späte Kastration Rüde - Erfahrungen Verhaltensänderungen

  • Zitat

    Hallo Miteinander,


    demnächst muss mein Karli (fast 8 Jahre) kastriert werden. Hat jemand Erfahrungen, inwieweit sich ein sozusagen spät kastrierter Rüde vom Verhalten noch ändert, oder kann ich davon ausgehen, dass alles relativ bleibt, wie es ist, da sein Wesen / Verhalten schon gefestigt ist? Ich würde mich über Erfahrungswerte freuen. :smile:



    Hallo,


    mein letzter Rüde wurde mit zehn Jahren kastriert, weil er Hodenkrebs hatte. Ich war ja anfangs auch sehr skeptisch, da ich ja eher der Nichtkastriererfraktion angehöre.
    Vom Verhalten her hat er sich überhaupt nicht verändert, in dem Alter ist ein Hund auch weitestgehend gefestigt.
    Ich hatte nur ab und an das Problem, daß nach der Kastration Hündinnen auf ihn losgegangen sind.
    Aber vielleicht sind diese Hündinnen auch auf nicht kastrierte Hunde los. Eine Verhaltensänderung konnte ich bei ihm nicht feststellen.

  • Zitat

    Weil das Testosteron fehlt. Allerdings ist Testosteron nicht gleich Kraft. Eine gesunde kräftige Muskulatur muss nicht aufgepumpt wirken.


    Nein, das meine ich nicht, aber wenn der Hund vorher schon normal ausgesehen hat und nicht deutlich muskulös, hat er dann danach nicht zu wenig Muskulatur?

  • achso, also bezogen auf den Rüden liest man ja davon, dass Bindegewebsschwächen auftreten können. Das wiederum hat natürlich einen immensen Einfluss auf die Muskulatur. Rein zellbiologisch ist nicht weniger Muskulatur vorhanden, da immer gleich viele Muskelzellen in einem Körper vorhanden sind. Von Geburt bis Tod. Aber die Zellversorgung im Bindegewebe ändert sich, sonst würde nicht so viel Fett im Bindegewebe eingelagert werden. Das wiederum hat natürlich einen direkten Zusammenhang mit der Muskelzellversorung. Sprich es muss nach der Kastra etwas mehr getan werden, damit alles schön straff bleibt :)

  • Ich hab's gewusst. Mein Unglücksrabe schaufelt mal wieder alle negativen Eigenschaften zu sich. Warum kann der nicht einfach mal wie alle anderen sein und so eine Kastration einfach wegstecken?


    Nein, Herr Hund hat ALLE !!! Nebenwirkungen, die bei einer Kastration möglich sind.
    Paul, mein Unglücksrabe, ich liebe dich :herzen1:

  • Was die Muskeln anbelangt:
    Wenn ich meinem Liebling vor der Kastra von hinten auf den Arsch geschaut hab, war da ein pralles, schön geformtes Teil vor mir :D


    Jetzt ist zwar Arsch immer noch da, wo er mal war, aber prall ist weg, allenfalls schön geformt ist er noch. Nee, Spaß beseite..... es ist einfach nicht mehr viel übrig von dem ehemals schönen runden Hintern. Und da hat auch mehr Bewegung nichts dran geändert :smile:

  • Zitat

    Kurze Frage zum Verständnis: lässt Du beide Hoden entfernen, oder nur den Veränderten?


    beide, alles andere macht für mich keinen Sinn.

  • Ist richtig, aber ich muss hier auch mal die Kirche im Dorf lassen, ich bin ja grundsätzlich ein Kastrationsgegner, bei meinem anderen Hund (Einhoder) habe ich auch nur den Hoden im Bauchraum entfernen lassen, er ist also nicht kastriert. Aber im Fall von Karli, wo jetzt schon ein Hoden verändert ist, wird komplett kastriert... am ende lasse ich jetzt einen Hoden entfernen, den zweiten stehen und in 2 Jahren stehen wir vor dem gleichen Problem...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!