Wie Zweithund auswählen, wenn Züchter nach 3 Tagen kupiert?

• Zitat

da muss ich dir wiedersprechen.
    grad bei den molossern gibts grad zwischen weibern oft krach. spätestens wenn die jüngste in die pubertät kommt, kanns zu problemen führen.
    auch zwischen rüden kracht es oft, aber net so anhaltend und oft bösartig wie zwischen hündinnen (hündinnen sind da nachtragender und oft kann man da gegen die gegenseitige abneigung, die davon kommt das jede die nummer eins sein will, nix machen).

Da widerspreche ich dir!

Genau wie Du halte ich mollosoide Hunde. Ein, wie von dir beschriebens Verhalten, kann man nicht auf alle Angehörigen dieser Gruppe beziehen.

Es gab weder zwischen meinen beiden Hündinnen, Wurfschwestern, noch zwischen meinen Rüden oft Krach.
    Ganz im Gegenteil die Hündinnen zofften nie miteinander, obwohl sie intakt waren und mit einem Rüden, ebenfalls intakt, zusammen lebten.

Die meiste Zeit meiner Hundehaltung habe ich nur Rüden, oft zwei - meist drei, gehalten. Mir waren auch die Altersabstände relativ egal. Eine dreier Kombination bestand aus Hunden, die 2004, 2005, 2007 geboren waren.
    Auch hier gab es keinen Krach. Kam der jüngste in die "Jahre" und wollte "es" vom Älteren wissen, da hätte er an mir vorbei gemußt :D

Chef der schweren Jungs bin ich und nicht einer der Rüden.

Zum Thema. Ich denke die TS weiß genau was sie will. Das kann man mit dem Züchter besprechen, sich den Welpen, der einem optisch gefällt, aussuchen.

Ich habe meine Welpen nie nach dem Wesen, sondern stets nach Optik ausgesucht. Kommt solch ein Hund im Alter von 8 Wochen zu mir, wird sein Wesen von mir und seinem neuen Umfeld geprägt. Ich habe stets das bekommen, was ich auch wollte.

Gaby, ihre schweren Jungs und Finn

• ich hab auch nirgends behauptet das es bei allen molosserarten so ist...

hätten wir damals den ersten zwerg genommen, den wir uns nachm optischen ausgesucht hätten, hätte der charakterlich weder zu uns noch zum vorhandenen hund gepasst.
    er war ganz anders als der zwerg (der es dann doch geworden ist), totale gegensätze...

und grad was die ts so geschrieben hat, gehen ich mal davon aus das die in eine andere richtung geht als der neufi (von der rasse her)...und da kenn ich eben von leuten die besagte rassen halten, wie cc, mastino, mastiff, eb (kommt sogar beim freundlichen boxer vor) etc., geschichten von problemen zwischen den hunden.

ich sage auch nicht das es nicht machbar und mit erziehung in den griff zu kriegen ist, aber da muss man sich mit auskennen und bissel erfahrung haben. und je nach rasse ist es mal mehr, mal weniger problematisch, sowas in den griff zu kriegen (da kannst du noch so sehr das cheflein spielen).

• Ich muß Marta da zustimmen. Wenn unter den Boxern z.B. Weiberfeindschaft ausbricht, dann geht das bis zum bitteren Ende, wenn man nicht trennt oder 4 Augen auf Ewigkeit draufhält. Von anderen, nah verwandten Rassen kenne ich das auch. Rüde/Rüde ist da deutlich weniger problematisch, besonders, wenn der Altersabstand ausreicht. Hündin/Rüde klappt fast immer.

• Zitat

Eben nicht - die TS fragte doch dort nach einem UNKUPIERTEN Welpen, und würde damit die Nachfrage nach unkupierten Welpen erhöhen und das NICHT Kupieren unterstützen. Könnt Ihr alle net lesen? :gott:

DAS frage ich mich auch schon seitenlang.... Wie soll denn bei kupierenden Züchtern im Ausland das Umdenken beginnen, wenn nur kupierte Welpen nachgefragt werden?!

• Zitat

ich hab auch nirgends behauptet das es bei allen molosserarten so ist...

