht mal zur Belohnung, kein Betthupferl .... Stets nur noch besorgter Umgang eines aufgeregten Menschen ...

Gehst Du jedes Mal zum Doc, wenn Deine Ausscheidungen mal ungewöhnlich sind? Bestimmt nicht. Dann hat man eben mal (wie so oft) was gefuttert oder getrunken was nicht so gut verdaut werden konnte. Und? Ist man deshalb krank?

Dein Hund ist erst ein Jahr alt ... im Lauf der Entwicklung, des Wachstums sind Kotveränderungen und selbst Durchfälle doch nicht ungewöhnlich - und selbst regelmäßig weicher Kot deutet doch nicht zwangsläufig auf eine Krankheit hin. Durchfall bedeutet: es spritzt nur noch braunes Wasser hinten raus - der Hund kann nicht halten und scheißt sich quasi die Seele aus dem Leib. Dann ist er krank. Nicht weil er "mal" dünn kackt und die Farbe seines Kots variiert. Hunde nehmen auch ne Menge Mist draußen auf, aber mein Gott, damit kommt sein Magen klar ... ein paar Grashalme nur und schon gibts ne Schissveränderung - nicht schlimm! Dazu kommen noch die Impfungen, Wurmkuren, Parasitenschutz und was auch immer wir den Tieren antun. Du hast mehrmals das Futter umgestellt ... es wurde Antibiotika verabreicht und sonstiges ... Kot und Blut untersucht: es wurde nix gefunden. Weißt Du eigentlich, wie schädlich Antibiotika sein kann für den Darm und die Verdauung überhaupt? Gerade, wenn sich der Organismus noch im Wachstum befindet? Es kann dauern bis sich da alles wieder reguliert hat und hinten wieder alles einigermaßen normal ausschaut ... eine Darmsanierung wäre nach Antibiotika wichtig - mit natürlichen Mitteln (Bactisel z.B) - aber bitte, lass dem Tier doch mal Zeit - auch das dauert manchmal Monate, bis das Magen-Darm-System wieder einwandfrei arbeitet ...

Wie wärs Du kommst mal runter? Strahlst Ruhe und Zuversicht aus? Verwöhnst Dein Hundekind mit lecker hundegerechtem Futter und Liebe und Spiel und Spaß und lässt die Sorgen mal im Keller?

• Nach was sucht man da in google? Homöopathie Hund? Oder bekommt man da Auskunft beim Tierarzt? Habe mich damit noch nie beschäftigt.

Ich habe vorhin auch gelesen es gibt stressbedingten Durchfall beim Hund. Er hat es eben auffallend oft eher beim Spazieren gehen. Aber das wäre ja im wahrsten sinne des Wortes wirklich "beschissen".
    Das kann man dann nicht wirklich beweisen und ich kann meinen Hund ja nicht einsperren nur damit er keine Koliken mehr bekommt.

Samsiwi
    Und er hat nicht "mal" dünn gekackt, es waren für einen gesunden Hund zu oft Fontänen ähnliche Durchfälle dabei. Da kamen richtige pupser zuerst und dann spritzte es richtig raus.
    Und ich halte es nicht normal für die Entwicklung dass man Gastritis bekommt, das Futter nicht richtig verdaut wird, der Kot sauer riecht und gelb ist :???: :ill:

Und verschone mich mit diesen Moralpredigten. Ich bin keine 20 mehr, weiss was Antibiotika bedeutet, aber du würdest deinem Hund die natürlich nicht geben bei Gastritis / koliken und dünnpfiff der giftgelb ist?
    Auch habe ich das Futter nicht innerhalb von wenigen Wochen umgestellt, sondern nur 2 mal. Und von 2x bekommt man innerhalb dieses langen Zeitraumes keine Gastritis, gerade weil er sein bisheriges Futter seit August bekommt.

Das gehört nicht zu meiner Frage. Ich frag mich wieso es immer wieder Leute gibt die den Drang dazu haben Dinge anzusprechen die nicht gefragt wurden und meinem einem ein Verhalten aufzuschwatzen, nur weil sie es für richtig halten. Und er hätte keine Koliken bekommen wenn ich wegen jedem Pups zum Arzt gerannt werde.

• Zitat

Ich habe vorhin auch gelesen es gibt stressbedingten Durchfall beim Hund. Er hat es eben auffallend oft eher beim Spazieren gehen. Aber das wäre ja im wahrsten sinne des Wortes wirklich "beschissen".
    Das kann man dann nicht wirklich beweisen und ich kann meinen Hund ja nicht einsperren nur damit er keine Koliken mehr bekommt.

Nun ja, Deine Reaktion auf meinen Beitrag ist auf jeden Fall für mich Beweis genug, dass Du in verschiedene Richtungen zum Überreagieren neigst ...

Aber ich denke schon, dass Dir meine "Moralpredigt" (die als solche von mir nicht beabsichtigt war) Dir das ein oder andere bewusst gemacht hat ... ;-)

Ruhig Blut ... es geht doch ums Wohl unserer Tiere hier - in diesem Sinne Euch beiden eine gute Nacht ...

• Zitat

Nach was sucht man da in google? Homöopathie Hund? Oder bekommt man da Auskunft beim Tierarzt? Habe mich damit noch nie beschäftigt.

Nee, Tierärzte kennen sich selten damit aus.
    Man muss einen guten Therapeuten finden, der eine mehrjährige Ausbildung in der klassischen Homöopathie hat. Das kann auch ein Tierarzt sein oder eine Tierheilpraktikerin.

Diese ist z. B. spezialisiert:
    http://www.tierheilpraktik-homoeopathie.de/person.html

Bei dieser steht leider nicht dabei, wie sie ausgebildet wurde. Das müsste man erfragen.
    http://www.tierheilpraxis-saarland.de/Tierheilprakti…willkommen.html

Hier noch eine Adressenliste nach Postleitzahlen:
    http://www.elabi.de/homthp.html#sechs

• Zitat

"Eher beim Spazieren gehen" ? Ja, wo denn sonst? :lookwrong:
    Meinst du in der Wohnung oder habt ihr vielleicht einen Garten oder eine Pullerwiese direkt am Haus?

In dem Fall könntest du es schon "beweisen" und ihn eine Weile "einsperren", also nur in vertrauter Umgebung ganz kleine und langweilige Löserunden gehen.

Ist jetzt nur auf den zitierten Abschnitt bezogen, ich verstehe aber sehr gut, dass du alles gesundheitliche trotzdem gerne abklären möchtest. Vielleicht hat ja noch jemand eine andere Idee, was es sein könnte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!