Toxoplasmose & Clindamycin

• Hallo liebes Forum,

nach einer langen odysee (-> https://www.dogforum.de/gehirnentzundung-t176576-30.html )haben wir nun vorerst die diagnose Toxoplasmose bekommen, die wahrscheinlich auch eine Gehirnentzüng ausgelöst.

zuerst einmal die auffälligen dinge im blutbild vom 28.02. : (Normalwerte in den klammern)
    T4 Gesamtthyroxin 0,7 (1,0-4.0) ->also schilddrüse zu niedrig, aber beim gesamtwert muss das bei einem kranken hund nicht gleich für eine unterfunktion sprechen

Leber: (alles ok, außer ein wert, vielleicht so hoch wegen den vielen medikamenten&cortison)
    gamma-GT: 72 (<13)
    Pankreas:
    Glucose: 48 (57-126)
    Muskel:
    CK: 617 (<378)
    LDH: 1058 (<159)
    Magnesium: 1.2 (0,7-1.1)
    Blutbuld:
    Leukozyten: 5.6 (6-12)
    Hämoglobin: 19.6 (15-19)
    MCH: 24 (17-23)
    MCHC: 36 (31-34)
    Monozyten:5 (0-4)

!!!!!!! Toxoplasma-gondii-AK IgG-IFT 1:1024 (<1:32) !!!!!!!!!!!!!!!

das sind die werte aus der reihe. ich wollte sie einfach mal aufschreiben, vielleicht kann jemand ja etwas damit anfangen.

ansonsten wird mein hund jetzt mit clindamycin behandelt, und zwar leider in einer wahnsinnig hohen dosierung, nämlich 4 300mg tabletten pro tag, 2 morgens& 2 abends.
    außerdem bekommt er morgends eine omeprazol hartkapsel. homöopatisch bekommt er 3 tabletten gastricumeel und 3 bryaconeel am tag. zusätzlich 2x die woche cerrebrum comp. und alle 2 tage suprarenalis von heel.

obwohl mein hund jetzt behandelt wird geht es ihm nicht besser, eher schlechter(erbricht nicht, kaum durchfall, kein blutiger stuhl, aber zittert wieder ab und zu wie während der extrem phase, ist sehr schlapp und frisst wieder nicht so gern)
    ich habe mich gefragt:
    - kommt das vom starken antibiotika, das das ihn einfach schwächt
    - veträgt er es nicht und hat es bei ihm irgendwas ausgelöst
    - braucht das medikament nur eine weile bis es beginnt zu wirken
    - oder steckt noch eine andere sache dahinter? :fear:
    eine dumme situation grade :( :

ich wollte jetzt mal euch fragen:
    - welche erfahrungen habt ihr mit toxo?
    -wie wurdet ihr behandelt?
    - haltet ihr die behandlung für ok oder denkt ihr das ist zu hoch dosiert, wenn es ihm so schlecht geht?
    - was habt ihr für erfahrungen mit clindamycin gemacht?
    - ab wann hat das bei euch gewirkt?
    und wie lange habt ihr gegeben?

mein hund ist übrigens ein pointer mischling, 7 jahre alt und wiegt ca. 20 kilogramm.

danke für die hilfe schonmal :smile:

ich wollte jetzt mal fragen, wer von euch schon mal

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!