Rissige Pfoten trotz Melkfett

• Mein Problem wie in der Überschrift geschrieben:

Yoshi hat trotz dass ich ihre Pfoten mit Vaseline oder Melkfett eincreme rissige Stellen und es wird immer schlimmer.
    Die Pfoten an sich fühlen sich schön weich an.
    Schon ausprobiert habe ich: Melkfett, Vaseline, Pet Balance Pfotenpflegebalsam.

Ich habe jetzt mal die Pfotenballenpflege von Hery gekauft.

Hat jemand Erfahrungen damit oder eine andere Idee?

Bzw. könnten die Pfoten auch aufgrund eines Nährstoffmangels so sein?

• Ich denke, Pfoten kann man auch "weich pflegen "..., wenigstens hat meine TÄ mich davor gewarnt. An Balus Pfoten kommt nur ab und zu, wirklich nur ab und zu, Ballistol Animal ( Öl ). Da er wegen des milden Winters eigentlich gar nicht mit Streusalz in Berührung kam, habe ich seit Monaten nicht " geölt " und die Pfoten....sind prima. Vielleicht ist auch in deinem Fall: weniger mehr?!? Alles Gute den Pfötchen deines Yoshis! :smile:

• Danke für deine Antwort, daran hatte ich auch schon gedacht.
    Allerdings habe ich erst mit dem eincremen angefangen, als die Risse schon da waren.
    Ich bin da etwas ratlos :ka:

• Bei uns gibt's im Winter "Musher's Secret" auf die Pfoten: keine Risse oder Trockenheit. http://musherssecretwax.com/

Eventuell würde ich einfach mal regelmäßig Calendula Salbe oder Bepanthen Creme dick auftragen, anschließend Socken drum und tüchtig einwirken lassen. :smile:

• " trotz " Melkfett ?!?!

Wohl eher "wegen" Melkfett ... :hust:
    Das ist Erdölchemie, genau wie " Labello" und macht's erst richtig schlimm .

Lass das mal ganz mit dem cremen und wenn's im tiefen Winter echt mal total trocken ist,
    nimm eine Wind - und Wettercreme für Babys von WELEDA
    oder einem andern guten Biohersteller.
    Da sind ganz andere Sachen drin, die wirklich (!) helfen ! ;)

LGr m

• Zitat

" trotz " Melkfett ?!?!

Das sehe ich genauso.
    Das regelmässige Einfetten macht die Pfoten erst empfindlich und trocknet sie aus.
    Ganz besonders die "Pflege" mit Erdölprodukten (Paraffine).

Ich würde die Pfoten einfach ganz in Ruhe lassen. Die Ballenhaut ist eigentlich sehr unempfindlich.

• Zitat

" trotz " Melkfett ?!?!

Lass das mal ganz mit dem cremen und wenn's im tiefen Winter echt mal total trocken ist,
    nimm eine Wind - und Wettercreme für Babys von WELEDA
    oder einem andern guten Biohersteller.
    Da sind ganz andere Sachen drin, die wirklich (!) helfen ! ;)

LGr m

:D
    Das dachte ich mir schon fast, nachdem ich mich vorhin noch durchs www gekämpft habe.

Bleibt nur wie gesagt das Problem, dass die Pfoten schon vor dem Eincremen rissig waren. :???:
    Das lässt sich aber auch gut dadurch erklären, dass wir in letzter Zeit stundenlang auf festen Wegen und Schotter unterwegs waren.

• Zitat

Bei uns gibt's im Winter "Musher's Secret" auf die Pfoten: keine Risse oder Trockenheit. http://musherssecretwax.com/

Eventuell würde ich einfach mal regelmäßig Calendula Salbe oder Bepanthen Creme dick auftragen, anschließend Socken drum und tüchtig einwirken lassen. :smile:

So ein ähnliches Fett-Wachs Gemisch haben wir hier. Mich schreckt das immer ein bisschen ab aus dem Ausland bestellen zu müssen. :ops:

Ne Calendula Salbe haben wir auch irgendwo, die werde ich nachher mal suchen.

Zitat

Dann besorge dir doch mal das Ballistol Animal. Ist wirklich toll, auch für kleine Verletzungen, Hautirritationen etc.! Als " Neustart "! :gut:

Aus was ist das Ballistol? Ich kenne das nur für den Werkzeugkasten :D

• Der Thread ist ja schon etwas verwaist, aber ich möchte keinen neuen aufmachen. :) Wie macht ihr das aktuell mit dem ganzen Salz. Ich Wasche die Pfoten mit lauwarmen Wasser ab und schmiere sie mit etwas Melkfett ein. Wo ich das hier aber lese, denke ich, sollte ich doch auf etwas anderes zurückgreifen :flucht:
    Bekomme ich das Musher's Secret Wax auch so zu kaufen oder muss ich das bestellen?? :dafuer:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!