Das liest sich aber anders:

Zitat

grad bei den molossern gibts grad zwischen weibern oft krach. spätestens wenn die jüngste in die pubertät kommt, kanns zu problemen führen.
    auch zwischen rüden kracht es oft,

Marta, auch ich kenne einige Molosserhalter und Züchter, nein, nicht nur Neufundländerhalter/Züchter ;) , habe aber eher in den seltesten Fällen von Streitigkeiten innerhalb des "Rudels" gehört. Mag sein, daß da die eher kleinen Vertreter kritischer zu beurteilen sind, aber bei den Großen herrscht in der Regel Burgfrieden.

• Zitat

DAS frage ich mich auch schon seitenlang.... Wie soll denn bei kupierenden Züchtern im Ausland das Umdenken beginnen, wenn nur kupierte Welpen nachgefragt werden?!

indem aber die restlichen welpen kupiert werden, wird da auch kein umdenken stattfinden, wenn ein welpe nicht-kupiert abgegeben werden.

m.m.n nach sollen die züchter auf den kupierten welpen sitzen bleiben, denn erst dann beginng das umdenken.
    ist genauso wie mit vermehrerwelpen...

und indem ich einen welpen aus solch einem kennel hole, unterstütze ich diesen züchter, diese zucht. unabhängig ob der welpe nu kupiert ist oder net.

• und da steht immernoch nicht, das es bei allen rassen so ist. was du in mein geschriebenes reininterpretierst und mir dann andichtest..ist ne andere sache.

hachja..wie immer..du mit deinen 500 jahren hundeerfahrung weisst natürlich alles besser, kennst alles besser und daher ist alles unfug was andere schreiben :roll:

• Zitat

und indem ich einen welpen aus solch einem kennel hole, unterstütze ich diesen züchter, diese zucht. unabhängig ob der welpe nu kupiert ist oder net.

Sehe ich nicht so.

Ich würde zwar nie einen kupierten Hund kaufen, aber ich kaufe ja einen bestimmten Rassehund und unterstütze damit die Zucht.

Bin ich dann auch noch Aussteller und zeige, wie gut ein unkopierter Hund dieser Rasse aussieht, kann ich mich als Vorreiter sehen.

Vom "Ostblock", dessen Züchter und Aussteller ihre Hunde gerne im westlichen Ausland, bevorzugt Deutschland, ausstellen wollen, kenne ich es mittlerweile umgekehrt. Ungarn z. B., dort ist kupieren erlaubt, es wird aber fast nur noch auf Wunsch kupiert.

Man sieht also wohin der Trend geht.

• hängt von der rasse ab.

grad bei mastinos und ccs gehört das kupieren dazu und nur durch strickten nicht-kauf, kriegt man die züchter vllt. irgendwann zum umdenken.
    man wird auch oft nicht grad freundlich behandelt, wenn man den un-kupierten hund bevorzugt...

und wo wir von trend sprechen, ich seh leider immer öfter kupierte dobermänner (und das sind eindeutig keine ts hunde etc.) hier rumlaufen...ich hab mich ja gefreut als auf der crufts unkupierte boxer, dobermänner und rottis gezeigt wurden.
    ich kann aber beim besten willen net sehen, dass es im osten (grad russland schneidet alles kurz was geht) ein umdenken/trend zum unkupierten hund gibt...

aber..ausdrücklich für dich..ich schreibe und spreche net von allen rassen und das geschriebene beruht auf meinen erfahrungen und was ich so hier rumlaufen sehe.

• Zitat

aber..ausdrücklich für dich..ich schreibe und spreche net von allen rassen und das geschriebene beruht auf meinen erfahrungen und was ich so hier rumlaufen sehe.

Ich habe auch nicht von allen Rassen geschrieben, sondern von Molossern und Mollosoiden.

Was an deinem Satz, "grad bei den molossern gibts grad zwischen weibern oft krach. spätestens wenn die jüngste in die pubertät kommt, kanns zu problemen führen.
    auch zwischen rüden kracht es oft
    ", falsch zu interpretieren ist, weiß ich nicht.

Das oben hättest Du gern groß schreiben können :D

Das ist eben das, was Du kennst und nicht allgemein gültig für diese Gruppe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!