Gala humpelt, Ratlos,weil keine Diagnose passt
-
-
Hallo liebes Forum,
wir haben ein Problem mit unserer Gala.
Letzten Donnerstag bin ich mit Gala spazieren gegangen. Sie läuft an der Leine und geht hinter einen Stromkasten. Ich habe sie dann gerufen.Da es relativ eng war, musste sie sich eng drehen. Da fing es dann an: Sie humpelte hinten links. Nach einigen Metern entschloss ich mich zurück zu gehen.
Am nächsten Tag wollte (nein,konnte!) Gala dann nichtmehr Gassi gehen. Kurze Treppe runter und direkt am Gartenzaun hat sie sich gelegt
. Offensichtlich hatte sie Schmerzen. Wir natürlich sofort zum TA gefahren.Dort wurde dann das Bein abgetastet,gedehnt usw. . Diagnose: Evtl. Kreuzband... Es gab Carprodyl-F 100mg Tabletten mit (1 1/4 täglich). Wir sollten drei Tage beobachten.
Gebessert hat sich nichts.
Wir also am Montag wieder zum TA. Diesmal wurde das Bein geröngt und der Rücken abgetastet. Ergebnis: Am Bein ist alles ok, aber am Rücken könnte was sein. Sie wurde gequaddelt. (Wieso nicht der Rücken direkt mit geröngt wurde ist mir ein Rätsel).Kann nix weiter dazu sagen,weil meine Frau da war.
Dienstag war es dann etwas besser. Immerhin 50m sind wir gekommen. Nach dem Lösen wieder sofort zurück.
Mittwoch war ich dann beim TA:
Die Ärztin war relativ kurz angebunden, da ein Notfall rein kam. Sie hat Gala nur wieder Spritzen in den Rücken gegeben. (Etwas hinter den Vorderläufen rechts und links). Mit dabei war auch Cortison,wie sie sagte. Seit dem erkenne ich keine Besserung.
Beobachtungen:
1. Beim Laufen humpeln hinten links
2. Während des laufens legt sie sich kurz hin, steht aber nach 2-3 Minuten wieder auf und geht weiterJetzt das Besondere:
3. Wenn wir wieder drin sind geht sie in ihr Körbchen,legt sich hin und quietscht (Schmerzen), steht wieder auf,läuft kurz,legt sich auf den Boden und dreht die Hüfte hin und her (weiss nicht,wie sie liegen soll). Danach geht es wieder ins Körbchen und da liegt sie dann ganz normal
Was uns auch aufgefallen ist: Sie leckt dann an der Hüfte (Ca höhe zwischen Rute und Anus, jedoch weiter vorne am Schenkel).Was auch komisch ist:
Sie liegt normal, beim streicheln legt sie sich auf den Rücken,Putzt sich normal...im Großen und Ganzen alles normal beim Liegen.Keine Anzeichen von Schmerzen.
Essen und Trinken läuft ganz normal (wobei ich ihr das Essen im liegen gebe,weil sie nicht lange stehen kann).Auch der Kot sieht aus,wie im Bilderbuch.
Mir ist am Rücken nichts aufgefallen: Sie macht keinen Buckel,lässt sich überall anfassen.
Das einzigste,was mir auffällt ist die schlechte Lebensqualität.Sie geht so gerne raus und jetzt liegt sie da und schaut aus dem Fenster

