Hund zuviel Hunger?

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Zitat

SamSiWi,
    du darfst die Futtermengen nicht einfach so von Kleinhund auf Großhund umrechnen. Kleine Hunde brauchen proportional viel mehr Futter als große Hunde. Sie haben anteilig gesehen schonmal eine größere "Außenfläche", die sie warm halten müssen...
    Meine beiden Zwergpinscher wiegen 6 und 8 Kilo, und der 8-Kilo-Hund bekam zB 130gr Platinum als Tagesration, oder jetzt beim Nafu knapp 450gr. Beim 6-Kilo-Hund sieht es nicht viel anders aus (350gr/120gr).

Das ist mir bekannt - aber der Hund der TS wiegt nur drei Kilo, keine sechs bis acht Kilo.
    Mit Trockenfutter peppeln find ich sehr gefährlich, wenn überhaupt "stopfen", dann mit Nassfutter oder Barf. Sonst muss das Hundchen doch viel zu viel trinken, damit es diese enorme Menge TroFu überhaupt verdaut bekommt ...

Katzen kotzen Übermengen einfach raus, mal sehen, wie der Hund der TS reagiert.

• Ehrlich gesagt finde ich es aktuell recht hart hier einen Schluss draus zu ziehen. Es scheint ja eine Grundphilosophie zu sein, ob TroFu oder Nass und vor allem wie viel. Gerade als Anfänger verunsichert dass doch sehr.
    Aktuelle beobachten wir die Kleine intensiv und versuchen so festzustellen ob die Futterwahl okay ist. Diese Beobachtungen finde ich okay:

1. Emma gibt uns keine Anzeichen mehr das sie Hunger hat
    2. Sie ist agil und ist für jeden Spass zu haben
    3. Sie geht gerne raus und sowohl das kleine als auch das große Geschäft sehen gesund aus.

Unabhängig von der Futterwahl sind das doch schonmal gute Zeichen. Und Frage an euch:
    Wie soll mans ich für TroFu oder Nass entscheiden, wenn sowohl Literatur, Foren oder auch TA eine unterschiedliche Meinung haben?

• Zitat

Diese Beobachtungen finde ich okay:

1. Emma gibt uns keine Anzeichen mehr das sie Hunger hat
    2. Sie ist agil und ist für jeden Spass zu haben
    3. Sie geht gerne raus und sowohl das kleine als auch das große Geschäft sehen gesund aus.

Unabhängig von der Futterwahl sind das doch schonmal gute Zeichen.

Ein Welpe bekommt von Natur aus einen gesundheitlichen Vorschuss mit.
    Ob das Futter gut war, wird sich zeigen, wenn er älter ist.

Zitat

Und Frage an euch:
    Wie soll mans ich für TroFu oder Nass entscheiden, wenn sowohl Literatur, Foren oder auch TA eine unterschiedliche Meinung haben?

Ist doch ganz einfach: Sich selbst informieren und wirklich gute Ernährungsliteratur lesen.

• Zitat

Mit seinem gesunden Menschenverstand?
    Was würdest Du lieber essen, nur Kekse, Fertigpampe aus der Dose oder ein frisches Menü, Fleisch und lecker Beilagen?
    Meinst Du, Du kannst so viel trinken wie Du wirklich müsstest, um einen Berg trockener Kekse zu verdauen?
    Was meinst Du, was würde ein Hund vorziehen, wenn er die Wahl hätte?

Aber mach Dich nicht verrückt, es ist tatsächlich schwierig für einen "Anfänger" - von TroFu hört man ja soooooo viel gutes und die tolle Werbung, die bunten Prospekte und natürlich die Tierärzte tun ihrs dazu ... DoFu ist ja auch nicht das gelbe vom Ei - aber es ist wenigstens nicht trocken ...

TroFu ist bequem und sauber - das steht außer Frage. Aber die Form dieser Nahrung ist einfach total unnatürlich.
    Wenn Dir das keine Sorge bereitet, dann mach was Du für richtig hältst. Viele Tiere vertragen es ja auch ganz toll - einige Jahre lang, ihr ganzes Leben ... mach Deine Erfahrungen und hör nicht auf Dich zu informieren. Man kann immer umsteigen auf anderes Futter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!