Hüten?! Oder normales Aufpassen?

  • Die Frage stelle ich mir schon sehr lange, aber momentan vertieft sich sein Verhalten noch bzw. es tritt häufiger auf. Als ich meinen Schnuffel noch nicht kannte waren hütende Hunde für mich Tiere die zb. Gruppen umzingeln/umrunden, die in Hacken kneifen um Menschen oder Tiere zu "treiben"... Dann kam Bali, Bali spielt Sphynx..
    http://up.picr.de/17623979dv.jpg


    Das Foto beschreibt eigentlich relativ gut seine Körperhaltung dabei und je nach Aktivität um ihn rum hält er dsa auch über 20 min einfach so aus, er sitzt und wartet, hat er einen Ball kann es noch länger dauern. Nach 20 min hatte ich keinen Bock mehr :ops: , das einzige was in der Zeit passiert ist das er die Ohren bewegt, er schnüffelt und wirkt konzentriert, selten dreht er den Kopf, wechselt die Pobacke beim Sitzen oder legt sich hin.. ich fordere ihn nicht dazu auf oder sondergleichen, wenn ich mich auf die Bank setze setzt er sich neben mich, aber auch wenn er keine Lusten mehr z.b. auf Spielen hat wechselt er in diesen "Beobachtungsmodus".
    Die Ohren decken jeden Winkel ab und er wirkt total konzentriert, er beobachtet alles und es kann auch passieren das er von 0 auf 100 auf einmal losrast.


    Ist das wirklich Hüten oder eher eine Form des Aufpassens?

  • Niemand?
    Ich darf vllt noch erwähnen das er fast keinen Jagdtrieb zeigt, einzig Eichhörnchen und allgemein Katzen, aber lässt sich auch schnell abbringen, Vögel oder Hühner interessieren ihn gar nicht, wenn ein Fasan neben ihm auffliegt hüpft er zweimal hinterher und bleibt dann stehen.. Hasen die auf der Wiese hoppeln werden ignoriert, es sei den sie sind gerade total "in Eile",

  • Ich würde das - als absolut Hütehund-Unerfahrene - als Aufpassen bezeichnen. Warum? Weil meine das auch macht und sie als Boxer-Dobermann-Mix weit entfernt von einem Hütehund ist...

  • Bali kommt aus Bulgarien, was da drin ist ka.. ich hab nichtmal ne Rassenbezeichnung, für mich ist er ein "irgendwas" :lol:


    Ich kenne mehrere Dobermänner, die machen das iwie anders, laufen zb. bei Fuß und gucken wachsam, ich hab noch nie nen Hund getroffen der einfach nur sitzt und nix anderes tut... also kein Schnuppern, mal was spielen etc, nur still und starr sitzen.. ich werde auch immer wieder auf sein Verhalten angesprochen..


    Ist beim Spielen auch so, die beiden Hundehalter stehen da udn werfen Stöckchen, der andere Hund rennt immer wiedre hin, spielt und bringt wieder, Bali sitzt wie ne Sphynx zwischen uns und beobachtet den anderen Hund beim bringen..

  • noch mehr Meinungen?
    Wenn ja wie gehe ich damit um? Es ihn einfach ausleben lassen und gut oder kann ich das wirklich explizit fördern oder verbessern? Ich hab uach überlegt ob das schon Kopfarbeit für ihn ist und ob ihn so 30 min sitzen wirklcih beschäftigen und fordern?
    Vor allem hab ich ihn dann auch häufig einfach falsch gefördert, mit rennen werfen etc, das sollte ich dann ja auch eher minimieren und ihn einfach sitzen lassen?


    Die Einschätzung der letzten Huschu war übrigens es wäre ein Jagdhundmix.. Herdenschutzhund wurde übrigens auch eher ausgeschlossen vom Verhalten her, dafür hätte er zuviel Will-to-please, nur etwas dickköpfig.

  • Aufrecht in die Gegend starren hört sich für mich nicht nach hüten an, sondern eher nach Umgebung im Auge behalten. Mein Spitz setzt sich so hin und schaut in die Gegend, um zu beobachten was kommt, um aufzupassen. Die Border Collies würden so was nicht machen.

  • Meine Pudeline guckt auch gerne mal Hundewiesenkino. Sie sitzt einfach da, bevorzugt mit Ball im Fang, und beobachtet, was andere Hunde so machen, ohne sich daran zu beteiligen.


    Dagmar & Cara

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!