Am Montag geht es wieder zum Tierarzt.
Was würdet ihr mir raten?
Was soll ich die Ärztin fragen?
Was soll sie machen?
Und was könnte es sein?(So plötzlich)... auch wenn man sowas nicht per Ferndiagnose sagen kann.Ich erwarte eine Diagnose und alles was dazu notwendig ist.Ansonsten werde ich am Dienstag den Weg in die Tierklinik auf mich nehmen...
Alex
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Gala humpelt, Ratlos,weil keine Diagnose passt schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Das kann alles mögliche sein.
Stauchung, Zerrung, Quetschung, Blockaden ... Und nichts davon kannst Du auf einem Röntgenbild sehen.
Da hilft nur, zunächst mal herauszufinden, wo genau der Schmerz lokalisiert ist.
-
Wurden eigentlich die Pfoten genau untersucht? Also auch Zwischen den Zehen und den Zehenballen.
Deine Beschreibung bzgl. Der Besonderheit - das lässt darauf schlissen, dass nur bestimmte Bewegungen bzw. Belastungen schmerzhaft sind. Womit wir wieder bei meiner Aufzählung oben wären.
Du hattest sicher auch mal eine Stauchung, Zerrung oder so .... Und dabei festgestellt, dass bestimmte Bewegungen gar nicht wehtun, während bei anderen ganz plötzlich ein starker Schmerz auftrat.
-
Ich denke auch, das könnte vieles sein. Eine Zerrung, oder auch ein eingklemmter Nerv. Eine Ferndignose ist schwierig.
Ist Gala der Rücken geröngt worden ? -
Erst mal vielen Dank für eure Antworten.
Galas Rücken ist nicht geröngt worden, was mich auch aufgeregt hat.Dazu werde ich Montag mal nachfragen,wieso das nicht auch grad gemacht wurde.Ich hatte auch schon Stauchung,Zerrung usw. ... Hatte es aber noch nie, dass trotz schonen absolut keine Besserung eintritt. Wir reden ja von mittlerweile 8 Tagen. Das ist das, was mich irritiert.
Auf Blockade hin ist sie ja gequaddelt worden.Damit kennt sich meine Frau mehr aus, da sie das auch manchmal hat.
Die Pfote wurde genauer untersucht, leider nichts gefunden.
-
-
Mir ist gerade nochwas aufgefallen:
Wenn sie steht und ich ihr leicht über den Rücken streiche habt sie an zwei stellen kurz das Bein. Kann das an den Spritzen lliegen, oder könnte es tatsächlich daran liegen.
Ich suche hier eigentlich keine Diagnose, aber ich möchte es für mich einschränken um mir weniger Gedanken zu machen

-
Kannst du nicht lieber nächste Woche mit dem Hund in eine Tierklinik fahren? Das hört sich für mich stark nach Rücken/Bandscheibe an.
Deine Tierärztin wäre mir persönlich nicht gründlich genug. -
Hallo,
ich würde mir auch die Meinung eines zweiten TA's holen, denn Deine TÄ scheint mir nicht gerade gründlich zu sein.....verstehe das bitte nicht als Angriff.Meine Vermutung ist auch entweder Rücken oder Hüfte, wobei Rückenschmerzen häufig in die Hüfte ausstrahlen.
Wir hatten ein ähnliches Problem mit Dago. Lahmheit vorne links, Röntgen des li Vorderlaufes, nichts zu erkennen, die Diagnose lautete "Kapselentzündung im Ellenbogengelenk". Wurde behandelt, kam wieder und die Ursache der Schmerzen im Ellenbogen war der Rücken; Wirbelblockaden
Ich drücke Euch die Daumen, dass es bald eine Diagnose gibt und es Deinem Hund besser geht
Das muss jetzt sein

-
Hallo liebes Forum,
Gala hat eine Blockade im Iliosakralgelenk (Kreuzdarmbeingelenk), welche die Schmerzen auslösen.
Sie wird jetzt an der richtigen Stelle gequaddelt (ohne Cortison) und bekommt Physio. Erste Sitzung ist bereits rum und es ist deutlich besser geworden.
Sie soll täglich 4x 15 Minuten gerade laufen. (Was ich für etwas übertrieben halte).
Zusätzlich bekommt sie Carprofen 125mg am Tag (bei 30kg).Zusätzlich haben wir vorsichtshalber auf Orthobetten umgestellt (hat aber jetzt nichts damit zu tun)
Ich hoffe ich kann jemand anderem helfen, der vielleicht das selbe Problem hat.
Übrigens beim Menschen wird dieses Problem (was relativ oft auftritt) nicht besonders auf erkannt. Daher werden/wurden viele Orthopädische Schuhe verkauft, auch wenn sie das Problem nicht gelöst haben :-)
Ich halte euch auf dem laufenden und bedanke mich auf jeden Fall für die gedrückten Pfoten und Daumen. -
Update:
Eben tatsächlich die geforderten 15min gelaufen.
Ergebnis: Deutlich besserer Gang, aber kein Hinlegen auf dem Weg oder Heulen daheim.
Alles in bester Ordnung.
Alex
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!