Hündin bellt draußen...

• Hallo mal wieder...

Es ist nicht wirklich ein Problem, aber es ist schon ein bissl störend.

Wenn ich meine Hündin (Labrador, 8 Monate) allein auf unseren Hof lasse, fängt sie nach einem Moment an und bellt. Anfangs dachte ich, es liegt daran, dass irgendjemand vorbei geht oder eine Katze (...) in der Nähe ist. Aber inzwischen habe ich beobachtet, dass sie in alle Richtungen bellt. Und sie hört auch nicht auf damit.

Kann ich ihr das irgendwie abgewöhnen?

• Sie kann jederzeit rein. Wenn sie draußen ist, lass ich die Tür auf jeden Fall auf. Sie hat Spielzeug draußen (Bälle, Stöckchen...), sie hat einen großen "Buddel"haufen. Wir haben einen riesen Garten...

• Ich gehe meist raus, dann dreht sie sich auch zu mir um, bellt aber meist weiter. Sie dreht sich auch manchmal im Kreis und bellt - also in alle Richtungen.

???

Es ist auch nicht so, dass ich sie nach draußen abschiebe. Sie kommt meist mit, wenn ich draußen einen Weg zu erledigen habe und möchte dann nicht mit rein. Von daher lass ich sie dann auch draußen. ...und schon geht das Gebell los.

Ich lass sie auch nicht den ganzen nur rumsitzen oder allein spielen.

• Hallo!
    Was ähnliches hatten wir mit Kira (7 Monate) auch. Wir haben sie nur sehr selten allein raus gelassen. Aber wenn, dann hat sie nach einer Weile (nicht sofort) angefangen zu bellen. Zunächst gab es meistens noch einen Grund (vorbeilaufende Menschen etc). Wir sind dann raus, haben sie hergerufen und fürs Kommen beloht. Dadurch wurde es aber nur schlimmer - ich glaube sie dachte, sie wird fürs Bellen belohnt ("Wenn ich belle kommt Frauchen raus und bringt auch noch Leckerlies mit"). Neue Taktik: Beim ersten Beller muss sie wieder rein (Schimpfen hat da gar nichts genutzt, nur ruhig reinholen). Wenn sie aber brav ist kommen wir raus und spielen mit ihr.
    => klappt super :)
    Es kommt aber nur alle paar Tage vielleicht 10 Min vor dass sie allein draußen ist. Wir haben gehört, wenn man das öfter und länger macht, entwickeln sie ein zu starkes Wachverhalten - und überhaupt ist es ja auch schöner wenn wir mit raus gehen.
    Ich hoffe ich konnte helfen?
    Liebe Grüße
    Sabine

• Zitat

Sie kommt meist mit, wenn ich draußen einen Weg zu erledigen habe und möchte dann nicht mit rein. Von daher lass ich sie dann auch draußen. ...und schon geht das Gebell los.

Ganz einfach, Hund nicht alleine draußen lassen. Ist doch ganz klar, der Hund will sein Rudel zusammen haben. Wenn ihr nun allein rein geht, zeigt er durch sein Bellen an daß ihr da beleoben sollt. Also Rangordnung ändern und Hund rein nehmen. Problem gelöst.

Schönen tag noch

• Dann lass sie doch einfach nicht mehr alleine draußen :freude: Finde es schwierig anhand deiner Infos etwas zu raten. Würde Carlino sich so verhalten, würde ich versuchen herauszufinden, warum er bellt (z.B. Langeweile=Unterforderung? Zu viele Geräusche=Überforderung? usw) und dementsprechend etwas daran ändern (Beschäftigung, Desensibilisierung). Was sagt denn dein/e Hundetrainer/in dazu?

• Zur Zeit ist in unserer Hundeschule Winterpause, von daher konnte ich ja nicht fragen.

Das mit dem reinnehmen ist so eine Sache. Sie möchte in solchen Momenten nicht mit rein und lässt sich zur Zeit auch schlecht abrufen. Sonst würde ich sie auch nicht allein draußen lassen, sondern nur mit ihr zum spielen raus gehen. Sollte ich jetzt immer mit einer Leine auf den Hof gehen?

• Zitat

Das mit dem reinnehmen ist so eine Sache. Sie möchte in solchen Momenten nicht mit rein und lässt sich zur Zeit auch schlecht abrufen. Sonst würde ich sie auch nicht allein draußen lassen, sondern nur mit ihr zum spielen raus gehen. Sollte ich jetzt immer mit einer Leine auf den Hof gehen?

Und genau dieses IST das Problem. Setz dich durch und rein mit dem Hund, dann wirds auch mit dem Abrufen wieder besser. Der Hund bekommt seinen Willen beim draußen bleiben - also versucht er es mit nicht kommen beim rufen. Und irgendwann schnappt er nach dir.
    Also, nur mit dir raus und notfalls an der Leine.

Schönen Tag noch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!