Selbstständigkeit fördern
-
-
Hallo liebe Foris!
Habt ihr Ideen, wie man die Selbstständigkeit von Hunden (v.a. in der Wohnung) fördern kann?
Eine Problem Analyse möchte ich nicht, sondern nur Tipps oder Vorschläge, wie man generell Selbstständigkeit fördern kann.Danke euch!
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Selbstständigkeit fördern schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Was heisst für dich Selbständigkeit? Traut sich der Hund etwas nicht oder liegt er teilnahmlos herum?
-
Ich lese gerade ein Buch zum Thema alleine bleiben. Dabei geht es darum, den Hund aus dem Raum zu schicken, dies natürlich schrittweise aufbauen, um die Selbstständigkeit zu fördern. Also das der Hund sich auch mal alleine in einem anderen Raum beschäftigen kann.
-
Finde das ist je nach Vorgeschichte des Hundes ein sehr schwieriges Thema. Hab da Monate mit meinem TS Rüden für Trainiert, das er sowas selbstständig machte. Sich selbst Ruhezonen suchen... .
Für meine Hündin ist das normal, seit Welpe an.
Bei manchen Hunden muss es erst "klick" machen bevor sie begreifen das es für sie auch angenehm ist sich mal zurück zu ziehen. Hunde sind eben Rudeltiere und Hunde Kontrollieren auch mal gerne. Manche Hunde sind extrem anhänglich und wollen einfach überall dabei sein, andere bevorzugen auch mal was alleine zu machen. Manche Hunde wollen mit Gruppen kuscheln schlafen, andere schlafen lieber allein.
Das sind alles so Faktoren die mit eine Rolle spielen.
Also was du höchstens machen könntest wäre, Futter immer in einem bestimmten extra Raum geben. Den Hund dort auch Nachts immer zum Schlafen hin schicken, das er lernt allein zu schlafen... .
Aber wie gesagt, es gibt auch Hunde wie mein Rüde, die so verkorkst sind, das man nen vernünftigen Trainer an der Hand braucht. Weil man als Privat Person sich in solchen extrem Fällen gar nicht die ganzen Seminare leisten könnte, die es braucht um sowas in den Griff zu kriegen.
-
Bei uns hat sich das in einer Eigendynamik entwickelt....
Wir haben eine Patchworkfamilie, mein grosser Teenager Sohn ist einige Tage in der Woche nicht bei uns - und sein Zimmer dann sozusagen "frei" . Unser grosser Ersthund fand dieses Zimmer von Anfang an toll und hat eh eine enge Beziehung zu meinem Sohn. So hat es sich von selber ergeben, dass dieses Zimmer sein Rückzugsort ist. Er liebt es, da auf der Schlafcouch von meinem Sohn zu schlafen, die er halt ein paar mal pro Woche ganz für sich alleine hat. Wenn mein Sohn da ist, schläft er auf einem Kissen im selben Raum. Das Zimmer ist im 1 Stock und selbst wenn die ganze Familie im Wohnzimmer unten ist und er Ruhe haben will, geht er hoch und macht es sich ganz alleine, auch ohne unsere 2. Hündin, da gemütlich. Er kommt zwischendurch mal runter, lässt sich kraulen, schaut ob er was verpasst - und geht wieder hoch. Wie eine Katze.
Wir machen schon Witze in der Familie, dass es eigentlich Diegos Zimmer ist, der meinen Sohn nur als Besuch akzeptiert
- aber ich glaub unserem Hund tut es wirklich gut. Vielleicht kann man dass auch so gezielt aufbauen - einen Raum, einen Platz , der besonders schön ist , ein höher gelegener Liegeplatz, irgendwas für den Hund tolles, was nur positiv belegt ist. Diego wird nie in "sein " Zimmer auf seinen Platz geschickt - der Platz für auf Kommando ablegen ist unten. Vielleicht spielt das auch eine Rolle - es ist etwas, was er sich ganz frei aussuchen kann, wir spielen in diesem Zimmer mit ihm, kuscheln - aber Regeln gibt es da keine - na gut, ausser Sohnemann nicht die Bettdecke klauen
- aber selbst da einigen die beiden sich sehr fair.Lg, Trixi
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!